Im neuen Gameplay-Trailer von Falling Frontier werden epische Kampfszenen präsentiert – und die sind so realistisch, dass sie für sehr ausführliche Diskussionen über Kämpfe im Weltraum sorgen.
Was ist das für ein Trailer? Heute wurde ein neuer Gameplay-Trailer zum Echtzeit-Strategiespiel Falling Frontier veröffentlicht, der einen packenden Kampf über dem Saturn zeigt. Der Trailer ist so beeindruckend, dass er auf Reddit eine Diskussion über die Realitätsnähe der dort präsentierten Kämpfe ausgelöst hat.
Im Trailer sieht man zwei Schiffe, den „TFV Caligula Hano Destroyer“ und den „TFV Richmond Hano Destroyer“ in Aktion. Das Video bietet zudem einen Einblick in die Kampfmechaniken und Funktionen des Spiels.
Der Kampf der Schiffe reißt mit, was sicherlich an der Stimmung liegt, die das Video erzeugt. Die Grafik ist beeindruckend, die Hintergrundgeräusche, die Zeitlupeneffekte und die Musik und Soundeffekte untermalen die epischen Szenen.
Diskussionen um die Notwendigkeit realitätsnaher Kämpfe
Wieso sorgt der Trailer für Diskussionen? Auf dem PC Gaming Subreddit gibt es zahlreiche Reaktionen auf den Trailer, die sehr unterschiedlich ausfallen. Hier listen wir euch ein paar Kommentare auf, die sich auf den gezeigten Kampf beziehen:
- „Ich bin kein Fan des Vergrößerungseffekts bei den Explosionen und bin irgendwie enttäuscht, wie viele Raketen auf das eine Schiff treffen, ohne scheinbar eine Wirkung zu haben. Aber abgesehen davon bin ich immer noch ziemlich interessiert an diesem Spiel.“ – schreibt vivomancer
- „Und die PDCs schienen extrem unwirksam zu sein“ – schreibt TheLightningL0rd
(ein Point Defense Cannon, kurz PDC, ist eine schnellschussfähige Projektilwaffe) - Darauf reagiert AvarusTyrannus mit: „Noch verwirrender für mich war die Ungenauigkeit des Kanonenfeuers. Man könnte meinen, dass bei relativ langsamen Schiffsbewegungen auf vorhersehbaren Flugbahnen ein ballistisches Projektil mit fortschrittlicher computergesteuerter Zielerfassung nicht so oft danebenliegen würde. Wenn die Schiffe sich unvorhersehbarer bewegen würden, könnte ich es verstehen.“
- Natural_Cow_2468 merkt an, dass „Realismus“ in einem Videospiel nicht unbedingt erstrebenswert sei: „In dieser realistischen Darstellung wären Raumschiffe eher unansehnliche, rohrförmige Gebilde. Sie hätten massive Kühlanlagen. Man könnte nichts hören. Es wäre nicht möglich, beide Schiffe gleichzeitig auf einem Bildschirm zu sehen. Es gäbe keine sichtbaren Blitze von Detonationen, da nukleare Explosionen hauptsächlich unsichtbare Strahlung wie Röntgenstrahlen erzeugen. Der Kampf wäre in wenigen Sekunden vorbei, wenn sich die Flugbahnen kreuzen, und es würde eine lange Rückreise zu einer Treibstoffstation folgen. In diesem Fall ist Realismus nicht unbedingt das, was du möchtest.“
- Dazu schreibt AvarusTyrannus dann: „Ich suche nicht nach Realismus im gesamten Spiel, nur nach Kanonen, die nicht so aussehen, als würden sie aus der Hüfte abgefeuert werden.“
Der Kampf führt zudem zu Vergleichen mit The Expanse, einer US-amerikanischen Science-Fiction-Fernsehserie, die auf der gleichnamigen Buchreihe basiert. „Atlas1080p“ schreibt: „Sieht wirklich gut aus, liebe die The Expanse-Vibes!“
Bisher ist kein Release-Datum bekannt
Was ist das für ein Spiel? In dem Scifi-Echtzeit-Strategiespiel Falling Frontier erobert ihr ein Sonnensystem, passt eure Raumschiffe an und baut Aufklärungsstationen auf, um eure Feinde zu stellen. Das Spiel wird von Shutter Fox Studios entwickelt, Hooded Horse ist der Publisher.
Wann erscheint Falling Frontier? Ein Kommentar mit mehreren Upvotes ist übrigens „Release, wann?“ von „valantismp“ und zeigt, dass sich einige auf die Veröffentlichung freuen. Dafür gibt allerdings noch keinen konkreten Termin. Auf Steam steht bisher nur 2023.
Aktuell könnt ihr euch aber ein anderes, sehr beliebtes Spiel für einen kleinen Preis sichern:
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Für mich ist das Spiel auf jeden Fall auf der “Watch-List”. Das ist das einzig mir bekannte Spiel dessen Universum so ein bisschen in die Richtung von “The Expanse” geht und das Universum von The Expanse bildet mein absolutes Lieblings Scifi Szenario. Gerade das Scenario in den Büchern 1-2 (Vor dem Slowzone Incident) mag ich so gerne.
Ich hatte das Spiel Ewigkeiten auf meiner Liste bei Steam, nachdem es das 4. Mal verschoben wurde, da habe ich es wieder runter geworfen. Das wird nix in 2023; und auch nicht direkt in 2024.
Ursprünglich hat mir die Grafik zugesagt; und ausserdem bin ich es leid immer nur kleine Nussschalen durchs Weltall zu steuern. Ich halte schon lange Ausschau nach einem Spiel bei dem man ein einzelnes großes Schiff bewegen darf, aber da gibt es wohl nix “Gutes”.
Das bisher gezeigte überzeugte nicht. Aber bis jetzt das einzigste Spiel das in die Richtung eines Nexus The Jupiter Incident geht.
Das war ein großartiges Spiel 🙂