World of Warcraft: Neue Erweiterung wird enthüllt

Bei World of Warcraft wird die nächste Erweiterung schon nächste Woche auf der Gamescom enthüllt.

Vor 30 Minuten haben wir uns noch gefragt, was zum Geier Blizzard auf der Gamescom in Köln überhaupt zeigen will. Jetzt wissen wir es: Die neue World of Warcraft Erweiterung.

Am 6. August soll es soweit sein. Das ist kein Gerücht, kein Fake oder irgendwas. Das kam über den offiziellen Twitter-Kanal von World of Warcraft. Am 6. August wird man auf der Gamescom in Köln um 18:00 Uhr deutscher Zeit die neue WoW-Erweiterung vorstellen. Mit einem Live-Stream will man das begleiten. Am Tag vorher hat man eine Pressekonferenz geplant. Da haben wir noch gerätselt, was dort bekanntgegeben wird, vielleicht brieft man da ja schon Journalisten mit Vorab-Infos unter Embargo, aber die eigentliche Enthüllung findet wohl in anderem Rahmen statt.

Sicher wird es auch nach dem Livestream noch einige Monate dauern, bis es soweit ist und ein neues Kapitel World of Warcraft geschrieben wird. Doch in groben Zügen werden wir schon nächste Woche erfahren, wie World of Warcraft wieder angreifen möchte.

Übliche Verdächtige als Star einer Erweiterung: Azshara
Übliche Verdächtige als Star einer Erweiterung: Azshara

Erst vor vor einigen Wochen hatte man bekanntgegeben, dass Warlords of Draenor mit dem Patch 6.2 und der Höllenfeuerzitadelle beendet sein wird, es soll zumindest kein Raid mehr kommen. Als Grund dafür hatte man angegeben, dass man Erweiterungen schneller bringen möchte, dadurch sei weniger Zeit in einer Welt zu verharren.

In den vergangenen Wochen kam es dann zu einigen „Leaks“, die sich rasch als falsch herausstellten: Die üblichen Verdächtigen wie eine Südsee-Erweiterung um Aszshara und die Trolle kursierten. Unsere WoW-Expertin Cortyn denkt allerdings, dass sich die neue Blizzard-Erweiterung um Dämonen drehen wird.

Passend zum Addon-Thema: World of Warcraft: Die 4 populärsten Ideen fürs nächste Add-On – Welche wird’s?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Dorn

Also… ich würd schon gern was darüber hören, hätt mal wieder Lust auf nen Shooter. (Und da ich mittlerweile so alt bin, dass ich in Shootern nur noch abstinke, fass ich in Overwatch nur die Melee Klassen an).

Gert-Joachim Weyer

Egal was ich wo lese – Overwatch scheint sehr gut anzukommen 😛

nicht wirklich ^^

Soulmayhem

Ja war aber bisher immer so das mehrere gleichzeitig auf der GC, siehe letztes Jahr WoD und „immernoch“ das Diablo-Addon und HotS und vorletztes Jahr wars MoP und Reaper of Souls also naja soviel zum Thema 😀

Soulmayhem

Also ich persönlich denke da eher an Ende diesen Jahres, hat mehr oder weniger 3 Punkte:
– Es gibt „Gerüchte“ in denen es darum geht, dass das neue Addon sich in der Alpha bzw. manche behaupten schon Pre-Beta befindet, aber nicht auf dem PTR Life ist
– Blizzard kündigt generell nie etwas an ohne ein Datum zu nennen, d.h. also entweder ein fixer Alpha/Beta Termin oder ein Release Termin
– wenn man dadurch die oberen Punkte zusammen fasst heißt das eher so in der richtung „Jo, wir mach jetzt in nem Monat die Beta die läuft dann halt mal so und da um Weihnachten rum gibts dann ein kleines Präsent in Form eines Add-Ons.“

Ist jetzt alles zwar Subjektiv aber ich denke dennoch das da was dran sein kann.

Gerd Schuhmann

Also das wäre schon extrem optimistisch, 13 Monate zwischen 2 Erweiterungen.

Ich denke, wenn sie 18, 19, 20 schaffen – wäre das schon ein Fortschritt. Dann wären wir beim ungefähren Kino-Termin.

Soulmayhem

Ich hoffe ja immernoch auf Einsicht der Entwickler das se mal Gas geben müssen :’D. Und meines erachtens alles was über März rausgeht ist schon wieder fehlplanung ^^“

mmogli

ich hoffe nicht das die entwickler von blizzard gas geben ! es könnte dabei ein zweites wod schlüpfen …nene lieber den entwickler (herr frost) zeit lassen . wir habe doch noch einiges zu tun auf dem planet

Gerd Schuhmann

Also ernsthaft … leg doch mal bitte eine neue Schallplatte auf. Wenn irgendwer WildStar disst, kann ich ja verstehen, dass du dich da einschaltest.

Aber einfach so aus dem Nix … nee.

Horteo

Für mich interessanter ist dann die Blizzcon. Wenn sie auf der GC das WoW Addon ankündigen, dann werden sie auch was grosses auf der Blizzcon ankündigen müssen. Sonst ist diese langweilig. Also entweder ein Diablo Addon oder was komplett neues

Gerd Schuhmann

Letzte Blizzcon gab’s auch nix großes … okay, Overwatch, aber das hat nun keinen richtig umgehauen.

Gerd Schuhmann

Ich denke zum Kinofilm ist eine relativ sichere Wette …

mmogli

genau …doppel gewinn ,macht sinn !

Gert-Joachim Weyer

Klar wird das neue Addon diesmal so zeitig angekündigt.Man muss die Leute ja wieder in Laune versetzen um sie bei der Stange zu halten nach dem Reinfall WoD.

Wieder Browserspielchen,noch mehr Follower und diesmal Facebook-Anbindung?Berufe die eigentlich null Sinn haben?

Ich war nach Cata schon extrem angenervt was sich mit MoP wieder erledigt hatte.Denn das Addon war absolut okay.Also Mop.Was dagegen mit WoD abgeliefert wurde,vor allem vom Kosten/Nutzen Faktor war eine glatte Freschheit.

Den Weg den Blizz eingeschlagen hat mit WoD lässt nicht Gutes für die Zukunft ahnen.Die verdienen schneller Geld mit HotS oder Hearthstone und ich glaube ehrlich gesagt nicht daran das die sich noch mal allzu viel Mühe geben werden.Minimalst Aufwand für Max Gewinn.

Ich werde mir,wenn überhaupt!,das kommende Addon frühestens 6 Monate nach Release holen.Zeit genug das irgendwo entschieden günstiger zu bekommen und vor allem um sich anhand der Foren etc ausgiebig über das Addon zu informieren.

Seiten wie Buffed zB kann man ja absolut nicht vertrauen.Die Hypen ALLES worauf Blizz steht.Mit dem Rest der Mags ob On oder Offline verhält es sich nicht viel anders.

Gerd Schuhmann

Also mich hat das AddOn diesmal auch … jo … „geärgert, „enttäuscht“ ist vielleicht nicht das richtige Wort. Ich fand’s nicht so schlecht wie andere, aber insgesamt fand ich die Kurve ernüchternd, weil’s 6 Wochen lang echt gut war für mich und dann ist es steil bergab und ich dachte immer: Es geht noch mal hoch, aber nö.

Wenn ich im Dezember 2015 gesagt hätte: Okay, das war’s wohl. Lass ich’s mal gut sein mit WoW bis zum nächsten AddOn wär’s mir als ein sehr starkes AddOn in Erinnerung geblieben. Nur hab ich das halt nicht, sondern hab weitergespielt. 🙂

Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, man muss Raider sein in einer festen Gruppe, um was von WoW aktuell zu haben.

Soulmayhem

Naja also ich muss sagen das selbst das Raiden nicht mehr dem entspricht was es mal war, gut HFZ hat was, aber dennoch kommt es für mich mit abstand nicht an die Raids in MoP ran gerade TdD oder SuO (abgesehen davon dass man 1 Jahr mit SuO abgefertigt wurde) waren richtig gut gemacht, besonders SuO hatte richtig anreiz geschaffen sodass ich zwischendrin mal 7 Tage die Woche feste Raids hatte. An das kam nicht mal ansatzweise ein Raid in WoD ran … hoffe das wird besser >.>

Setoy

Dein Gefühl täuscht dich! 🙂
Ich bin solch ein Raider und eigentlich mache ich meist nur das nötigste, um sich für den Char auf das Raiden vorzubereiten. Ich spiele auch seit 2006 und diesmal konnte das Raiden nicht für den Rest entschädigen.
Ich war noch nie so gelangweilt in WOW, nur noch für Kiddies, Selfie, Twitter, Garnison, Browswerspiel, keine Berufe mehr. FarmVille ist gefährlicher als die Open World in WOW! Kein Gefühl mehr von Gefahr, Charakterentwicklung, Craften, keine Freude mehr über ein Levelup… etc.
WOW ist leider für mich zu einfach geworden und ich suche dringend nach Alternativen, denn ich denke das nächste Addon wird sich nicht groß ändern und so streiche ich die Segel nach fast 10 Jahren….

F2P-Nerd

Ist denn überhaupt deutsche Presse bei diesem Event live (nicht per Stream) dabei? o.0

Gerd Schuhmann

Wieso nicht? Ich nehm mal an, dass buffed, vanion und noch ein paar Seiten da schon Einladungen kriegen.

Gert-Joachim Weyer

Ihr nicht?Schade eigentlich weil ich gerade bei Euch hier so etwas wie neutrale Berichtserstattung sehe.Das weiß ich sehr zu schätzen.

Gerd Schuhmann

Ehm, uns gibt’s einfach noch nicht so lange. Wir haben ein paar Publisher-Kontakte, jo. Das wächst auch alles, aber das braucht Zeit.

Das ist sicher das Feld, zu Events gehen, Presse-Veranstaltungen, Außentermine usw., wo wir noch Nachholf-Bedarf haben.

Da muss die Struktur auch erst reinwachsen. Wir haben in diesem Jahr jetzt die ersten Termine in der Richtung wahrgenommen, Dawid vor allem. Das wird sicher in den nächsten Jahren mehr werden, wenn alles gut läuft.

Aber jetzt mal so für die eigentliche Arbeit: Wir haben dann halt keinen „fertigen“ Bericht, genau in der Minute, in der das Embargo fällt. Oder haben nicht eine frühe Version in einem sehr begrenzten Rahmen anspielen können.

Klar, ist das ein Nachteil, aber es ist einer, mit dem man leben kann.

Ich nehm mal an, auf der PK gibt’s Infos zu WoW. Die Journalisten haben dann 30 Stunden Zeit einen Artikel zu schreiben und werden den zurückhalten müssen, bis der Live-Stream vorbei ist. Das ist jetzt meine Einschätzung, was da passieren wird.

Gert-Joachim Weyer

Jo,damit kann man leben.So lange ihr möglichst neutral und objektiv (sofern das möglich ist) berichtet.

mmogli

jetzt kommt noch patch 6.3 bis 6.9 !mitte 2016 oder ende 2016 können wir uns alle auf das nächste addon von wow erfreuen .

Gorden858

Och, wenn es noch so viele Major Patches geben würde, wäre ja alles gut. Wird aber wohl nicht passieren.

mmogli

abwarten 😉

Cortyn

… weil Blizzard ja auf der BlizzCon traditionell immer nur über ein einziges Spiel spricht. Wie jedes Jahr quasi!

Denis Hock

Juhu, ich freu mich schon richtig drauf egal was für eine Erweiterung es sein wird ????????????

Varoz

das addon wird sicherlich passend zum Film ungefähr zur gleichen zeit starten, also im juni nächstes jahr.
und wer denkt alles das es „The Dark Prophet“ wird, was ja angeblich geleaked wurde.

Gerd Schuhmann

Das wurde schon als Fake enttarnt, soweit ich weiß.

Varoz

ne, ich glaub das wurde noch nicht als fake entlarvt, vielleicht verwechselst das mit dem angeblichen betaserver 7.0 foto, das hatte sich als fake rausgestellt.

Gerd Schuhmann

Ich guck gleich mal.

Varoz

da hat also schon jemand anfang mai einen namen für sein fake addon gesucht und darunter ist „the dark prophet“, dann ist der leak wohl ein fake. danke für den link.
schade, hab mich auf die neue heilerklasse gefreut, nachdem schami mir überhaupt kein spaß mehr macht.

Gerd Schuhmann
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

32
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x