Das sind die 7 größten MMORPGs auf Twitch im Jahr 2019

Twitch ist ein guter Indikator dafür, wie erfolgreich Onlinespiele sind. Wir zeigen euch, welche MMORPGs 2019 die größten auf Twitch sind.

Es macht nicht nur Spaß, selbst MMORPGs zu spielen, sondern auch, anderen dabei zuzusehen. Twitch ist hier die wichtigste Plattform. Wir stellen euch nun die sieben größten MMORPGs vor, die 2019 die meisten Zuschauer auf der Plattform hatten.

Die Liste basiert auf der Statistik von sullygnome.

7. Lost Ark

lost ark dämon

Was ist Lost Ark? Lost Ark könnte man als eine Mischung aus Hack ’n Slay und MMORPG bezeichnen. Ihr steuert euren Helden aus der Iso-Perspektive und bekämpfe Feinde in schnellen, actionreichen Gefechten ähnlich wie in Diablo.

Ihr seid allerdings in einer offenen Online-Welt unterwegs, in der ihr wie in einem MMORPG auch andere Spieler trefft. Gemeinsam erledigt ihr Quests oder bekämpft mächtige Bossgegner. Lost Ark ist hierzulande noch nicht erschienen, doch viele spielen etwa die russische Version. Wir haben auch einen Ersteindruck zu Spiel für euch.

Wie viele Stunden wurde Lost Ark 2019 gespielt? Lost Ark brachte es bisher in diesem Jahr auf 16.886.236 Stunden, die über Twitch geschaut wurden.

6. Tibia

Tibia Screenshot 2

Was ist Tibia? Tibia gehört zu den Großvätern unter den MMORPGs. Es erschien 1997, erfreut sich aber auch heute noch großer Beliebtheit, wie Twitch zeigt. Es handelt sich im Grunde um ein Sandbox-MMORPG, welches den Fokus auf das Erkunden der Welt und den Kampf gegen Monster legt.

Tibia wurde 1997 von den damaligen deutschen Studenten Stephan Börzsönyi, Guido Lübke, Ulrich Schlott und Stephan Vogler entwickelt und konnte sich eine große und treue Fangemeinde aufbauen.

Wie viele Stunden wurde Tibia 2019 geschaut? Obwohl Tibia schon 22 Jahre auf dem Buckel hat, zeigen die bisher 2019 geschauten 21.283.979 Stunden, dass es noch immer beliebt ist.

5. The Elder Scrolls Online (ESO)

eso-scalebreaker-03

Was ist ESO? The Elder Scrolls Online basiert auf der bekannten Single-Player-RPG-Reihe The Elder Scrolls und lässt euch gemeinsam mit Freunden die Fantasywelt Tamriel erkunden. Dabei erlebt ihr viele Abenteuer, wie etwa den Kampf gegen die Drachen in Elsweyr.

The Elder Scrolls Online legt den Fokus auf das Erzählen von Geschichten und es ist sogar möglich, dass ihr die Auswirkungen eurer Taten in der Spielwelt seht. Beispielsweise, wenn ein NPCs stirbt.

Wie viele Stunden wurde ESO 2019 geschaut? Es waren bisher insgesamt 26.380.017 Stunden, die ESO über Twitch verfolgt wurde.

4. Final Fantasy XIV

Was ist Final Fantasy XIV? Das MMORPG fährt auf der klassischen Schiene. Es handelt sich um ein Themepark-MMORPG, bei dem die Story und die Quests im Vordergrund stehen.

Ihr erlebt eine fortlaufende Geschichte, die euch quer über die Fantasywelt Eorzea führt, die sich zahlreichen Bedrohungen ausgesetzt sieht. Ihr stellt euch gemeinsam mit euren Freunden diesen Gefahren und versucht, die Welt zu retten. Dabei kämpft ihr gegen Monster und verbessert euren Helden.

Wie viele Stunden wurde Final Fantasy XIV 2019 geschaut? 31.193.523 Stunden schauten die Spieler dabei zu, wie Streamer Abenteuer im MMORPG erlebten.

3. Black Desert Online

Black Desert PvP Karma

Was ist Black Desert Online? Das MMORPG erschien 2014 für PC und ist mittlerweile auch auf Xbox One und PS4 spielbar. Das Onlinespiel sorgt vor allem durch die detailreiche Grafik und die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten des Helden für Aufsehen.

Es handelt sich um ein Sandbox-MMORPG, in dem ihr nicht nur Monster jagt und euch an Kriegen beteiligt, sondern auch einfach nur Schmied oder Handwerker sein könnt.

Wie viele Stunden wurde Black Desert 2019 geschaut? Insgesamt brachte es das MMORPG bisher im Jahr auf 34.135.021 Stunden, die über Twitch geschaut wurden.

2. Old School RuneScape

Runescape Screenshot

Was ist Old School Runescape? RuneScape ist mittlerweile 18 Jahre alt. Das MMORPG hat sich über all die Jahre natürlich entsprechend verändert. Doch diese Änderungen gefielen vor allem Veteranen der ersten Stunde nicht.

Daher veröffentlichte das Entwicklerstudio Jagex Old School RuneScape, welches auf einer sehr frühen Version des Spiels basiert. Diese Fassung ist extrem beliebt und lässt auch dem PC, aber auch mobil spielen.

Wie viele Stunden wurde Oldschool RuneScape 2019 geschaut? Die Zuschauer verbrachten 63.894.730 Stunden damit, anderen beim Spielen des MMORPGs zuzusehen.

1. World of Warcraft

Was ist World of Warcraft? WoW ist eines der beliebtesten MMORPGs und wurde 2004 von Blizzard veröffentlicht. Es sind mittlerweile sieben Erweiterungen erscheinen und mit Shadowlands steht die achte in den Startlöchern.

World of Warcraft Classic ist eine spezielle Version des MMORPGs, welche euch zu den Anfangstagen des Spiels zurückführt und erst 2019 erschien. Auch diese Version ist überaus beliebt und dürfte großen Anteil am Erfolg von WoW auf Twitch haben.

Wie viele Stunden wurde World of Warcraft 2019 geschaut? Das MMORPG brachte es bisher auf 415.090.871 Stunden und damit mehr als sechsmal so viele, wie bei Platz 2.

14 spannende MMORPGs, die wir erst ab 2020 erwarten
Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.org.plSullygnome
Deine Meinung?
5
Gefällt mir!

2
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
DDuck
3 Tage zuvor

Offensichtlich sind die Zuschauer mehr an alten Inhalten interessiert als an neuen. Old School Runescape auf Platz 2, World of Warcraft auf Platz 1. Wobei bei Letzterem auch die Zahlen der BfA-Streamer mit einfließen, welche aber wohl eher den kleineren Teil ausmachen dürften.

Evels
2 Tage zuvor

Da sind lediglich 2 altmodische Games dabei und das heißt die Spieler wären mehr an alten Inhalten interessiert ? Was WoW angeht,ja Classic ist bisher erfolgreich,aber man sollte auch mal aufhören,nur weil man es selbst mag,immer irgendwie zu meinen das es ANGEBLICH so viel besser und erfolgreicher wie Retail wäre,geht man nach den Serverauslastungen,zur Prime Time,sieht es bei Retail mit der zahl der Vollen und Hohen Servern genauso gut aus wie Retail (dazu kommen noch massenhaft Server auf Mittel).Als ich bis vor ein paar Wochen noch gespielt habe,sah es in Retail trotz Classic nicht leer aus. Ich bin kein Fanboy… Weiterlesen »

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.