Alle Starter-Quests von Final Fantasy XIV: Shadowbringers – So geht’s los

Der Early Access von Final Fantasy XIV: Shadowbringers beginnt schon morgen, am 28. Juni. Hier findet ihr alle wichtigen Quests des Addons und wo sie beginnen.

Wann gehen die Server am Freitag online? Spieler, die FFXIV: Shadowbringers vorbestellt und sich für den Early Access registriert haben, werden es bereits morgen spielen können:

  • Die Server werden voraussichtlich am 28. Juni um 11:00 Uhr vormittags unserer Zeit wieder online gehen.

Wo startet die Quest für die Story? Um zum Endgame-Content des neuen Addons gelangen zu können, muss man zunächst die Hauptstory-Quests durchspielen. Die erste Quest findet ihr folgendermaßen:

  • Quest-Name: Von Sendern und Sendungen
  • Ort: Mor Dhona, Sonnenstein (X:6,0 /Y:5.9)
  • NPC: Tataru
  • Voraussetzung: Die letzte Story-Quest des Addons Stormblood, „Requiem der Helden“, muss abgeschlossen sein.

Nach dem Start der ersten Quest werdet ihr wie gewohnt automatisch durch die Story begleitet und unterwegs neue Dungeons und Primae-Kämpfe freischalten. Ihr müsst dafür lediglich der Quest-Line folgen.

final fantasy xiv innocence kampf

Wie schalte ich die neuen Jobs frei? Mit dem Addon Shadowbringers kommen zwei neue Jobs ins Spiel: Tänzer und Revolverklinge. Wie und wo man sie freischaltet, könnt ihr hier nachlesen:

Beachtet, dass die beiden Jobs auf Level 60 beginnen. Das heißt, dass ihr sie erst auf Level 70 bringen müsst, bevor ihr die Story von Shadowbringers als Tänzer oder Revolverklinge spielen könnt.

So findet ihr alle Mounts und Begleiter in Final Fantasy XIV: Shadowbringers

Neben-Quests für Rollen und Jobs

Wie geht es nach dem Abschluss der Story weiter? Sobald ihr Level 80 erreicht und die Story von Shadowbringers durchgespielt habt, eröffnet sich eine Reihe von Quests, die ihr erledigen könnt.

Diese Quests sind auf die verschiedenen Job-Rollen ausgelegt, wie etwa Tanks oder Heiler, und bringen mehr Story-Inhalte und weitere Belohnungen mit sich.

Um die Bedingungen für diese Rollen-Quests zu erfüllen, müsst ihr den ersten Dungeon von Shadowbringers gemeister und im Verlauf der Story mit dem NPC Glynard gesprochen haben. Danach wird das Spiel euch mitteilen, dass die Quests nun verfügbar sind.

final fantasy xiv thancred revolverklinge

Rollen-Quests der Verteidiger:

  • Quest-Name: Jagd auf eine Tugend
  • Ort: Crystarium (X:10.5 Y:16.2)
  • NPC: Granson
  • Voraussetzungen: Ein Verteidiger-Job auf Level 70. Die Hauptstory von Shadowbringers muss bis zu einem bestimmten Auftrag abgeschlossen sein.

Rollen-Quests der Heiler:

  • Quest-Name: Heilender Helfer gesucht
  • Ort: Crystarium (X:10.7 Y:15.4)
  • NPC: Giott
  • Voraussetzungen: Ein Heiler-Job auf Level 70. Die Hauptstory von Shadowbringers muss bis zu einem bestimmten Auftrag abgeschlossen sein.

Rollen-Quests der physischen Angreifer:

  • Quest-Name: Jägerprüfung
  • Ort: Crystarium (X:10.8 Y:15.9)
  • NPC: Lue-Reeq
  • Voraussetzungen: Ein physischer DD-Job auf Level 70. Die Hauptstory von Shadowbringers muss bis zu einem bestimmten Auftrag abgeschlossen sein.

Rollen-Quests der magischen Angreifer:

  • Quest-Name: Die Sphären des Sündenvertilgers
  • Ort: Crystarium (X:11.2 Y:15.2)
  • NPC: Cerigg
  • Voraussetzungen: Ein magischer DD-Job auf Level 70. Die Hauptstory von Shadowbringers muss bis zu einem bestimmten Auftrag abgeschlossen sein.

Dungeons, Ex-Primae und Raids

So schaltet ihr die Dungeons frei: Die meisten Dungeons werden automatisch im Verlauf der Story von Shadowbringers freigeschaltet. Es gibt aber zwei Level-80-Dungeons, die erst nach dem Abschluss der Story verfügbar sein werden.

  • Quest-Name: Eine Nachricht aus der Vergangenheit
  • Ort: Crystarium (X: 8.5 / Y: 10.9 )
  • NPC: Bethana
  • Voraussetzungen: Mindestens ein Job auf Level 80, Abschluss der Story von Shadowbringers
  • Quest-Name: Akadaemia des Schreckens
  • Ort: Eulmore, unterste Ebene (X: 13 / Y: 12)
  • NPC: Erschöpfter Ondo
  • Voraussetzungen: Mindestens ein Job auf Level 80, Abschluss der Story von Shadowbringers

So schaltet ihr die Ex-Primae frei: Die beiden Ex-Version von Titania und Innozenz gibt es bei dem NPC, der den FFXIV-Spielern bekannt vorkommen wird.

  • NPC: Fahrender Dichter
  • Ort: Crystarium (X: 8 / Y: 13)

So schaltet ihr den Raid „Eden“ frei: Den normalen Modus des neuen 8-Mann-Raids könnt ihr mittlerweile im Crystarium freischalten. Die epische Version wird am 30. Juli veröffentlicht:

  • Quest-Name: Mitten im Nirgendwo
  • Ort: Crystarium (X: 9.7 / Y: 12.3)
  • NPC: Besorgte Stadtwache
    Voraussetzungen: Mindestens ein Job auf Level 80, Abschluss der Story von Shadowbringers

Was ist eigentlich mit dem neuen Allianz-Raid? Der 24-Mann-Raid zu Nier Automata erscheint mit dem Patch 5.1 im Herbst.

Neben-Quests für Sammler und Handwerker

Welche neuen Quests gibt’s? Ähnlich wie bei den Kampf-Jobs wurden auch für die Sammler und Handwerker ihre Klassen-Quests zusammengelegt. Die Starter-Quest für die Quest-Reihen findet ihr hier:

  • Quest-Name: Die Manufaktur der Gemeinschaft
  • Ort: Crystarium (X:11.0 Y:8.5)
  • NPC: Katliss
  • Voraussetzungen: Mindestens ein Sammler oder Handwerker auf Level 70. Die Hauptstory von Shadowbringers muss bis ca. Level 72 Quest „The Crystarium’s Resolve“ erledigt sein.

Die vollständigen deutschen Patch-Notes von Shadowbringers findet ihr hier: 5.0 Patch-Notes auf FFXIV: Lodestone

Final Fantasy XIV ist so erfolgreich wie noch nie – Woran liegt das?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
15
Gefällt mir!

14
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Luriup
Luriup
9 Monate zuvor

Wow grossen Enttäuschung.
Ich log mich gerade zum ersten mal in Shadowbringers ein
und alle meine gespeicherten Jobsets,
müssten um die 24 gewesen sein,
inklusive Skillbelegung sind einfach weg.
Das dürfte eine Heidenarbeit werden,
die alle wieder einigermassen zusammen zu bekommen.

Snaerios
Snaerios
9 Monate zuvor

Bei mir war alles wie immer.

Luriup
Luriup
9 Monate zuvor

Vielleicht die neuen Datenzentren?
Am neuen PC kann es nicht liegen,
denn wo ich mal ne Zeit lang auf PS4 gespielt habe,
waren die auch immer gespeichtert.

N0ma
N0ma
9 Monate zuvor

Grad mal Weissmagier durchgelesen, die Skills wurden um einiges verschlechtert aus meiner Sicht, schade. Da wirds wohl noch einige Diskussionen geben. Die Möglichkeiten an Spielweise werden veringert und Laufzeiten verkürzt.

AlexPi
AlexPi
9 Monate zuvor

Kann ich so nicht bestätigen, finde es war eine deutliche Verbesserung. Er wurde im gesamten mobiler gemacht, Sanctus hat keinen abnehmenden DMG mehr bei mehreren Gegnern und, das Allerwichtigste, ich muss keine Steine mehr schmeißen XD
Unnötige Skills wurden entfernt und die etwas klobigen Aspekte (Lilien, Ablass) verbessert.

N0ma
N0ma
9 Monate zuvor

Wieso wurde er mobiler. Es gab bei keinem Skill eine Verkürzung auf 0 Casttime und auch sonst keine merkbaren Verkürzungen.

Ich bin aktuell Level 50 guck die da mal die Skills an da hat sich nichts verbessert nur verschlechtert. Stein ist da nachwievor. Protes weg, macht es schwerer zu heilen. Ich kann mein Dmg nicht mehr pushen. Kein Wegschiessen von Gegnern.
Stattdessen muss man jetzt öfter Tasten drücken, teilweise halbierung der Laufzeit von HoT’s.
Insgesamt eine Veringerung der Möglichkeiten, selbe wie bei Wow. Mag sein das sowas Leuten gefällt mir nicht. Neue Zielgruppen die zB FF14 als zu lame ansehen findet man damit definitiv auch nicht, für die sind die Änderung dann wieder zu wenig.

AlexPi
AlexPi
9 Monate zuvor

Er wurde mobiler durch die Lilieninstantcasts, endlich haben die Lilien einen Sinn!:) da find ich schon allein den 52er Skill super. Protes wurde eh ständig vergessen oder der Tank ist losgelaufen bevor der Cast durch war. Mehr und schnelleren Heal durch den Hot ist auch eine Erleichterung. Und mit der Entfernung des DMG Boosts muss ich an eine Sache weniger denken und kann mich aufs Heilen konzentrieren und dazwischen meine wunderschönen neuen Bleniattacken zünden:D
Und ganz ehrlich, wenn du mir sagst, dass du die Bubble überhaupt auf deiner Skillleiste draußen hattest, zweifel ich an deiner WHM Kompetenz xD

N0ma
N0ma
9 Monate zuvor

Aha weil du vergisst Skills zu benutzen sind die überflüssig. Ok so eine Argumentation hab ich bis jetzt noch nie gelesen.
Protes konntest du jederzeit casten, hielt ja lange. Wie ich schon schrieb bin ich Level 50 und da hat sich die Skillleiste schon ziemlich gelehrt, da ist es aktuell auch schwerer zu heilen und mobiler ist man da auch nicht.
Achja und mit Arroganz brauchste mir nicht kommen.

Daxter
Daxter
9 Monate zuvor

Schade das es keine speziellen Klassenquests mehr gibt, also spezielle Dragoon Quests. Naja freu mich trotzdem smile

Ryohei Sasagawa
Ryohei Sasagawa
9 Monate zuvor

Freu mich schon riesig smile
Kleiner Schreibfehler beim Magischen Angreifer braucht man kein physischen DD sondern magischen razz

Voraussetzungen: Ein physischer DD-Job auf Level 70

Andy
Andy
9 Monate zuvor

Bin mal gespannt wie oft die Server ab Freitag noch zusätzlich gewartet sawerden müssen. Würde mich schon freuen wenn ich samstags sonntags gemütlich spielen kann.

Sven
Sven
9 Monate zuvor

Jap, das WE ist verplant razz
OT: Hat bei euch der Shadowbringesr Downlad schon begonnen? Is schon ne Weile her das ich die digitale Standartversion vorbestellt habe aber ne grössere Clientaktualisierung gabs da noch keine. Muss man den Download irgendwie manuell veranlassen?

Its Nobody
Its Nobody
9 Monate zuvor

Wirst meist erst gegen Mitternacht das Update ziehen können. War bei den anderen Add on auch so.

blackst0rm
blackst0rm
9 Monate zuvor

Vielen Dank fuer dieses Zusammenfassung Irie smile
Ich freu mich schon auf morgen grin

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.