World of Warcraft integriert Discord in das Chat-System des Spiels. Vor allem Gilden profitieren davon.
Der kommende Patch 12.1 für World of Warcraft bringt eine Vielzahl von Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Mit dabei sind auch einige Komfort-Funktionen und bessere Möglichkeiten, mit euren Freunden und Gilden-Kollegen in Kontakt zu bleiben. Die wohl größte Änderung: Die Discord-Integration. Denn künftig sind der Gildenchat und Discord miteinander verbunden – zumindest, wenn ihr das wollt.
Wie funktioniert das? In Patch 12.1 könnt ihr euren WoW-Account mit Discord verlinken. Falls ihr für eure Gilde einen Discord-Server habt, könnt ihr zusätzlich dazu noch einen Discord-Channel mit eurem Gilden-Channel verbinden. Dann werden Nachrichten in dem einen Channel in den jeweils anderen dupliziert.
Wer dann etwa im Gildenchat fragt, ob am Abend noch jemand einen Dungeon gehen will, könnte dann Antworten von Kollegen und Freunden bekommen, die gerade nur über Discord antworten können.
Discord ersetzt den Gildenchat nicht, sondern ergänzt ihn
Wie sieht das im Spiel aus? Euer Gildenleiter (oder auch Offiziere mit entsprechenden Berechtigungen) können einstellen, wie diese Verbindung aussehen soll. So können entweder alle Chat-Nachrichten im gleichen Chat auftauchen (also sowohl Discord- als auch Ingame-Gilden-Nachrichten im Gildenchat) oder es gibt einen neuen „Discord“-Gildenchannel, in den alle aus Discord geschickten Nachrichten wandern, in den aber auch Leute aus dem Spiel heraus schreiben können.
Warum macht Blizzard das? Auch den Entwicklern von World of Warcraft wird langsam gedämmert haben, dass der Gilden-Chat im Laufe der Jahre seine Funktion verloren hat. War es früher noch die primäre Plattform, um sich innerhalb der Gilde miteinander auszutauschen, ist das heute nur noch selten die Realität.
Die allermeisten Gilden, Communitys und Freundeskreise haben einen eigenen Discord-Server und tauschen sich dort aus. In aller Regel wird hier bereits geplant, wann man in einen Raid zieht, welche Dungeons man am Abend besucht oder ob nettes Lagerfeuer-RP im Vorgarten des Gildenchefs gemacht wird.
Muss man das verwenden? Nein. Wer das Feature nicht benutzen will, muss es auch nicht. Letztendlich liegt die Entscheidung bei eurer Gildenleitung, ob das Features in der Gilde aktiviert wird. Wenn ihr selbst euren Account nicht mit Discord verbindet, dann könnt ihr das Feature auch nicht verwenden. Ihr könnt dann zwar alle Nachrichten von anderen lesen, aber eure eigenen Nachrichten werden nicht von dem Gildenchat ins Discord und umgekehrt übertragen.
Cortyn meint: Ich finde den Schritt logisch und sinnvoll. Im Laufe der letzten Jahre wurde der Gildenchat zumindest in meiner Gilde immer seltener genutzt – eigentlich nur noch, um Nachrichten innerhalb der Gilde zu schreiben, die nicht alle in der aktuellen Raid-Gruppe lesen sollten oder ab und an mal für ein kurzes „Mag wer mit in Dungeon X?“
Die allermeiste Kommunikation fand ohnehin schon im Discord statt. Egal ob es um das Teilen von Screenshots, Memes oder einfach die Planung der nächsten Saison geht – das wird im Discord gemacht, weil man es da leichter nachlesen kann und man auch nicht aktiv im Spiel sein muss, um es zu besprechen.
Aber wie seht ihr das? Findet ihr die Discord-Integration gut und sinnvoll, weil das eh alle benutzen? Oder sollte World of Warcraft lieber die eigenen Systeme stärken, anstatt mehr Verbindungen mit anderen Diensten einzugehen? Der neue Patch bringt aber nicht nur Discord-Integration, sondern auch eine drastische Verbesserung für Raids – die werden viel lohnenswerter.
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!



Kommentare
Ich würd es klasse finden.
Unsere Gilde nutzt den Gildenchat zu 90% nur für Moin und GZ.
Und wenn einer mal fragt, wird es überlesen, da man zu tief in die Welt eingesunken ist oder die Chats sich in Masse überschneiden.
Im Discord hingegen geht die Post ab.
Dort wird sich abgesprochen verabredet und getroffen.
Hier bekommt man eine Info, wenn etwas noch ungelesen ist.
Das wäre echt ein Traum, wenn dann eine Anfrage vom Gildenchat im Spiel in den Discord dupliziert wird.
Discord ist was alles außer voice chat angeht so unglaublich schlecht und der Voice Teil ist schon nicht besonders gut.
Aber schön das sie jetzt auch private ingame chats verkaufen können.
Was mich zu der Frage bringt landen die Nachrichten automatisch von jedem bei Discord auch wenn ich es weder nutze noch zugestimmt habe?
Das wäre glaube ich ziemlich verboten.
Bei privaten Chats, kann ich Dich verstehen, dass ein teilen des verlaufs im Discord zu weit geht.
Ist schließlich privat.
Aber ein Gildenchat betrachte ich anders.
Den geht jeder an, der in der Gilde ist und so sollten die Channels im DC auch Gildenintern abgesperrt sein.
not the point.
Discord liesst alles mit.
Ein Gildenchat ist auch privat und Nachrichten von nicht verlinkten Accounts an eine Firma zu teilen die alles mit liesst und weiterverkauft ist extrem daneben.
Sie sind auch einer, der Alexa verteufelt, hm? 😂
Du solltest dringend dein Schild abholen.
Geile Änderung. Vorallem wir – ich und meine Freunde – sind ca. 7-10 Mann und wir haben eine Gilde, nutzen die aber nur für uns selbst. Den Gildenchat also in den Discord integrieren passt! 😀
Da freuen sich sicherlich auch viele andere Gilden!