Xbox One: Achievements werden überarbeitet – Werden MMO-freundlicher

Microsoft kündigte an, das Achievement-System der Xbox One anzupassen. Dies sollte vor allem denjenigen zugute kommen, die wenige Spiele spielen, diese dafür umso intensiver.

Gerade Fans von Onlinegames spielen oft nur wenige Spiele, diese dafür sehr häufig. Wer beispielsweise ein MMORPG intensiv zockt, der wird nebenher eher wenige andere Rollenspiele spielen. Auch was Online-Shooter oder MOBAs angeht, möchten Spieler so viel Zeit in „ihren“ Titel versenken wie nur möglich, um richtig gut zu werden und es mit vielen Mitspielern aufnehmen zu können.

xbox-scorpio

Wer wenige Spiele spielt, hat einen geringen Gamerscore

Auf der Xbox One bringt diese Spielweise aber einen Nachteil mit sich: Der Gamerscore steigt nur an, wenn man möglichst viele Achievements aus möglichst vielen Spielen sammelt. Und der Gamerscore ist für viele eine Möglichkeit, sich mit anderen Xbox-Besitzern zu messen. Wer nun aber nur wenige Spiele spielt, diese dafür aber sehr intensiv, der hat nur einen sehr geringen Gamerscore.

Spielstil soll ersichtlich werden

the elder scrolls online minotaurusDas soll sich mit einem kommenden Update ändern. Microsoft möchte einführen, dass erkennbar ist, ob jemand sehr viele unterschiedliche Titel spielt oder nur wenige, diese dafür sehr häufig. Der Typ des Gamers soll durch die Änderungen ersichtlich werden. Jeder Spieler soll zeigen können, was er spielt und wie lange, sodass andere auch sehen können, welche Art von Spieler er ist. Wie genau Microsoft dies umsetzen möchte, hat man bisher noch nicht verraten. Auch steht nicht fest, wann dieses Achievement-Update erscheinen soll.

Das bisherige Gamerscore-System wird dadurch nicht ersetzt, sondern ergänzt.

Es scheint sich aber um eine sinnvolle Änderung zu handeln, die für mehr Gerechtigkeit sorgt. Denn nicht jeder Gamer spielt auf dieselbe Weise und das sollte auch ersichtlich sein.

Autor(in)
Quelle(n): Gamespot
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (13)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.