MMORPG Tera: Release auf PS4 und Xbox One schwierig, aber kommt

En Masse Entertainment, der US-Publsiher des MMORPGs Tera hat ein neues Entwicklervideo zur Konsolenversion des Onlinespiels veröffentlicht. Heißt das, es geht bald auf Xbox One und PS4 los?

Die Konsolenversion von Tera ist schon lange im Gespräch und hätte eigentlich Ende letztes Jahres in eine Beta starten sollen. Doch dazu kam es nicht und die Testphase ist erst für Anfang 2018 geplant. Nun veröffentlichte En Masse Entertainment ein neues Video, in dem Senior Project Manager „Denommenator“ über die Konsolenfassung spricht.

Tera-Elin

Konsolenversion seit 2013 im Gespräch

Schon seit 2013 befindet sich eine Version des MMORPGs für Konsolen im Gespräch. Denn das Spiel hat sich von Anfang an so angefühlt, als würde es sich auch mit einem Controller sehr gut steuern lassen. Das liegt mit am actionreichen Kampfsystem, das beinahe wie für Konsolen gemacht ist.

Daher kamen auch schon früh Überlegungen bezüglich einer solchen Version auf. Doch es wurden keine konkreten Pläne ausgearbeitet, da die Konsolen PS3 und Xbox 360 zu jener Zeit einfach nicht genug Hardwarepower hatten. Das änderte sich mit der aktuellen Generation, der PS4 und der Xbox One.

Doch auch dann war eine Umsetzung nicht einfach, da MMOs auf Konsole in Korea nicht besonders populär sind und es für das koreanische Entwicklerstudio Bluehole nicht einfach war, ein Team für eine solche Fassung zusammenzustellen.

Es dauerte dann eine ganze Weile, bis das Projekt an Fahrt aufnahm, auch, weil man sich erst um die Free2Play-Version von Tera kümmern wollte. Als 2015 dann MMORPGs auf Konsolen immer populärer wurden, wurde auch eine Konsolenversion von Tera wieder aktuell.

Tera Archer Klasse

Entwicklung seit 2016 – Release 1. Hälfte 2018 geplant

Microsoft zeigte Ende 2015 schließlich Interesse daran, Tera auf der Xbox One zu sehen, was dazu führte, dass 2016 die Entwicklung dieser Version beginnen konnte. Auch an einer Fassung für PS4 wird derzeit gearbeitet. Allerdings gibt es im Video keine neuen Hinweise darauf, wann wir mit dem Release der Konsolenversion von Tera rechnen können.

In der Beschreibung des Videos ist aber die Rede davon, dass der Release von Tera für die 1. Jahreshälfte 2018 geplant ist.

Ende 2017 startete eine kleine Vorab-Beta von Tera auf der PS4 und Xbox One, die jedoch nur von einer kleinen Schar zufällig ausgewählter Spieler getestet werden konnte.

 

Autor(in)
Quelle(n): MMORPG.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (6)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.