Star Wars Battlefront: Ist es nun ein Verkaufsflop?

Die Handelskette GameStop beschwerte sich gegenüber ihren Investoren, Star Wars Battlefront habe sich schlechter verkauft als gedacht. Bei Electronic Arts sieht man das anders.

Die Verkaufs-Riese GameStop hat in einem Statement zu den eigenen Investoren Star Wars Battlefront ein wenig den schwarzen Peter zugeschoben und dafür verantwortlich gemacht, dass die Zahlen auch im Winterquartal schwächeln könnten. Man habe „große Erwartungen“ gehabt, die Erwartungen zum Release gesenkt und sogar diese „niedrigeren Erwartungen“ habe Star Wars Battlefront noch unterflogen.

Das klang so negativ, dass sich Electronic Arts veranlasst steht, auch ein Statement dazu abzugeben. EA sagt, die Kommentare von Gamestop seien „interessant“ und „ein bisschen überraschend.“ Man selbst sieht keinerlei Schwächen im Titel und ist zuversichtlich, dass man die hochgesteckten Erwartungen erfüllen wird, die man gegenüber Analysten, Investoren und der Wall Street geäußert hatte.

Auf diese „Marketing-Beats“ hofft EA:

Immerhin stünden „Marketing Beats“ an. Damit ist wohl der Film gemeint. Man setzt bei EA wahrscheinlich darauf, dass mit dem Kinofilm das Spiel Star Wars Battlefront noch einmal richtig Geld verdient. Electronic Arts hatte mit 13 Millionen verkauften Einheiten gerechnet, zu den Zahlen sagte man allerdings nichts.

Analysten hatten gegenüber der US-Seite Gamespot zu den Zahlen schon gesagt, dass der schwache Verkauf bei GameStop daraus resultieren könne, dass digitale Verkäufe immer mehr zunähmen.

Battlefront-Black-Friday

Black Friday in den USA gewannen andere

In dem Zusammenhang ist eine Statistik interessant, die Infoscout anhand des Kaufverhaltens von 250.000 Amerikanern, die ihre Apps benutzen, aufgestellt hat. Demnach war der große Gewinner des Black Fridays im US-Handel das Spiel „Call of Duty: Black Ops 3.“ Die bekamen sozusagen von jedem für Videospiele ausgegeben Dollar 10 Cent. Star Wars Battlefront lag in der Statistik nur auf Platz 13.

Autor(in)
Quelle(n): PC GamesN Statement EAGameSpot Statement GameStopVenturebeat Black Friday Zahlen
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (23)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.