WoW: Legion – „Mythisch Xavius haben wir vergeigt“

Ion Hazzikostas gesteht, dass man beim mythischen Xavius in WoW die Balance falsch eingeplant hatte.

In einem Livestream mit dem Communitymanager „Lore“ sprach der frisch gebackene Game Director von World of Warcraft über Xavius und den Smaragdgrünen Alptraum. Dieser ist ein bisschen in Verruf geraten, weil die Profi-Raider den Endboss auf der mythischen Schwierigkeit bereits am ersten Tag nach Eröffnung des Raids getötet hätten. Dazu sagt Hazzikostas: „Ja, bei Xavius war die Abstimmung nicht gut. Wir haben es auf mythisch vergeigt.“wow-legion-ion-hazzikostas-josh-allen-interview

Generell sei man aber mit der Balance aller Bosse im Smaragdgrünen Alptraum auf „normal“ und „heroisch“ sehr zufrieden gewesen. Man dürfe auch nicht vergessen, dass der Alptraum nur der erste Raid von Legion sei und es noch viele weitere geben werde, von daher sollte dieser ohnehin nicht „unüberwindbar“ schwierig sein für die Elitegilden. Das Team wollte für den Einstieg „keinen zweiten Mannoroth oder Archimonde erschaffen, der die Spieler über Wochen oder Monate aufhält. Das perfekte Ziel, so Hazzikostas, wäre es gewesen, wenn Xavius nach ungefähr 80 bis 100 Versuchen bezwungen wäre.

Darüber hinaus wären die Elitegilden, die Xavius auf mythisch besiegt haben, eine absolute Minderheit. Diese Spieler gehen an das äußerste und gelegentlich sogar so weit, dass man meinen könnte „dass das doch gar keinen Spaß mehr mache“. Diese kleine Gruppe sei einfach nicht repräsentativ für einen Großteil der Spielerschaft. Daher ist es für die Entwickler zu verschmerzen, dass Xavius auf mythisch recht schnell das Zeitliche gesegnet hat.

WoW Legion Exorsus Xavius-Kill

Exorsus war besonders schnell beim Mythic-Kill.

Cortyn meint: Generell finde ich die Diskussion um „Xavius war viel zu leicht“ ein bisschen müssig. Bis dato haben noch immer nur sehr wenige Spieler den aktuellen „Endboss“ auf der höchsten Schwierigkeit besiegt, die meisten Gilden turnen sogar noch im heroischen Modus rum. Wer da groß jammert, spielt das Spiel vermutlich nicht einmal selbst oder hängt (meiner Meinung nach) in einer „Früher war alles besser“-Fantasie fest.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards MMORPG findet Ihr auf unserer World of Warcraft-Spieleseite.

Autor(in)
Quelle(n): mmo-champion.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (11)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.