Space Marine 2: Cogitator, Vox, Astartes – Warum nutzen die Leute in Warhammer 40.000 keine normalen Wörter?

Space Marine 2: Cogitator, Vox, Astartes – Warum nutzen die Leute in Warhammer 40.000 keine normalen Wörter?

Wenn ihr Space Marine 2 zockt – oder so ziemlich jedes andere Spiel in Warhammer 40.000 – werden euch gnadenlos seltsame Wörter um die Ohren gehauen. Bei Dingen wie Vox handelt es sich aber nicht um komplizierte Fachwörter, sondern schlicht um die Sprache der Welt. MeinMMO erklärt, was dahinter steckt.

Wenn ihr euch fragt, was zur Hölle die Aufgabe: „Interagiert mit dem Cogitator“ bedeuten soll, seid ihr keineswegs alleine. Space Marine 2 lockt haufenweise Spieler an, die von Warhammer eigentlich keine Ahnung haben – und die mit solchen Wörtern nichts anfangen können.

Hinter solchen seltsamen Ausdrücken stecken am Ende eigentlich recht einfache Begriffe. Warum also nutzt das Spiel nicht einfach das Wort „Computer“? Streng genommen: Weil ein Cogitator zwar wie ein Computer funktioniert, aber keiner ist.

Space Marine 2 musste sich an etliche Vorgaben halten und es ist gut möglich, dass solche Begriffe Teil davon sind. Im Grunde steckt dahinter aber schlicht, dass sich über die Geschichte von Warhammer 40.000 die Sprache entwickelt hat und nicht mehr ist, was ihr heute kennt.

Niemand spricht mehr Englisch, Deutsch oder eine andere „tote“ Sprache

Space Marine 2 spielt, wie so gut wie alle Spiele des Warhammer-40k-Universums, im 41. Jahrtausend. Die Sprache hatte also wirklich viel Zeit, sich zu entwickeln. Und wenn ihr allein schon schaut, welche nova Ausdrücke es so in Cyberpunk 2077 gibt, dürfte klar werden, dass ihr mit Deutsch oder Englisch bei den Adeptus Astartes nicht weit kommt.

Im Imperium der Menschheit gibt es im Grunde nur noch eine Sprache: Gotisch. Selbst hier gibt es allerdings noch Unterteilungen:

  • Hochgotisch ist die Sprache, die angeblich vom Imperator gesprochen wurde, die heilige Sprache des Imperiums. Laut Story entspricht Hochgotisch einer Mischung aus Englisch, europäischen und pazifischen Sprachen.
  • Niedergotisch leitet sich aus dem Hochgotischen ab und hat selbst noch unzählige Dialekte, die in den tausenden Welten und Planeten des Imperiums gesprochen werden und sich über die Zeit entwickelt haben.

Im Grunde spricht niemand Hochgotisch als Muttersprache. Die Sprache entspricht in etwa dem Latein aus dem Mittelalter und genau wie Latein kann der Ottonormal-Bürger kein Wort davon verstehen. Hochgotisch findet vor allem bei der Inquisition, dem Adel oder bei heiligen Ritualen Anwendung. Die Sprache des Volkes ist Niedergotisch.

In der Welt von Warhammer erkennt ihr das Gotische an dem Pseudo-Latein, in dem einige Begriffe genutzt werden. Dass dennoch Worte wie „Computer“ nicht einfach lesbar sind, liegt unter anderem an der langen Geschichte von Warhammer und einem Jahrtausende anhaltenden Technik-Krieg.

Ein Überbleibsel davon ist etwa, dass Dienst-Roboter aus Menschen hergestellt werden, statt rein technisch zu sein. Hier ein kleines Wörterbuch mit den geläufigsten Begriffen und was sie in etwa bedeuten:

  • Vox – Funk
  • Cogitator – Computer
  • Auspex – Scanner
  • Servitor – Ein lobotomisierter Mensch, der keinen freien Willen mehr hat und bei dem viel vom Körper durch Maschinenteile ersetzt wurde
  • Xenos – wörtlich „Nicht-Mensch“, quasi Außerirdische
  • (Adeptus) Astartes – Space Marines
  • Adeptus Mechanicus – Die „Technik-Abteilung“ des Imperiums
  • Astra Militarum – Die imperiale Armee
  • Magos – Ein hoher Rang im Adeptus Mechanicus
  • Häresie bzw. Häretiker – Ketzerei bzw. Ketzer; wird verwendet für alle, die sich vom Imperator abwenden und etwa das Chaos anbeten
  • Exterminatus – Die vollständige Vernichtung eines Planeten, etwa durch Entzünden der Atmosphäre und Sprengen des Kerns
  • Immaterium oder Warp – Das Reich des Chaos, durch das Menschen reisen müssen, um schnell an andere Orte zu kommen

Die Nerds haben ihre eigene Sprache und verachten das „Fleischsprech“

Warhammer wäre nun aber nicht Warhammer, wenn es nur eine Sprache geben würde. Natürlich muss es etwas komplizierter sein. Denn nicht alle Bürger des Imperiums sprechen Gotisch, es gibt noch eine weitere, sehr verbreitere Sprache: die Lingua Technis, oder „die binhäre Sprache.“

Die Lingua Technis kann von „normalen“ Menschen eigentlich weder gesprochen noch verstanden werden, weil sie aus verschiedenen Rausch-Lauten und Störgeräuschen besteht, die von kybernetischen Implantaten erzeugt werden.

Die Idee hinter dieser Sprache ist die Möglichkeit, Information möglichst ohne Interpretationsraum schnell und direkt übertragen zu können – quasi binär. Die Information ist korrekt oder eben nicht, es soll keine Möglichkeit zur Deutung geben. Ein Tech-Priester in RPG Rogue Trader sagt dazu: „Binhärsprech ist informativer, ergonomischer und weniger anfällig für Fehlinterpretationen.“

Dazu gibt es in Warhammer 40.000 auch noch die Astropathen. Die entsprechen der Langstrecken-Satelliten-Kommunikation, nur dass statt Maschinen magisch begabte Menschen als Sender und Empfänger funktionieren.

Entsprechende Nachrichten werden durch den Warp transportiert und die Kommunikation macht die Astropathen anfällig für den Einfluss des Chaos. Entsprechend werden diese Leute schnell wahnsinnig und leben meist nicht lang. Im Detail lässt sich ein „astropathischer Chor“ in Rogue Trader betrachten: Das Rollenspiel zu Warhammer 40k auf Steam gibt mir als Fan genau das, was ich in Space Marine 2 vermisse

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