The Elder Scrolls Online: Wartungsarbeiten Playstation 4, Xbox One, PC

Beim Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online wird es langsam kompliziert mit den verschiedenen Versionen, Mega-Servern und Konsolen.

TESO-Trank-blau

Langsam wird es schwierig, die Übersicht zu bewahren. Schon früher gab es bei The Elder Scrolls Online zwei Patch-Termine. Zuerst in den USA und einige Stunden später dann fürs EU-TESO und den Mega-Server in Europa. Wenn in den USA neue Patches aufgespielt wurden, konnte man von Europa aus schon ein bisschen in die Zukunft sehen und mögliche Probleme erkennen. Und von denen gab in 2014 reichlich. Manchmal ließ Zenimax hier auch die Wartung und den neuen Patch erstmal aus und schob ihn auf Eis, bis die zu Tage getretenen Probleme gelöst waren.

Playstation 4 und XBox One haben eigene Patch-Tage

Jetzt sind XBox One und Playstation 4 als neue Systeme hinzugekommen und die erfordern ebenfalls eigene „Patch-Tage.“ Hier unterscheidet man aber nicht zwischen EU und Nordamerika. Dadurch hat Europa den Patch zur Mittagsstunde. Das war beim PC-TESO anfangs auch so, bevor man dann getrennte Wartungsarbeiten einführte und sie in Europa auf den sehr frühen Morgen legte.

Die aktuellen Patches und Wartungsarbeiten für PC, Playstation 4 und XBox One

Crown-Scroll-TESO

Der PC/Mac erhält in dieser Woche keine Wartung. Die Version hat in der letzten Woche den Patch mit den EXP-Tränken erhalten. Die sind mittlerweile auch als „Kauf-Version“, als Schriftrollen, im Shop. Konsolenspieler sollen diese im nächsten Monat erhalten.

Gestern Mittag, an einem Dienstag um 12:00 Uhr, starteten dann die Wartungsarbeiten für die europäischen und nordamerikanischen Mega-Server der XBox One. Der Patch 1.0.0.5. ging vor allem einige Bugs an, konnte aber das Problem mit den „unsichtbaren NPCs“, über die viele klagen, nicht lösen, sondern nur mildern. Bei der Xbox One kam die Verwirrung hinzu, dass man keinen Zeitrahmen für die Wartung setzen wollte oder konnte, da es der erste Patch an den Konsolen war. Dadurch fragten sich gestern viele: Wie lange dauert es noch, bis The Elder Scrolls Online wieder geht?

Heute, dem 24.6., ab 12:00 Uhr sollen die beiden Mega-Server für die Playstation 4 gewartet werden. Den Inhalt des Patches kennt man zur Stunde noch nicht, er dürfte aber wohl ähnlich wie der Patch für die XBox One ausfallen. Wahrscheinlich wird es auch hier zu Konflikten kommen, wenn sich die Wartungsarbeiten hinziehen und kein klarer Zeitrahmen gesetzt wird.

Neuer PS4-Patch hat 30-fache Größe des Xbox-Patch gestern: 15 GB statt 500 MB

Update: Gegen 16 Uhr war der Patch bei der Playstation 4 dann da. Hier geht es zu den deutschen Patch-Notes.

Und ja, das ist ein gewaltiger Brocken von über 15 GB. Im Moment regen sich die Fans darüber auf und diskutieren. Einige Fans vermuten, der Patch sollte eigentlich nur 500 MB groß sein. Durch einen Fehler von Sony sei der gewaltige Download jetzt nötig. Das sei schon bei anderen Spielen aufgetreten.

Zenimax hat sich zu dem Problem bis jetzt, unseres Wissens nach, noch nicht geäußert.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns genauer mit dem Mammut-Patch: Riesiger Patch verärgert PS4-Spieler – satt 500 MB 15 GB

 
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!

19
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
mcfehler
mcfehler
3 Jahre zuvor

ich weiß nicht was ihr euch beschwert? wenn ihr solche probs habt dann wechselt doch die konsole… ich hab mit der xbox one 0 probs ich lade 15gb in 10 min mit ner 50000 leitung… vllt habt ihr auch einfach nur den router falsch eingestellt.. naya egal… bin jetz seit langem ma wieder in teso drinn und ich muss sagen hat sich echt viel verändert… aber mal ne andere frage wie lang dauern normalerweiße die wartungsarbeiten bei teso?

OakTrix
OakTrix
4 Jahre zuvor

Auf der Xbox war der Patch ja nur 500 MB groß. Den hatte ich innerhalb von 5 Min mit ner schlechten 16er Leitung.

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

PSN ist wirklich sehr schwach was Downloads angeht, das ist natürlich bei solchen Patchvolumen extrem habe eine 50Mbit Leitung und dennoch sagt der ca 50 Stunden O.o

Betz ofthe dead
Betz ofthe dead
4 Jahre zuvor

Leite Start stop Start stop immer wieder wenn nich ps4 aus und wieder Start stop das geht hab jz noch 30 min baaaam

Dante
Dante
4 Jahre zuvor

Ich wäre mit 4 Stunden glücklich aber nein 73 Stunden bei ner 25 Leitung echt zum kotzen….

Andree
4 Jahre zuvor

Der Mega Server hat doch nichts mit dem Server zu tun, der die Update-Datei bereitstellt. Sony ist hoch verschuldet, kein Geld für vernünftige PSN Server, ganz anders Microsoft. Auf der Xbox kennt man sowas nicht. Ich muss den 15 GB Patch in 11 Stunden runterladen, normalerweise würde ich den in einer Stunde locker laden mit meiner VDSL Leitung.

Manuel
Manuel
4 Jahre zuvor

Und dann dauert das ewig. Trotz 25 mbit/s brauch ich ewig dafür. Ich brauche sonst für 1 GB etwa 5-6 min. Bei der PS4 dauert das ewig. Ich hänge schon ewig bei 4 Stunden Downloadzeit rum . Es sind nur noch 5 GB und dafür braucht die PS4 4 Stunden!? Die 5 GB habe ich sonst in 20-30 min runtergeladen. Das nennt ihr MEGA Server??? Ein Mega Server muss 50 Millionen Menschen versorgen können basta. Ich dachte unsere Technik ist so “ toll“ . Was das Internet angeht, hängen wir Deutschen echt ganz hinten . Wozu brauch ich eine 25 mbit/s Leitung wenn ich nicht mit den vollen 25 mbit/s downloaden kann?

Holger1892
Holger1892
4 Jahre zuvor

danke dass ihr euch als mit die ersten dazu äußert, als ich die die 15 GB gesehen hab war ich schon ziemlich überrascht, dachte das anfagsupdate wäre wieder da

KORONUS
KORONUS
4 Jahre zuvor

Doch das ist deren ernst. Wenn jedoch auch die PCler auch so viel haben dann fällt TESO für länger erstmal flach

Dennis
Dennis
4 Jahre zuvor

15 GB ? Is das denen ihr ernst?

Jens
Jens
4 Jahre zuvor

Ne oder?!

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Haben den Artikel entsprechend ergänzt.

Hans
Hans
4 Jahre zuvor

Oh Mann und jetzt schon wieder 15gb saugen kann doch nicht denen ihr ersnt sein sad

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

Neeiiiin ich muss doch mein Pferd fütter razz

Koronus
Koronus
4 Jahre zuvor

Das wird jetzt automatisch versorgt, du kannst nur mehr durch Training deine Bindung mit Pferden erhöhen.

Yoyoyoyo
Yoyoyoyo
4 Jahre zuvor

wie lange hat es bei x box gedauert?

Hans
Hans
4 Jahre zuvor

Wie lang hat es denn gestern auf der box gedauert?

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
4 Jahre zuvor

Von den Tweets her ungefähr bis 16:20.

Toastiiii
Toastiiii
4 Jahre zuvor

Also fällt zocken heute flach? -.-

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.