Die 1. Staffel von Ringe der Macht auf Amazon kam gemischt an – War teurer als eine der besten Serien auf Netflix insgesamt

Die 1. Staffel von Ringe der Macht auf Amazon kam gemischt an – War teurer als eine der besten Serien auf Netflix insgesamt

Dass manche Serienproduktionen ein enormes Budget verlangen, haben Titel wie Stranger Things und WandaVision gezeigt. Mit fast 500 Millionen Dollar stellt das Herr der Ringe Prequel „Die Ringe der Macht“ aber alles in den Schatten und ist damit teurer, als alle The WitcherStaffeln zusammen.

Die erste Staffel von „Die Ringe der Macht“, dem mit Spannung erwarteten Herr der Ringe Prequel auf Amazon, hat die Zuschauer mit gemischten Reaktionen zurückgelassen.

Doch unabhängig von der Meinung über den Inhalt der Serie steht fest, dass sie in Bezug auf die Produktionskosten neue Maßstäbe setzt. Tatsächlich übertrifft das Budget für die erste Staffel von „Die Ringe der Macht“ die Gesamtkosten einer der beliebtesten Serien der letzten Jahre auf Netflix.

Wieso ist das Herr der Ringe Prequel so teuer? Alleine für die Rechte mussten um die 250 Millionen Dollar, also ungefähr 235 Millionen Euro nach aktuellen Kurs, gezahlt werden. Laut Amazon-Studios-Chefin Jennifer Sake baue Amazon auf eine Infrastruktur, die die gesamte „Die Ringe der Macht“-Serie tragen wird.

Insgesamt belaufen sich die Kosten auf um die 465 Millionen Dollar und sind damit höher, als die Gesamtkosten für alle drei Herr der Ringe Verfilmungen – Diese lagen bei ca. 281 Millionen Dollar.

Auch andere Serienproduktionen waren ebenfalls ziemlich teuer, diese kostete ungefähr hab so viel wie Ringe der Macht, wurde dafür aber bereits nach einer Staffel abgesetzt. Und dabei haben viele noch nie von ihr gehört.

Gegen „Die Ringe der Macht“ ist „The Witcher“ fast ein Schnäppchen

Wie teuer war The Witcher bisher im Vergleich? Im Vergleich zu dem Herr der Ringe Prequel stellt man fest, dass The Witcher nicht an die enormen Produktionskosten herankommt. Die erste Staffel von The Witcher kostete ca. 92 Millionen Dollar, die zweite Staffel ungefähr 176 Millionen Dollar.

Die Miniserie The Witcher: Blood Origin beläuft sich kostentechnisch auf ca. 50 Millionen Dollar (via 3DJuegos). Damit hat Netflix bisher um die 318 Millionen Dollar in das The Witcher Franchise investiert.

Netflix hat sich mehr erhofft. Wie unsere Kollegen von 3DJuegos schreiben, sei der Plan des Abonnementdienstes gewesen, The Witcher zu seinem größten Franchise zu machen.

Anfangs hat das auch gut geklappt – innerhalb der ersten vier Wochen sahen 76 Millionen Haushalte die erste Staffel der Serie um den Hexer Geralt.

Dann entfernte sich Netflix allerdings von der Community, was vor allem aus den YouTube-Kommentaren zum neuen Trailer hervorgeht.

Die Fans nehmen Netflix die Neubesetzung der Hauptrolle übel

Wie reagieren die Fans auf den Trailer? Dass die Rolle des Hexers neu besetzt wird und wir Henry Cavill in der dritten Staffel ein letztes Mal als Geralt zu sehen bekommen, hat bei vielen Fans für Unmut gesorgt.

Der Nutzer Agniva Chakraborty schreibt unter dem YouTube-Video: „Niemand hätte Geralt besser spielen können. Danke dafür, Henry Cavill. Du wirst uns fehlen.“ und bekommt dafür über 1000 Likes.

„Respektiere deine Schauspieler, respektiere die Quelle, respektiere dein Publikum. Danke, Henry, du hast für uns alle gesprochen.“ schreibt Allstar Snave. Dies spielt vermutlich darauf an, dass Henry Cavill als Fan der The Witcher Spiele nah an der originalen Geschichte bleiben wollte.

Und über 16.000 YouTube-Nutzer stimmen dem Kommentar durch einen Like zu.

In den letzten Jahren sind neben The Witcher einige tolle TV-Serien erschienen, die auf Videogames basieren. In einer Abstimmung habt ihr entschieden, welche davon die besten sind.

Quelle(n): Moviepilot, 3DJuegos
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Monfyre

RdM haben anscheinend nur unter 40% zu Ende geschaut. Damit zählt es für Amazon als Flop.
Bei Amazon kommt zusätzlich hinzu, dass diese nicht als Studio für qualitativ hochwertige Produktionen bekannt sind. Daher arbeiten in der Regel weniger bekannte Leute an den Projekten, die sich das aber gut bezahlen lassen.

N0ma

Ob das ein Flop ist sollte man vielleicht besser Leuten überlassen die nicht auf Vermutungen angewiesen sind.

Denke eher sie haben (zu)viel für die Lizenz bezahlt. Bei den Geldern die Amazon hat aber wohl auch kein Beinbruch. Es ist denke ich die bekannteste Eigenproduktion, deshalb hat man da beim Geld nicht gespart. Eine qualitativ höherwertige Serie im Fantasy Bereich ist mir nicht bekannt.
Das Ganze war sicher auch um die Marke nach vorne zu bringen und mehr Leute zu Amazon Prime.

Monfyre

Sie hätten besser eine Fanatasy Serie außerhalb der Lizenz mit dem Geld machen sollen.
Die Bewertung ‘Flop’ hab ich aus einem Forbes Artikel vom 23.April, in dem die Zuschauerzahl, die die Serie zu Ende geschaut haben, mit 37% angegeben wird.

Dort wird auch noch mal auf die Schwachpunkte, wie ‘unsympathische Charaktere”, “unglaubwürdige Zufälle”, logische und generische Probleme in der Story hingewiesen.
Außerdem merkt man, dass die Macher keine Geschichte erzählen wollten, die Tolkiens möglichst nah käme und sein Werk vervollständigen könnte, sondern man merkt an allen möglichen Stellen die Einstellung dieser Leute: “wir können das besser”.
Einige meinen aber mittlerweile, dass für das Skript eine AI verwendet worden ist. Das macht bei dem ganzen auch fast schon Sinn, wenn man sich die Storyline so anschaut.

Der Teil als Galadriel den Vulkanausbruch am Ende mal so abgetan hat, war der letzte, den ich mir komplett angeschaut habe. Danach hab ich mir nur noch die Besprechungen zu den restlichen Teilen bei YT angeschaut und war froh, da diese wesentlich unterhaltsamer waren.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Monfyre
N0ma

Sie hätten besser eine Fanatasy Serie außerhalb der Lizenz mit dem Geld machen sollen.

Es ist nunmal leider so das die meisten Leute auf Lizenzen abfahren. Ich finds auch unverständlich. Mir reicht auch ne gute Serie.

die Tolkiens möglichst nah käme

Was auch schwierig ist wenn man das Buch selbst gar nicht verwenden darf. Deshalb schrieb ich Lizenzgeber.

Ich hab btw die ganzen Nachbesprechungen auf CinemaStrikesBack gechaut, btw sehr empfehlenswert. Da gabs positive wie negative Punkte. Allerdings hätte keiner so umfangreiche Besprechungen gemacht für ne 0815 Serie.

Grundsätzlich bilde ich mir immer meine eigene Meinung und lasse mir die nicht aus Zweithand unterjubeln “Forbes”.

Monfyre

In dem Fall stimmten aber die negativen Meinungen mit den Erfahrungen, die ich in den ersten fünf Folgen hatte, ziemlich gut überein.
Es gab bei YT mal einen Vergleich einer Szene zwischen House of Dragons und RdM, die relativ ähnlich thematisiert worden ist. Die Szene von HoD war von der Regie so viel komplexer und besser gestaltet worden. Die Schauspieler konnten durch kleine Nuancen extrem viel ausdrücken, was gerade passiert. In der RdM war dies einige Klassen schlechter gelöst.

Und dann widerspricht sich hier noch deine Aussage:

Ob das ein Flop ist sollte man vielleicht besser Leuten überlassen die nicht auf Vermutungen angewiesen sind.

Grundsätzlich bilde ich mir immer meine eigene Meinung und lasse mir die nicht aus Zweithand unterjubeln “Forbes”.

Dies auf den gleichen Punkt anzuwenden, je nachdem, wie es gefällt, macht eher keinen guten Eindruck.

Ich könnte hier jetzt Punkt für Punkt, Szene für Szene durchgehen, was mir an der Serie nicht gefällt und warum ich diese für eine Verschwendung von Geld und eine Dekonstruktion der Tolkien Welt halte. Ich werde mir diese Szenen aber nicht noch mal freiwillig anschauen wollen.

CinemaStrikesBack ist teils sehr diplomatisch. Die versuchen oft je nach Rezensent immer etwas gutes zu finden. Zwischen den Zeilen konnte man dort oft die Probleme heraus hören. Und es wurde dort auf Platz 4 der schlechtesten Serien 2022 gewählt.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Monfyre
Belpherus

Rings of Power war furchtbar und ist eine Schande für das Herr der Ringe Universum. Alle involvierten sollten sich für diese Leistung schämen. Die Texte waren schrecklich, der Cast war schrecklich, die Performances waren grotting und sie sah für das Budget stellenweise echt bescheiden aus.

Ohne Reboot ist das Franchise Rings of Power nicht zu retten.

Der Witcher hatte 2 solide Staffeln die wir soweit ich es Verstanden habe hauptsächlich Henry Cavill für dankbar sein können. Man sieht ja an Blood Origin wie ein Witcher Produkt ohne qualifiziertes Personal aussieht. Ohne ihn wird die Serie nun sehr warscheinlich auf das Niveau von Blood Origin fallen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Belpherus
N0ma

Das ist schlicht Unsinn.
Was man kritisieren kann das die HdR Gesellschaft nur so eine zerschnippelte Lizenz herausgegeben hat, damt haben sie das Lebenswerk von Tolkien beschädigt imo.

Belpherus

Also willst du sagen das die Macher von RdM das beste aus ihrere Quelle rausgeholt haben?
DAS sehe ich als Unsinn. Anständige Autoren alleine hätten Menge mit der Quelle machen können. Und keiner kann mir sagen das es keine Schreiber in der Industrie gegeben hätte die nicht für diese Gelegenheit alles gegeben hätten.

Aber wenn man Autoren hat, die genau wie bei The Witcher Serie, offen die Quellen verabscheuen und denken sie können sie verbessern, dann kann das nichts werden

N0ma

Ich will damit sagen das deine Aussage eher nach Hate aussieht den nach Auseinandersetzung.

Besser kann man immer, aber die Serie war qualitativ sehr hochwertig, die Qualität hatte man vor ein paar Jahren nur in Filmen. Die Beschränkung der Lizenz auf den Anhang, wofür ich die HdR Gesellschaft sehr kritisiere, führte zu einigen kreativen Elementen.

So wurden die Orks zB sehr viel differenzierter dargestellt als in allem vorher. Das gibt der Serie sogar eine besondere Note. Das kann man mögen oder auch nicht, ich sehs als modernere Interpretation an.

Man sollte auch nicht vergessen das auch die Filme nicht eine 1:1 Darstellung der Bücher sind. Wer das Original will, kommt um die Bücher eh nicht drumrum.

Belpherus

Ehm ich habe ziehmlich klar gemacht das ich die Serie hasse und hab auch nie was anderes behauptet. Wenn du mir blinden Hass vorwerfen willst, mach es, hat nur mit der Realität nichts zu tun.
Zu dem Visuellen sag ich nochmal, es sieht stellenweise echt billig aus. Und dabei steh ich. Ja es gibt einige Visuel tolle Momente, aber genau so viele wo ich sehen konnte das dort die Zeit, Geld oder Talent knapp wurde.
Und ich weiß das die Filme auch nicht 100% akkurat waren, ansonsten wären es warscheinlich 9 Filme a 4 Stunden. Aber es gibt einen Unterschied zwischen nicht 100% akkurat und dem was bei Ringe der Macht los war, wo man sich fragt ob irgend einer der Schreiber auch nur einen Satz von den Büchern gelesen hat.

Wenn man mir eine Herr der Ringe Serie verspricht, dann will ich auch etwas sehen was auf Tolkiens werken basiert, und nicht auf irgendwelcher Fanfiction von einer 14 Jährigen.

Bienenvogel

Naja, die Investition hat man (mMn) defintiv schon gesehen bei RdM, besonders wenn ich es mit Witcher vergleiche. Leider war dann bei RdM neben der visuellen Komponente leider vieles nicht auf dem Niveau, aber das haben andere mittlerweile genügend breitgetrampelt. Immerhin hab ich dort die Staffel zu Ende geguckt, beim Witcher hatte ich nach der Folge mit den Dracheneiern irgendwie keine Lust weiterzuschauen. 😅
Cavill als Geralt war natürlich sehr gut, aber der Rest hat mich leider null abgeholt.

Leyaa

Ich werde The Witcher nach Staffel 3 auch den Rücken kehren. Den Hauptdarsteller neu zu besetzen geht für mich einfach gar nicht. In Serien gibt es immer mal wieder Neubesetzungen, aber bitte doch nicht den absolut tragenden, und überragend gespielten Geralt.

N0ma

ein Teil gucken dann haste dich an das neue Gesicht gewöhnt 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

13
0
Sag uns Deine Meinungx