Das Zombie-MMO mit Sandbox-Elementen H1Z1 hat zwar noch keinen festen Termin für den Early Access, dafür aber mit Sony Online Entertainment einen auskunftsfreudigen Entwickler. Auf der E3 stellte man knapp 12 Minuten frisches Gameplay vor. Jetzt wird das Video erstmals auch Spielern zugänglich gemacht, die nicht auf der E3 waren.
Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein
Der Senior Designer Jimmy Whisenhunt führt in der Demo einige Grundkonzepte von H1Z1 vor. So macht er deutlich, was es so mit sich bringt, einen Baum zu fällen: Andere Spieler können das hören und dann entscheiden, ob der Holzfäller da draußen einen Besuch wert ist. Vielleicht hat er ja Ressourcen dabei, die man selbst braucht. „Leute können ziemlich verrücktspielen, in dieser Sorte Spiel“, meint Whisenhunt dann. „Aber das ist ja ein Teil des Spaßes.“
Aber Bäume müssen gefällt werden, liefern sie doch Holz und damit Holzplanken. Und die sind der erste Schritt auf einem Weg vom mittellosen Neuankömmling in der Zombie-Apokalypse bis zu einem mit allen Wasser gewaschenen und top-ausgerüstetem Zombie- und Menschenkiller der Spitzenklasse.
In der Demo sieht man, wie das Fahrzeug-System funktioniert, man bekommt einen Einblick in das Kampfsystem von H1Z1, sieht die Wettereffekte in Aktion und bekommt einen Ausblick darauf, was sich alles im Spiel craften lässt. Denn der Holzfäller, der sich rasch einen Bogen und ein paar Pfeile zimmert, kann später Destillationsanlage bauen oder einen formidablen Unterschlupf zurechtzimmern. Und das Ganze mit dem „Snakes on a plane“-Effekt, den Zombies nun mal haben. Immer, wenn es langweilig zu werden droht: „Zombies!“ Oder andere Spieler … und die können, wie wir jetzt wissen ziemlich paranoid werden in dieser Art Game. Woran das wohl liegt? … „Zombies!“
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