The Elder Scrolls Online: Riesiger Patch verärgert PS4-Spieler – statt 500 MB 15 GB

Beim Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online verärgert gerade ein 15 Gigabyte-Patch die Nutzer auf der Playstation 4. 

Die Wartungsarbeiten finden bei den neuen Konsolenversionen von TESO getrennt statt. Die XBox One war gestern dran, heute sollten die Playstation-4-Spieler einen neuen Patch erhalten.

Da es die ersten dieser „Konsolen-Patches“ waren und da aufgrund der technischen Besonderheiten jeweils zwei Mega-Server gepatcht werden mussten, in Europa und Amerika, konnte man bei Zenimax kein Zeitfenster nennen, wann die Wartungsarbeiten abgeschlossen sein würden. Letztlich dauerte es an beiden Tagen circa vier Stunden. Die Wartungsarbeiten liefen also auf beiden Systemen ungefähr gleich lang.

Der Patch, der für beide Systeme entschied, umfasste vor allem Bugfixes und Korrekturen.

TESO Kirche

The Elder Scrolls Online: Fans sind sauer

Doch während, nach Berichten, Xbox-Spieler gestern nur 500 MB hinunterladen mussten, steht den Playstation-Spielern ein über 15 Gigabyte großer Patch bevor. Viele Fans sind wütend darüber und lassen im TESO-Forum, auf reddit oder bei Twitter ihrem Unmut freien Lauf. Dass Spieler trotz einer großen Bandbreite nur mit relativ geringen Zahlen ziehen, verstärkt diesen Ärger noch.

The Elder Scrolls Online

Im Moment schweigt Zenimax zum Ärger der Fans. Der TESO-Twitter-Account beantwortet zwar Fragen der Fans danach, was im Patch sei, indem er auf die Patch-Notes verweist. Er äußerte sich aber nicht zu der enormen Download-Menge.

TESO-Spieler auf reddit vermuten, es steckten Probleme mit Sony dahinter, die ein Ziehen des „ganzen Patches“ nötig machten. So etwas sei auch bei anderen Spielen schon vorgekommen. Eine offizielle Aussage dazu von Zenimax gibt es im Moment noch nicht.

Update: Mittlerweile gibt es eine Aussage. Es heißt jedoch lediglich, der Patch sei so groß, weil er die Patches 1.01-1.03 enthalte. Man werde sich später noch dazu äußern.

Update 20:30: Es gibt ein weiteres Statement. Zenimax sagt, man wisse darum, wie frustrierend es sei, so einen großen Patch herunterzuladen. Das sei nicht ideal. Man will Sorge dafür tragen, dass künftige Playstation-Patches nicht so „kumulativ“, sondern deutlich kleiner ausfallen.


Übrigens: Für morgen, den 25.6., sind weitere Wartungsarbeiten für Playstation 4 und XBox One vorgesehen. Das Einloggen wird von 15-20 Uhr nicht möglich sein. Wer schon eingeloggt ist, kann allerdings weiterspielen.

Autor(in)
Quelle(n): redditKommentar Zenimax
Deine Meinung?
0
Gefällt mir!

62
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ronny Knüpfer
Ronny Knüpfer
4 Jahre zuvor

neu gekauft und hänge am 15,8 GB Patch seit Stunden (aktuell noch ca. 10 Stunden bei derzeit ca. 3,6 GB geladenem Patch) … bislang nicht eine einzige Minuten spielen können … so kann man einem die Vorfreunde auf das Spiel auch komplett rauben :-((

xanthi_sunshine
xanthi_sunshine
4 Jahre zuvor

weil patch 1.1 dabei ist. megoblödsinn. day1 patch war auch schon 16gb und jetzt wieder 16gb. lade seit 24 stunden und braucht noch 40 weitere stunden. gut das ich eine 50mbit leitung habe und tatächliche 38mbit ziehen könnte.

Countii
Countii
4 Jahre zuvor

Lädt bei noch jemandem der patch mit 6mb/s ?

Cyrick
Cyrick
4 Jahre zuvor

Ich komme nicht mal auf 6 mb/s! Bin schon froh wenn ich auf 1 mb/s bin, im moment! sad

Countii
Countii
4 Jahre zuvor

Hab einfach so lange immer wieder Pause Start Pause Start Pause Start gemacht bis mir die rate gefallen hat .. bin bei 6-7mb/s

Sebastian Moser
Sebastian Moser
4 Jahre zuvor

Meines Wissens lädt das bei der ps4 im Hintergrund herunter.also kann ich diese Diskussion nicht verstehen

Cyrick
Cyrick
4 Jahre zuvor

Ja tut es ja auch! Aber spielen kann man trotzdem nicht!
Weil man ja diesen Patch benötigt!

Cyrick
Cyrick
4 Jahre zuvor

Hm, hab jetzt noch ca. 26 Stunden Download vor mir!? Ist das bei euch auch so? Von mir aus kann so ein Patch auch gerne 30 GB groß sein. Er darf mich aber zu keiner Zeit vom Spielen abhalten! Dann sollen die den doch schon eine Woche vorher zum Download bereitstellen und dann erst die Server darauf umstellen!
Noch ein Tipp für mich wie es schneller mit dem Download geht!

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

Hab meine PS4 zuhause im Ruhemodus mit Download, und hoffe die ist fertig wenn ich von der Arbeit komme, aber ich gehe mal davon aus, dass wird nix wink

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

Ich habe die Digitale Version da waren es 35+15+15 GB also es kann durchaus sein, dass da noch 15 folgen wink

Doris
Doris
4 Jahre zuvor

früher war mir das zocken lieber….. spiel einlegen …..zocken……und a Ruhe is wink

LonesomeRider87
LonesomeRider87
4 Jahre zuvor

Jaja… Die guten alten Zeiten in denen man noch Spiele gekauft hat die ohne Day-One Patch liefen und als die größte Frage war wann endlich die Installation fertig ist (zumindest auf dem PC)

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Ihr habt Probleme…
Ich bin froh das es die gute alte Zeit nicht mehr gibt.
Endlich gibt es MMOs auf der Konsole und nicht nur Autorennen und TombRaider in einer Grottenschlechten Grafik.
MMOs werden im Hintergrund ständig verbessert und vergrößert , folglich gibt es Patches.

LonesomeRider87
LonesomeRider87
4 Jahre zuvor

Gegen Patches hab ich nichts. Mir gehts hier eher um Day-One Patches und das immer mehr Spiele total verbugt veröffentlicht werden.
Aber gut lassen wir das.

Doris
Doris
4 Jahre zuvor

Ja stimmt, vorher war’s mir zwar lieber, aber hilft ja nichts, wird wohl die Zukunft sein, was mich ja auch nicht so stören würde, wenns denn mal funktioniert, aber ständig diese patches sind einfach total nervig, geht gar ned so was, da kaufst dir ein Spiel und kannst nicht einmal zocken, bei mir hats 1,5 Tage dauert, da ich nicht das schnellste Internet hab……

RC-9797
RC-9797
4 Jahre zuvor

Zum Glück habe ich z.B. noch meinen N64. Glaube der wird mal wieder angeschlossen…

Doris
Doris
4 Jahre zuvor

Hahaha der N64 funktioniert wenigstens….. grin

Mary
Mary
4 Jahre zuvor

Hat noch jemand das problem dass man sich den patch gar nicht erst runterladen kann?
Bei mir bricht das sofort ab

theflo
theflo
4 Jahre zuvor

Hatte dieses Problem letztens bei nem anderen Spiel. Versuch mal die DNS zu ändern. Das hat bei mir geholfen. Google DNS ist glaub Ich das was Ich nahm 8.8.8.8 Ob das bei dir auch hilft, ka.

Eric Amse
Eric Amse
4 Jahre zuvor

Hab das Problem nicht zocke mit Pc XD

Vincent
Vincent
4 Jahre zuvor

Und da musst du keine patches runterladen? ;D

Weise er ist
Weise er ist
4 Jahre zuvor

ok leute, es gibt da einen ganz einfachen und simplen Trick: Schaltet eure PS4 ein, geht auf Downloads und pausiert den Download.
Fertig.
Vllt geht es bei mir dann schneller grin

ROG
ROG
4 Jahre zuvor

Hab mir das Spiel gestern gekauft 15GB Update Datei 12h Ladezeit. Heute konnte ich endlich Spieln und um 12:00 Wartungsarbeit danach wieder 15GB seit 16:00 am laden und gemäss PS4 sollves immernoch 16h gehen (18mbit/s) das Spiel seit zweit Tage und konnte 1h zocken. Hammer ! Da sieht man einfach das KEIN MMORPG WOW toppen kann.

Nookiezilla
Nookiezilla
4 Jahre zuvor

Autsch

mmonsta
mmonsta
4 Jahre zuvor

auch wenn das sicher unangenehm für dich war…was hat das bitte mit wow zu tun? xD

ROG
ROG
4 Jahre zuvor

Sie sollten sich ein Beispiel an Blizzard nehmen weil WoW die Wartungsarbeiten in der Nacht durchführen und nicht mitten am Tag.

Bob_Swaczyna
Bob_Swaczyna
4 Jahre zuvor

hmmm, mitten am Tag, wo normale Menschen arbeiten gehen, echt schlimm…

Cyrick
Cyrick
4 Jahre zuvor

normale Menschen arbeiten auch Schicht! Oder sind alle die Schichtarbeiten UNNORMAL deiner Meinung nach?

Zunjin
4 Jahre zuvor

Stimmt. Beim Release von WoW konnte man über Wochen wegen der dauernden, Stunden langen downtimes und der direkt darauf folgenden Stunden langen downtimes für hotfixes und den fixes dieser hotfixes, kaum spielen. Und wenn es dann mal spielbar war und man durch die Warteschlange kam, dann fiel mal permanent durch die Welt oder kämpfte – im wörtlichen Sinn – mit buggy content wie Onyxia, die komplett broken war. Bis heute konnte das niemand toppen. Hammer !

ROG
ROG
4 Jahre zuvor

Ja nur das wir jetzt im Jahr 2015 sind und nicht im 2005 wink

Chris Utirons
Chris Utirons
4 Jahre zuvor

Das ändert nichts an der Tatsache, dass nach Release eines Spieles Fehler auftretet das ist in 2005 so und auch in 2015 und wird auch die nächsten Jahre so sein. Blizzard ist noch nicht mal so mutig gewesen überhaupt auf die Konsole zu portieren.

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Blizzard ist gut im kopieren und verbessern von MMos aber was Blizzard nicht kann ist eigene Spiele zu veröffentlichen.

doc
doc
4 Jahre zuvor

stimmt, WoW existiert schon seit über 10 Jahren und hat zum Release der AddOns (wie in WOD aktuell) immernoch erhebliche Probleme, so dass mehrere Quests z.B. einfach nur rausgenommen wurden statt sie zu fixen!
…und WoW ist alles andere als Fehlerfrei!

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Hätten alle WoW-Fans zu Beginn von WoW so gejammert und mit den Füßen auf dem Boden herumgetrommelt wie kleine Kinder im Supermarkt vor dem Süßigkeitenregal , hätte es WoW nicht mal bis zur ersten Erweiterung durchgehalten.
Tagalange Server downs , keine Entschuldigungen seitens Blizzard , Grottenschlechter Grafik in der Alpha und und und.
Das Argument mit dem Vergleich es wäre ja 2005 gewesen ist totaler Humbug.
Blizzard hat doch heute noch Probleme nach jedem Addon.

Aber wenn man doch WoW-Fan ist und anderen Spielen keine chance geben mag , warum kauft man es dann?
Nur um es in Foren schlecht zu schreiben?

ROG
ROG
4 Jahre zuvor

Es ist kein totaler Humbug 10Jahre sind eine lange Zeit wow hat vieles vorgegeben. Zweitens habe ich meine Meinung in 2 Sätze geäussert, daher würde ich mich mal fragen wer wie ein kleines Kind gleich eine ganze A4 Seite voll flemmt. Du musst lernen zu lesen ich habe nicht einmal ESO schlecht gemacht im Gegenteil ich finde es ein Hammer Spiel!

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Wie lang meine Antworten oder Kommentare ausfallen , darfst du mir überlassen.
Ich glaube zu erahnen das du nicht einmal weißt wie groß eine DINA4 Seite ist , sonst hättest du dieses nicht so hervorgehoben.
Es ist toll das dir Teso gefällt aber WoW so in den Himmel zu loben ist schon naja……bemerkenswert.

ROG
ROG
4 Jahre zuvor

Ich rate dir dringend ein Hobby zu suchen…

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Dito…..geh du auch mal lieber mal an die Luft und mit Freunden spielen.
Es sind Ferien ;o)
Ich beende die Diskussion hier.
Du bist hier auf der falschen Webseite , wenn du nur angreifen und herumstänkern möchtest.
Das was du magst und auch Gleichgesinnte findest du eher auf der Seite mit dem großen blauen “ B….“

AX_Bohei
AX_Bohei
4 Jahre zuvor

50mbit Leitung und lade schon 5 Stunden und bin jetzt bei 6 GB junge junge. Sonst dauert das max 3 Stunden. Für was bezahle ich 50 Euro im Jahr für ps plus .

A Guest
A Guest
4 Jahre zuvor

Es gibt einen einfachen ‚Trick‘, wie man die Downloadgeschwindigkeit drastisch erhöhen kann:

Die Internet-Einstellung för den DNS-Server ändern.

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
– Googles DNS Server:
— 8.8.8.8
— 8.8.4.4
– Open DNS Server:
— 208.67.222.222
— 208.67.220.220

Habe das schon beim ersten Download des Patches geändert und bin von 40-99+ Stunden auf effektiv ca. 3 Stunden gekommen.
Dieses Mal dauert der Download angeblich noch 98 Minuten.

Zwischendurch kann es dazu kommen, dass der Download stockt, dann einfach auf einen anderen DNS Server wechseln. Sollte auch da die Zeit hoch sein, paarmal den Download anhalten und fortsetzten, das hilft auch.

Hoffe ich konnte helfen wink

KriegerDesLichts
KriegerDesLichts
4 Jahre zuvor

Die zweite DNS Kombi beschleunigte bei mir von vorher 42h auf 23h…. trotzdem alles andere als nett wenn man bedenkt dass ja mal wieder wie beim ersten Start vom Spiel die gesammte Spielfunktionalität komplett ersetzt wird anstatt einfach nur die Fehler zu beheben!!! Wird zeit dass bei TESO endlich mal nicht nur geniale Spieldesigner sitzen sondern auch gute Netzwerkfachleute! Das ist ein absoluter NoGo!

MenaW
MenaW
4 Jahre zuvor

Danke hat geholfen jetzt braucht der nur noch 4-5 stunden bei 16,267 gb

Kürsad
Kürsad
4 Jahre zuvor

Habe das Spiel zum Geburtstag von Freunden gekriegt, weil ich Spiele mag, in denen man zaubern kann. Ansonsten bin ich kein Gamer. Spiele jetzt schon seit 4 Tagen und alles ist super (ausser die 15 GB Aktualisierung am Anfang, ging zwar nur 3 Stunden aber naja). Und jz will ich mein Level erweitern, und dann das! habe um 15:30 Uhr angefangen zu laden. Am Anfang waren es 20 Stunden, dann ging es vorwärts bis noch angeblich 3 Stunden übrig sind. Jetzt habe ich 20:23 und lade also schon 5 Stunden, un bin gerade mal bei 9.7 GB. Angezeigt werden jetzt noch 4 Stunden. Und am Montag gehts 30 Tage in die Ferien………………. Aber das Spiel ist sehr cool =)

Der der da schreibt
Der der da schreibt
4 Jahre zuvor

Geil. Man kommt nach einem langen stressvollen Tag nach Hause, will endlich seine Vampirismus Stufe leveln, da nach 100 Polöchern endlich mal ein netter Japaner dazu bereit war mit dir das Blutritual zu machen. Man macht die Konsole an, baaaam 15 GB. Oki gehste Destiny mitten im Raid paaaaaam rausgeflogen Wartungsarbeiten.
Morgen bin ich nicht vor 15 Uhr Zuhause um mich vorher einzuloggen, paaaaam vor 20 Uhr, wenn es nicht länger dauert geht au nigs. Achja Leut ich hab ne gute Laune grad das glaubt ihr garnicht.

Dennis Christian Fischer
Dennis Christian Fischer
4 Jahre zuvor

Das ist lächerlich , um soetwas zu umgehen habe ich mir extra eine ps4 geholt , Konsole an games rein und ab geht’s und nicht :SPIEL KAUFEN , EINLEGEN , BAMMMM 15GB PATCH ZIEHEN 2 WOCHEN SPIELEN UND BAMMMM WIEDER 15 GB ZIEHEN , und wenn ich dann noch lese das xbox one Spieler einen lächerlichen 500 MB Patch bekommen und ich MAL nicht über die ständigen Störungen im psn hinwegsehe , da frag ich mich echt was Sony sich in sache kundenzufriedenheit denkt ?!!!!

Und bevor mich jmd falsch versteht ich rede gerade über teso , bei anderen spielen ist es nicht SO schlimm ausser natürlich die ständigen Störungen und Wartungsarbeiten die mir unzählige spielstunden verhagelt haben .

Chris
Chris
4 Jahre zuvor

Du weißt schon, dass Sony das Spiel nicht patcht oder?
Das mit dem einlegen und zocken bei Konsolen ist doch auch seit ps3/Xbox 360 vorbei.

Raidar
Raidar
4 Jahre zuvor

Bei meiner Wii U kommt es sehr selten vor das mal gepatcht wird wink
Da ist es noch so einlegen und loszocken

Doris
Doris
4 Jahre zuvor

a das mit der scheiss laderei geht mir auch schon wohin, da gehts nur mehr ums Geld, das Spiel kaufen + playstation plus Mitglied werden ……… und dann kannst nicht einmal spielen sad eine Sauerei ist das und hat meiner Meinung nach mit zocken nichts mehr am Hut

mmonsta
mmonsta
4 Jahre zuvor

pcmasterrace *hust* xD

KohleStrahltNicht
KohleStrahltNicht
4 Jahre zuvor

Auf meinem PC läuft Teso einwandfrei und die Patches gehen Recht fix.
Upps……sind MMOs neu für Konsolereos?

M
M
4 Jahre zuvor

Damit hätte das Spiel dann insgesamt eine größe von c.a 80 GB!? o.O

Das kanns ja wohl auch nicht sein, oder?

Inge Koschmidder
Inge Koschmidder
4 Jahre zuvor

das ist jetzt nicht 80 GB groß! die daten werden installiert und dabei werden alte, eventeuell fehlerhafte dateien ersetzt! also geändert.
es wird nicht einfach nur „hinten dran gehangen“ die datei.
sonst müsste zum beispiel Battlefield 4 mittlerweile 100-120GB groß sein…

Manuel
Manuel
4 Jahre zuvor

Wer ein LTE Vertrag hat, der kotzt noch mehr! Ich habe nur 30 GB im Monat. Nun darf ich nachbuchen wegen dem mist. Und dann dauert das ewig mit dem Laden. Ich habe eine 25 mbit/s Leitung und brauche eine Ewigkeit für das Patch! Wie kann das sein??? Ich hänge seit Stunden schon bei 4 Stunden Downloadzeit fest. Vorhin stand noch 70 minuten da und nun 4 Stunden. Super! Ehrlich…

megaandyxd
megaandyxd
4 Jahre zuvor

Was soll ich da sagen 15GB Vodafone Zuhause LTE…
Fürs Gaming ist LTE absolut nix…
Ich würde lieber die Konsole mitnehmen und beim Freund downloaden…
Daran hat aber nicht TESO schuld sondern scheis DEUTSCHLAND!!! Die bekommen es nicht auf die Reihe die Anbieter auszubremsen mit ihren Geldgeilen Tarifen und LTE Unlimited zu machen wie in Östereich oder UK(Wlan free to go…)

Bei TESO sind solche Patches normal… ist nur wieder Mediengebrabbel… Jedes Patch hat mind. 1 GB, können auch mal 6GB und mehr werden!

Timo
Timo
4 Jahre zuvor

Bei mir steht nach 4 Stunden noch 20 Stunden ( 6000 DSL)

Lelle
Lelle
4 Jahre zuvor

Wirklich zum …. Arbeite im 4 schichtsystem komm aus der nachtschicht leg mich penn will ne runde zocken …. Nix … Heute wirds nix morgen hab ich nochmal frei …. Warscheinlich auch wieder wartung von 15-20 Uhr also dafür 2 daumen hoch

Mr. L Ebemann
Mr. L Ebemann
4 Jahre zuvor

Gestern das Game gekauft und über die Nacht die 15gb geladen. Komme heute von der Arbeit und muss schon wieder 15gb laden zum kotzen!!

megaandyxd
megaandyxd
4 Jahre zuvor

ACU war schlimmer… 60GB ziehen… das hier nenn ich mal wenig… und kannst dich drauf einstellen weniger wirds nicht mehr…. unter 30GB geht heute nichts mehr zu downloaden…. und das alles ist nur 1080p zocken… wäre die ps4 4k tauglich wärste du locker beim doppelten!!! Siehe PC wo jedes Game mind. 60-100GB hat…(werde mir eine Konsole holen)…
Ich hab eine gute 16k leitung und muss beim PC immer ewig warten bis das Game gedownloadet ist bzw. der Patch fertig ist… da bringt dir auch kein highend ding was…

Doris
Doris
4 Jahre zuvor

ja das mit der scheiss laderei geht mir auch schon wohin, da gehts nur mehr ums Geld, das Spiel kaufen + playstation plus Mitglied werden ……… und dann kannst nicht einmal spielen sad eine Sauerei ist das und hat meiner Meinung nach mit zocken nichts mehr am Hut

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ
4 Jahre zuvor

In der Überschrift steht „satt“ anstatt „statt“

Phil
Phil
4 Jahre zuvor

Wieso zum Teufel muss ich mir denn beschissenen Day One Patch nochmals runterziehen?!! Die kriegen ja nix gebacken ey …

LIGHTNING
4 Jahre zuvor

doppelt hält besser! ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.