Spieler findet Farm-Bots in WoW, tötet sie mit Spielzeugen und hat den Spaß seines Lebens

Spieler findet Farm-Bots in WoW, tötet sie mit Spielzeugen und hat den Spaß seines Lebens

Eine Magierin in World of Warcraft kämpft tapfer gegen Bots. Ihre stärkste Waffe: Spielzeuge, mit denen sie die Bots entführen kann.

Bots sind in beiden Versionen von World of Warcraft ein immerwährendes Problem. Auch in Dragonflight finden sich immer wieder große Ansammlungen von Farm-Bots, die Stunde um Stunde an verschiedenen Stellen Gegner töten, sie kürschnern und dann das Leder und andere Ressourcen im Auktionshaus für Gold verkaufen. Die meisten von euch haben solche Bot-Farm-Gruppen schon einmal gesehen, vermutlich genervt mit den Augen gerollt und seid dann weitergezogen.

Doch manche Spieler können den Anblick nicht ertragen – und gehen dagegen vor.

Wie geht man gegen Bots vor? Im Subreddit von WoW hat „orc_with_a_bear_mask“, im Spiel besser als „Cynndia“ bekannt, einige Vorfälle mit Bots beschrieben. Zu Beginn hat sie die Botter einfach nur getrollt und etwa die Feinde mit der besonderen Beute außerhalb der Reichweite der Bots gezogen.

Doch später wurde Cynndia kreativer. Sie nutze zahlreiche Spielzeuge, um sie in der Nähe der Bots zu verteilen – etwa Gegenstände wie bequeme Felle oder Sitzkissen. Nach und nach landeten die Bots auf diesen und steckten dann erst einmal fest.

WoW Cynndia Bot Trolling 1
Ein Bot wird gerade “entführt”.

Besonders amüsant: Cynndia fand heraus, dass man Bots auch auf den „Zugschlitten von Iskaara“ setzen kann. Das ist ein Spielzeug, bei dem ein Spieler auf einen Schlitten steigt und dann von einem anderen Charakter gezogen werden kann. Cynndia nutzte das aus, um Bots von der Gruppe zu trennen und auf eine kleine Weltreise zu schicken. Sie zeigte mehrere Screenshots, auf denen sie Bots etwa in das nächstbeste Lava-Becken oder direkt auf ein Schiff hin zu einem anderen Kontinent führte.

Wieso funktioniert das? Die meisten Bots arbeiten automatisiert mit festen Routinen. Das heißt, sie locken Feinde an eine bestimmte Stelle, töten sie dort und interagieren dann mit den Leichen, um das Leder als Kürschner zu erlangen.

Doch genau dieses „Interagieren“ lässt sich wunderbar ausnutzen. Platziert man nämlich ein Spielzeug auf den Leichen, mit dem eine Interaktion möglich ist, dann klickt der Bot irgendwann das Spielzeug an und steckt darauf fest. Denn bei manchen Spielzeugen braucht es einen speziellen Knopfdruck, um wieder „auszusteigen“.

WoW Cynndia Bot Trolling 2
Das Ende eines Bots – in der Lava.

Abgesehen davon hat Cynndia die entsprechenden Accounts natürlich wegen Botting gemeldet. Bis das zu einer Strafe führt, können allerdings mehrere Wochen oder gar Monate vergehen – denn es braucht genug Meldungen und die Banns erfolgen in der Regeln in Wellen, sodass mehrere Tausend Accounts gleichzeitig geschlossen werden.

Weitere Fotos von Cynndias “Abenteuern” wurden auf imgur hochgeladen.

Community reagiert begeistert: Der Beitrag, in dem Cynndia ihre Abenteuer vorstellt, hat im Subreddit inzwischen über 1.500 Upvotes erreicht – mit 98 % Zustimmung. Es gibt viel Lob von der Community für diese Arbeit, auch wenn einige anmerken, dass das eigentlich Blizzard übernehmen sollte oder so ein Verhalten auch eine Gefahr für den eigenen Account darstellen kann:

  • „Und ich hab die ganze Zeit Mythisch+ gespielt und gar nicht bemerkt, dass das hier der eigentliche Engame-Content ist.“
  • „Bei der Sabotage mit dem Schlitten musste ich laut lachen. Danke dafür.“
  • „Sei vorsichtig, wenn du dich mit Bottern anlegst. Sie können dich massenhaft melden und dann wirst du automatisch gebannt. Ist mir auch schon passiert.“

Wenn ihr also mal eine Gruppe Farmbots seht, schneidet euch ein Scheibchen von Cynndia ab – und spendiert den Bots doch eine kleine Reise in den nächsten Lava-Tümpel oder auf einen anderen Kontinent. Sie werden euch später sicher verfluchen.

Quelle(n): reddit.com/r/wow/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
14
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Serandis

Genial. Meinen Respekt hat sie. Weiter so! 😀

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx