Sea of Thieves aktiviert nach dem Launch Mikrotransaktionen. Dabei sollt Ihr aber immer wissen, was Ihr kauft.
Nächsten Monat, am 20. März, wird das Piraten-Abenteuer Sea of Thieves für PC und Xbox One veröffentlicht. Zunächst wollen sich die Entwickler um einen reibungslosen Start kümmern, auf Feedback und Probleme eingehen. Ein paar Wochen später sollen dann die Mikrotransaktionen aktiviert werden. Auf Lootboxen mit Zufallsprinzip verzichtet das Game allerdings.
Mikrotransaktionen erst nach dem Launch
Zum Start von Sea of Thieves liegt der Fokus darauf, eine gute Spielerfahrung zu bieten. Den Premiumshop gibt es zu Beginn des Spiels noch nicht.
“Die einzigen Gespräche, die wir über Sea of Thieves hören wollen, sind, was die Leute für Abenteuer erlebten, welche Geschichten sich zugetragen haben und warum das cool ist. Beim Start geht es darum, die beste Spielerfahrung zu bieten. Da zu sein, zu reagieren, zuzuhören, Feedback annehmen und alles weitere”, erklärt Executive Producer Joe Neate gegenüber Eurogamer.
Wenn es dann in Richtung “Service” geht und Sea of Thieves mit weiteren Updates wächst, sollen Spieler die Möglichkeit bekommen, das Spiel weiter zu unterstützen. Dabei betonen die Entwickler besonders, dass die Ingame-Käufe sich nicht auf den Spielfortschritt oder auf die Stärke der Spieler auswirken. Ihr werdet außerdem immer wissen, was Ihr kauft.
“Keine Lootboxen, keine Lootkisten”, bestätigt Neate. “Es sollen Dinge sein, die zur lustigen, sozialen Art von Sea of Thieves beitragen.”
Virtuelle Haustiere – Schmeißt Affen vom Schiff
Die ersten Kaufoptionen im Premium-Shop werden virtuelle Haustiere, die Ihr direkt im Shop auswählen und kaufen könnt. Sie funktionieren wie andere Objekte in Sea of Thieves. Das bedeutet, dass sie nicht nur vom Besitzer aufgenommen werden können, sondern auch von anderen Spielern.
“Es ist wirklich optional. Aber wenn Ihr einen Affen besitzt, könnt Ihr ihn wie andere Dinge im Spiel halten. Aber auch andere Spieler können den Affen nehmen und über Bord werfen, weil das lustig ist”, erklärt Neate. “Der Affe kommt dann zurück und es geht ihm auch gut. Ich will außerdem unbedingt, dass wir Dinge aus den Kanonen ballern können. Dazu gehören auch Affen und andere Tiere. Es ist doch einfach lustig, oder nicht?”
Kann jedes Crew-Mitglied dann mit gekauften Haustieren spielen?
Wenn Ihr als einzige Person ein Haustier gekauft und es mit an Bord genommen habt, kann Eure Crew die Vorteile des Tiers nutzen. Es geht dem Team darum, mehr Spaß hinzuzufügen. Denn das ist, worum es in Sea of Thieves geht. “Nochmal: Es ist komplett optional. Du wirst immer wissen, was du [bei einem Kauf] bekommst.”
Gibt es die Haustiere auch ohne Bezahlung?
Laut PCGamesN soll es die Chance geben, einen Teil der Premium-Inhalte auch im Spiel zu verdienen. Durch Belohnungen beispielsweise. Wer aber die Garantie auf ein bestimmtes Haustier will, muss es kaufen.
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Wenn sie jetzt schon mit Mikrotransaktionen werben, dann sollten sie gleich mal den Grundpreis senken. Das würde viel mehr Spieler in die Spielwelt locken. Wäre eine WinWin-Situation.
Ein Haustier aus einer Kanone schießen? Manch einer hat eine schräge Art von Humor 😛
Ich habe absolut nichts gegen Item Shops, solange ich weiß was ich für mein Geld bekomme
UND es keine Gameplay Vorteile zu erkaufen gibt. Auch nicht minimale.
Ja ok dann kauf ich das Spiel halt.
Ich will nen Papagei :>
Bin voll dafür!
Ach hier ist es ok, aber damals ne Katze als Schalli verwenden war nicht ok! 😉
btw. ich will einen Elefanten! Boomm HEADSCHOT!
Um ihn aus einer Kanone zu schießen ? 😀