YouTuber hat ein Luxusauto für 4 Millionen – Doch um damit zu fahren, muss er alle 58 Kilometer 7.000 Euro zahlen

YouTuber hat ein Luxusauto für 4 Millionen – Doch um damit zu fahren, muss er alle 58 Kilometer 7.000 Euro zahlen

Der YouTuber Manny Khoshbin besitzt einen seltenen Bugatti Bolide. Doch er muss alle 58 Kilometer die Reifen wechseln, weil diese so stark abnutzen. Der Preis pro Reifenset: etwa 7.000 Euro.

Um welchen YouTuber geht es? Manny Khoshbin kam in den 1980er Jahren in die USA und gründete später mit „The Khosbin Company“ ein Unternehmen für Immobilien. In seiner Freizeit zeigt er auf seinem YouTube-Kanal sein großes Hobby: teure Autos, die er in einer großen Garage sammelt und dort seinem Publikum zeigt.

Zu einem seiner Fahrzeuge, dem Bugatti Bolide, hat er kürzlich ein Video auf YouTube vorgestellt und erklärt, dass er alle 36 Meilen (ca. 58 km) die Reifen wechseln muss. Kostenpunkt pro Set Reifen: 8.000 US-Dollar (etwa 7.000 Euro).

Die Firma „Slate Auto“ hat kürzlich ein Auto vorgestellt, das sich eher an den normalen Käufer richtet:

Slate Auto präsentiert neuen Truck mit E-Motor

Das Fahrzeug ist so leistungsstark, dass die Reifen bereits nach rund 60 Kilometern abgenutzt sind

Was ist das für ein Fahrzeug? Der Bugatti Bolide ist ein extrem seltenes, nur für die Rennstrecke bestimmtes Hypercar, das 2020 als Konzept vorgestellt wurde und 2024 in Produktion gegangen ist (via bugatti.com). Es wurden insgesamt nur 40 Exemplare hergestellt, was ihn zu einem der exklusivsten Bugatti-Modelle macht, die je produziert wurden. Der Preis pro Fahrzeug liegt bei rund 4 Millionen Euro (4,7 Millionen US-Dollar).

Was ist das Problem mit den Reifen? Khoshbin erklärte, dass beim Bolide zwei Reifenpaare beiliegen: Ein sehr dünnes Paar, das nur für den Transport des Fahrzeugs gedcht ist, und ein paar zum Fahren. Das sind sogenannte Slick-Reifen, die kein Profil haben und vor allem für trockene und leicht feuchte Straßen geeignet sind.

Das „Problem“ ist jedoch das Auto selbst: Denn durch den Abrieb und die hohe Leistung des Fahrzeugs werden die Reifen so stark beansprucht, dass sie häufig gewechselt werden müssen. Nach rund 60 Kilometern ist dann Schluss, sonst kann es zu Beschädigungen am Fahrzeug kommen.

Die Reifen dürfen außerdem unter normalen Bedingungen nicht auf mehr als 80 Grad vorgewärmt werden, bei Regen maximal auf 30 Grad. Das Auto schafft dann aber auch unter normalen Bedingungen 380 km/h, bei Regen „nur“ 300 km/h.

Teure Autos sind auch das Hobby eines ehemaligen rumänischen Spitzensportlers. Er kaufte sich einen teuren Ferrari und stellte ihn in einer Münchner Garage ab. Zehn Jahre später meldet sich der Besitzer der Garage. Denn der Halter des Autos hatte vergessen, dass er das Fahrzeug dort abgestellt hatte: Ein 700.000 Dollar teurer Ferrari stand 10 Jahre in einer Münchner Garage: Sein Besitzer hatte vergessen, wo er ihn aufbewahrt hatte

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M3ph0z

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage: Wer sich ein 4 mio. € Auto kauft, und wer sich ein 4 mio. € Auto nur zum Spaß, ohne praktischen nutzen, kauft, der scheißt vermutlich auch auf 8k für einen Satz Reifen. Aber ist schon echt absurd. Vom Umweltaspekt fange ich gar nicht erst an, aber gibt von dem Auto ja zum Glück auch nur ein paar.

Blackstone30

Was ich immer lustig finde sind immer diese Experten…Heute anscheinend alles KFZ-Mechaniker. Mal ganz ehrlich…ihr schreibt hier für 5 Minuten nen Kommentar unter den Beitrag aber sich mal 10 Sekunden mit Google beschäftigen und mal “Bugatti Bolide tires/Reifen” eingeben und schon wüsste man wieso die Reifen eine so kurze Haltbarkeit haben.
Und da zitiere ich mal:
Die speziell für den Bolide angefertigten Michelin-Reifen halten auf der Strecke nur etwa 60 km, was weniger als 14 Runden auf Interlagos entspricht. Diese geringe Haltbarkeit ist auf die intensiven Kräfte in Kurven, Beschleunigungen und Bremsvorgängen zurückzuführen, die bis zu 2,5 g erreichen können. Die Kosten für den Austausch der vier Reifen belaufen sich auf 8.000 US-Dollar, und der Prozess erfordert ein spezialisiertes Team, da das Auto nicht mit gewöhnlicher Ausrüstung gehandhabt werden kann.”

Envy

So ist es, die Kommentare darunter ist echt ein Witz, gut fand ich folgende:

Wo fährt er? Auf einer Rennstrecke? Selbst unter Rennbedingungen mit einem richtigen Rennfahrer kann ich mir nicht vorstellen das die Reifen dann so schnell runter sind. Davon ab fährt man auf der Straße im Verkehr keine Slicks , ich weiß zwar nicht wie das in den USA ist aber hier dürfen auf der Straße keine Rennreifen gefahren werden.

Das würde ich den typischen Bild Leser beschreiben, Überschrift reicht.
Im Artikel steht es ausführlich da. Ja der fährt nur auf der Rennstrecke, das Auto hat keine Straßenzulassung.

Oder dieser Kommentar:

Quatsch nie im Leben halten Reifen nur so wenige Kilometer selbst F1 reifen halten länger es ist egal wie viel PS er hat solange er nicht ständig weelspin fabriziert halten so lange wie andere auch ich hatte Mal einen Dodge Challenger SRT mit 800ps und meine Reifen hielten locker 3-4 Jahre

Da reicht tatsächlich mal kurz googeln, er vergleicht ein F1 Auto das zwischen 800-1000 PS und ca. 800kg wiegt und einem Auto das 1850Ps und 1850kg wiegt. Mehr PS und höheres Gewicht logischerweise mehr Abrieb der Reifen. Dazu kommt noch der Vergleich vom eigenen PKW der um die 75.000 Euro kostet und mit normalen Straßenreifen gemütlich rum gurkt gegen ein Hypercar das 4.000.000 kostet und mit Slicks nur auf der Rennstrecke fahren darf.

Aber der hier hat mich echt zum lachen gebracht:

So ein Blödsinn, der kann ja auch ganz normal damit fahren, langsam anfahren, normale Geschwindigkeit, kein Vollgas und vernünftige Reifen draufgeben und gut ist.

Dein Ernst Bro? Langsam anfangen und normale Geschwindigkeit, kein Vollgas?
Bei nem Auto das nur für die Rennstrecke gebaut ist? Dein Ernst? Da war wohl jemand noch nie auf ner Rennstrecke, da gibts auch gewisse Regeln.

Mal davon abgesehen das es mit 8.000 Euro pro Satz ok ist für so ein Auto. Man muss ein Auto nicht nur kaufen können sondern auch Unterhalten können.

Ich seh das oft im normalen Leben, da kaufen sich 24 bis 30 jährige nen BMW M irgendwas oder Mercedes AMG, Auto wird irgendwie finanziert und an der Tankstelle wird dann E10 getankt, Geld reicht nicht.

Blackstone30

Genauso ist es…und ich weiß sogar noch damals hatten die Briten von TopGear den Bugatti Veyron auf der VW Teststrecke ans Maximum gebracht und irgendwann meinte der Fahrer bei glaube 390km/h ….”Jetzt halten die Reifen nur noch gute 15 Minuten”.
Gibts sogar heute noch zu gucken auf Youtube.

Envy

Beim Veyron, muss nach 15 min bei Tempo 400 der Tank leer sein, weil nach 20 min die Reifen platzen würden. Ein Reifensatz für den Veyron liegt bei 42.000 Euro. Aber der hat Straßenzulassung.

Blackstone30

Hast recht ^^ Habs eben nochmal angeschaut James May sein Lauf mit dem Veyron. “Getting Close to the maximum, which means the tires will only last for about 15 minutes, but thats okay because the fuel runs out in 12 minutes” da war er bei 400km/h. Aber im Endeffekt gings ja eher um die ganze Profis hier und dieses rumgeheule. Scheinbar alle hier das erste mal im Internet unterwegs xd

Ambrosia

Quatsch nie im Leben halten Reifen nur so wenige Kilometer selbst F1 reifen halten länger es ist egal wie viel PS er hat solange er nicht ständig weelspin fabriziert halten so lange wie andere auch ich hatte Mal einen Dodge Challenger SRT mit 800ps und meine Reifen hielten locker 3-4 Jahre

Zoxx

Wo fährt er? Auf einer Rennstrecke? Selbst unter Rennbedingungen mit einem richtigen Rennfahrer kann ich mir nicht vorstellen das die Reifen dann so schnell runter sind. Davon ab fährt man auf der Straße im Verkehr keine Slicks , ich weiß zwar nicht wie das in den USA ist aber hier dürfen auf der Straße keine Rennreifen gefahren werden.

Egoblader

Naja.. wenn er immer gut zum Start hochdreht, belastet das schon gut die Reifen. Ich schätze auf Rennstrecken würden die Reifen bei gleichen Bedingungen länger halten, da der Belag safe deutlich besser als die normale Straße ist.

Wodan

So ein Blödsinn, der kann ja auch ganz normal damit fahren, langsam anfahren, normale Geschwindigkeit, kein Vollgas und vernünftige Reifen draufgeben und gut ist.

Oneo

Wenn Dekadenz und Borniertheit ein Kind haben dann sind es solche Kunden…

Nichts ist so Ördinär wie der Wunsch bemerkenswert zu sein….

Zuletzt bearbeitet vor 5 Tagen von Oneo
thuering

This. Und da brauch mir auch keiner mit der affigen Neidkeule kommen. Ich finde sowas zum Fremdschämen. Aber wenn Geld und ein maximal durchschnittliche, eher unterdurchschnittliche Intelligenz zusammen kommen, passiert sowas.

Berndiso

So ein Schwachsinn, wenn ich die ganze Zeit Reifen durchdrehn lassen ist das klar, aber auch mit dem Auto kann man ganz normal fahren.

Benni

Ne einfach Vollgas reicht beim Veyron und Chiron sind die Reifen auch in Minuten durch wenn sie mit über 400 fahren.

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