Ein halbes Jahr Warhammer: Vermintide 2 auf PS4 – Wie geht’s dem Spiel?

Warhammer: Vermintide 2 ist nun schon seit einer ganzen Weile auf dem Markt. Auf der E3 2019 gab es zu dem Spiel sogar neue Infos und die Zukunft hält für Spieler noch einiges bereit. Aber wie steht es eigentlich aktuell um das Spiel?

So lief es für Vermintide bisher: Warhammer: Vermintide 2 ist seit mittlerweile über einem Jahr verfügbar. In dieser Zeit wurde es für verschiedene Plattformen neu veröffentlicht:

  • Auf dem PC (Steam) am 8. März 2018
  • Auf der Xbox One am 11. Juli 2018
  • Auf der PS4 am 18. Dezember 2019
Amüsant und bockschwer – Überlebt Ihr in Warhammer: Vermintide 2?

Mittlerweile wurden schon zwei DLCs für Vermintide 2 veröffentlicht, die Spieler in zwei Missionen nach Bögenhafen und in drei Missionen zurück nach Ubersreik schicken, in Missionen aus dem ersten Teil. Außerdem wurde an den Features geschraubt. So gibt es nun Herausforderungen und Unterstützung für Mods.

vermintide-2 Sienna Fuegonassus verbrennt gegner
Vermintide 2 ist noch immer beliebt und gespielt.

So beliebt ist Warhammer: Vermintide 2

Wie gut wird Vermintide 2 bewertet? Die Bewertungen für Warhammer: Vermintide 2 sind noch immer gut und im Moment sogar besser als im Durchschnitt.

Auf Steam erhält Vermintdie 2 78% positive Stimmen in den „kürzlichen Reviews“ im Vergleich zu 75% positiver Stimmen für „alle Reviews“.

Auf der PS4 und der Xbox One sind die Bewertungen vergleichbar gut:

Warhammer Vermintide 2 Sienna Fuegonasus gameplay pyromancer

Wie viele Spieler spielen Vermintide 2? Da Vermintide 2 auf dem PC wie auch auf Konsolen spielbar ist, ist die absolute Spielerzahl nur schwer zu erfassen. Für Xbox One und PS4 gibt es in der Regel keine offiziellen Zahlen.

Auf dem PC kann die Spielerzahl jedoch durch steamcharts gemessen werden. Laut der Website spielten in den vergangenen 30 Tagen 3154 Spieler durchschnittlich und bis zu 6423 Spieler gleichzeitig (Stand: 18. Juni um 17:00 Uhr).

Das ist im Vergleich zu den vergangenen Monaten ein deutlicher Anstieg. Nach einer kleinen Spitze im März 2019 hatte Vermintide 2 mit weniger Spielern zu kämpfen, die nun anscheinend zurückkommen.

Warhammer Vermintide 2 steamcharts Spieler im Juni 19

So beliebt ist Vermintide 2 auf Twitch: Ein anderes Bild zeichnet sich auf Twitch ab. Dort konnten die Entwickler Fatshark zwar mit einem Stream, zur Beta der neuen Erweiterung Winds of Magic fast 4000 Zuschauer anlocken.

Bei einem längeren Blick zurück, in den vergangenen 90 Tagen, zeigt sich allerdings eine Stagnation in der Zuschauer-Zahl. Es schauten konstant unter 1000 Zuschauer Vermintide 2.

Lediglich in den letzten 10 Tagen scheint sich das langsam etwas zu erholen und der Durchscnhitt geht nach oben. Wirklich viele Zuschauer lockt Vermintide 2 jedoch nur mit größeren Events an.

Warhammer Vermintide 2 sullygnome Juni 19
Der verlauf der Zuschauer auf Twitch. Bildquelle: sullygnome (Stand: 18. Juni 2019 um 17:00 Uhr)

Wie steht die Community zu Vermintide 2? Auch, wenn Vermintide 2 auf Twitch oft nicht viel Interaktion erzeugen kann, ist zumindest das entsprechende Subreddit von Vermintide äußerst belebt.

Aktuell hat das subreddit fast 50.000 Mitglieder, die täglich mehrere Threads posten, sich austauschen und auch Gudies für Neulinge bereitstellen. Ein besonders beliebter Beitrag der jüngsten Zeit trägt den Titel: „Ich glaube, Fatshark verstehen den Anreiz an ihrem eigenen Spiel nicht

In diesem diskutieren die Fans die Vor- und Nachteile des Spiels, Anreize für die Spieler und ihre persönlichen Vorlieben im Spiel.

Vermintdie 2 Bardin Slayer springt in die Gegner
Wildes Draufhauen gefällt vielen Spielern.

Was bringt die Zukunft von Warhammer: Vermintide 2?

Diese Pläne gibt’s für die kommende Zeit: Vermintide 2 hat offenbar noch genug Interesse in der Community, sodass sich Fatshark um die Entwicklung bemüht:

  • Auf der E3 wurde ein eigenständiger PvP-Modus angekündigt
  • Im August 2019 soll die erste Erweiterung Winds of Magic mit einer neuen Gegner-Spezies kommen, den Tiermenschen

Für Winds of Magic laufen aktuell Beta-Tests, für die Fatshark unter anderem auf ihrem Twitch-Kanal immer wieder Keys verlosen.

Für Spieler, die sich Vermintide 2 nun vor Winds of Magic noch ansehen und sich warm spielen wollen, haben wir hier einen Guide zu allen Klassen für Euch:

Warhammer Vermintide 2: Klassen-Guide – So spielt Ihr die 5 Charaktere
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.