Diese 7 MMORPGs waren am schnellsten tot

Diese 7 MMORPGs waren am schnellsten tot

Platz 3 – Chronicles of Spellborn

Entwickler: Spellborn International | Plattformen: PC | Release: 27. November 2008 | Abschaltung: Juli 2009

Chronciles of Spellborn Daeva Krieger in Rüstung
Das MMORPG Chronicles of Spellborn spielte in einer postapokalyptischen Fantasywelt.

Was war Chronicles of Spellborn? Das MMORPG war ein eigentlich recht klassisches MMORPG mit Klassen, Quests, Kämpfen gegen Monstern und dem Verbessern von Skills. Das Szenario jedoch bot eine Besonderheit, da es sich um eine postapokalyptische Fantasywelt handelte. Die Welt war vernichtet und die Spieler mussten auf den übrig gebliebenen Scherben überleben.

Interessant war auch, dass Waffen und Rüstungen nur ästhetische Wirkung auf euren Helden hatten. Sie trugen nichts zu dessen Kräften bei. Diese wurden allein über die Skills bestimmt.

Wie lange lief das MMORPG? Chronicles of Spellborn startete am 27. November 2008. Das Interesse war aber von Beginn an nicht groß, weswegen die Server in Europa schon im Juli 2009 abgeschaltet wurden. In den USA hielt das MMORPG aufgrund einer Umstellung auf das Free2Play-Modell bis August 2010 durch.

https://youtu.be/yzSKuKzqlqQ
Das MMORPG Chronicles of Spellborn hatte von Anfang an keinen Erfolg.

Warum hatte das Spiel keinen Erfolg? Das Interesse der Spieler war von Release an eher verhalten. Es gab zu jener Zeit einfach bessere MMORPGs. Darunter Warhammer Online, welches sich heute noch über Privatserver spielen lässt.

Chronicles of Spellborn bot zu wenig, um sich von der mächtigen Konkurrenz abzuheben. Das Onlinespiel konnte keine große Spielerschaft gewinnen und wurde deswegen schnell abgeschaltet.

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Apo

Tabula Rasa war damals ziemlich toll…vom Ansatz, setting und auch das Gameplay hat Spaß gemacht. Leider wurde es sehr früh gedropped, so dass man eigentlich gar nicht dazu kam sowas wie Endgame zu entwickeln. Das Spiel war auch der letzte Tropfen, der das Fass “Lord British” fur mich zum Überlaufen brachte. Seit dem verachte ich den Typen und mit seinem Shroudgame hat er meine Einstellung zu ihm auch nochmals bestätigt. Irgendwann in den 90ern Mal was auf die Beine gestellt und danach nur noch Murks verzapft…da gibt’s noch so’n paar solcher Figuren: Peter Molyneux, Game Newell…

Dass Maple Story 2 geschlossen wurde, find ich weiterhin hart beschissen. Es gibt einfach keinen Ersatz für dieses spezielle Wohlfühlsetting.

Luripu

Von diesen 7 schnellsten habe ich nur Bless gespielt.
Der “Riecher” für Flops schlug also 6x richtig an.
Bei Bless war der Wunsch nach etwas neuem wohl größer,
als die innere Warnung das ein UE3 Spiel nicht gut performen kann in Massenschlachten.

Kerpal

Wildstar ist für mich gefloppt wegen dem Setting und nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad! Ich denke vielen anderen ging es genauso!

Sorahja

Was für ein Settings meinst du? Wildstar war ein klasse mmorpg. Bin immer noch traurig das es abgeschaltet wurde.

SapiusDC

das setting war genial und ganz sicher nicht das problem. Es gab am Anfang einfach zu viele Bugs, zu langsam neuen Content und für die normalen Spieler war es tatsächlich schlicht zu schwer bzw zu frustrierend, sodass diese schnell das handtuch geworfen haben… am Ende waren noch die Hardcore-Spieler übrig, zu wenige um die kosten zu decken, und die haben dann auch gemeckert dass es nichts mehr zu tun gibt

Teclador

Ja, absolut einverstanden.
Ich muss zugeben dass es für mich auch zu schwer wurde. Aber was habe ich während dem Questen doch gelacht, wenn ich bei einer Gruppe NPCs stehen blieb und deren Konversation belauscht habe……

Apo

Ich fand das setting okay aber die Grafik und das Gameplay waren während meiner kurzen Spielzeit pain in the ass.

Andy

Landmark für mich der grösste Flop 😂
Von einigen muss ich gestehen habe ich noch nie etwas gehört
Und Matrix lief länger als diese 10?

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Andy
Alexander Leitsch

Matrix Online lief von 2005 bis 2009, knapp 4 Jahre, ja^^

lrxg

Schöner Artikel. Ich mochte Bless Online, hätte aber nie erwartet, dass die Entwicklerfirma, die gleichzeitig Publisher war, auf allen Fronten so versagen kann:

Der Vertrieb hat versagt, weil die Founder Pakete nicht im voraus verkauf wurden. Hätten Sie das gemacht dann wäre auch klar gewesen, dass das Game überrannt wird.

Die Game-Designer haben versagt, denn die Klassenmechaniken waren nicht zu Ende designed. Zumindest auf dem Papier sollte man im 1vs1 eine 50% Siegchance haben, zumal es ein PVP Game ist.

Die Entwickler haben versagt, denn das Game hatte so extreme Performance-Probleme, dass es zeitweise unspielbar war.

Hätten Vertrieb, Designer und Entwickler nur durchschnittlich abgeliefert, wäre das Game heute in der zweiten Reihe nach den “Großen 5” MMO’s zu finden. So viele wollten das Game spielen. Der Peak auf Steam war um die 30-34000 Spieler in den ersten Wochen. Etliche Gilden standen in den Startlöchern, um richtig loszulegen.

Wie man so was versammeln kann, ist für mich selbst heute noch unbegreiflich.

Todesklinge

Bless Online wurde überrant… der Ansturm der Spieler war zu groß, weshalb das Team dahinter überfordert war.

Daraus folgten dann weitere negative Dinge.

Die Idee von Bless war aber nicht mal so schlechg gewesen!
Habe es auch gespielt, da ich hier auf MeinMMO ein Spielpaket gewonnen habe, danne noch mal dafür 🥳

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von Todesklinge
Irina Moritz

Gern <3

lrxg

Ja, die Spielidee, das Setting etc. war richtig gut. Das macht mich ja auch so fassungslos. Das Game hatte Potenzial.

Den Ansturm hätten sie durch ein paar Geschäftsentscheidungen erkennen und dann kontrollieren können. Die Founderpakete mit Headstart drei Monate vor Release an den Start bringen. Den Verkaufzeitpunkt begrenzen auf 30 Tage. Dann haben die eine ungefähre Hausnummer, was am Releasetag einschlagen wird. Und dann haben die Entwickler zwei Monate Zeit, die Server vor dem Release auszubauen und einen Merge-Plan – für die Zeit wenn der Ansturm vorbei ist – zu kommunizieren.

Bei einem Game, was ca. 60 Mio. in der Entwicklung gekostet haben soll, da hätten doch ein paar Veteranen auf der Managementebene drin sein müssen, die solche Releases schon x-mal gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Jahren von lrxg
ratzeputz

Von den genannten hab ich nur Chronicles of Spellborn gezockt (und damals auch tatsächlich sehr lange).
Ich hab den Shutdown davon schon sehr Schade gefunden, weil es mir wirklich Spaß gemacht hat und vor allem das Skillsystem mit dem rollenden Skillrad und dementsprechender “Taktik” bei der Anwendung dahinter, war das echt mal was anderes.

Es gab ja davon irgendwann mal eine private Neuauflage oder sowas … reingeschnuppert habe ich da aber nicht mehr.

SapiusDC

Ja, ich fand Chronicles of Spellborn auch toll, es war einfach mal was ganz anderes zu der Zeit. Allerdings wollten die meisten Spieler da wohl lieber die Klassiker wie WoW und WH:AoR… Ich glaube heute mit besserer Grafik hätte es gerade wegen dem anderen Gameplay wesentlich mehr Erfolg, weil die Spieler vom Klassischen langsam gesättigt sind

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