Das Schicksal von Schalke in LoL hängt 2020 an einem wilden Griechen

Der FC Schalke 04 hat vor der 2020er-Saison in der League of Legends auf einer Schlüsselposition umgestellt. Nach längerer Abwesenheit kehrt Konstantinos-Napoleon „FORG1VEN“ Tzortziou in die LEC zurück. Der gilt als verteufelt guter AD-Carry, aber auch als schwierig und mit 27 mittlerweile als relativ alt.

Wie lief’s 2019 für Schalke? In der LEC sind die ersten beiden Plätze von Jahr zu Jahr vergeben: G2 Esports und Fnatic spielen in einer Klasse für sich. Hier sind einige der besten LoL-Spieler der Welt unter Vertrag. G2 Esports kam bei den Worlds bis ins Finale.

Unter den verbliebenen 8 Teams der LEC gehört Schalke zu den stärkeren Mannschaften. 2019 erreichten sie mit 11 Siegen und 7 Niederlagen den vierten Platz in der regulären Saison.

Am Ende waren sie nur eine Match-Serie davon entfernt, sich für die Play-In-Phase der Worlds zu qualifizieren, verloren das entscheidende Best-of-5 aber gegen Splyce, die in der regulären Saison Dritte wurden.

Wie hat sich das Team vor 2020 verändert? Das Team hat 3 Spieler verloren:

  • Der ADC Elias „Upset“ Lipp (20), ein Deutscher, hat Schalke verlassen – er wird in der neuen Saison für Origen spielen. Upset war seit 2017 bei Schalke.
  • Der Jungler Kim „Trick“ Gang-yun (24), ein Südkoreaner, war 2019 ins Team gekommen und hatte mit seiner Erfahrung gleich geholfen – der geht aber nach einem halben Jahr auf Schalke zu SK Gaming
  • Der Support Lee „IgNar“ Dong-geun (23), ein Südkoreaner, hat Schalke ebenfalls verlassen. Ihn zieht es nach einem Jahr in Königsblau zu FlyQuest.
Bei Schalke macht man viel Aufhebens um die Verpflichtung von „GODG1VEN“

Das sind die 3 neuen Spieler:

  • Als Support hat Schalke Han „Dreams“ Min-Kook verpflichtet, der kommt von SK Gaming, ein Südkoreaner
  • Als Jungler ist Erberk „Gilius“ Demir (23), ein Deutscher, wieder auf Schalke. Der war 2016 schon da, bevor er in 3 Jahren bei 6 anderen Teams spielte: ein Wandervogel
  • Die wichtigste Neuverpflichtung ist aber wohl Konstantinos-Napoleon „FORG1VEN“ Tzortziou (27)

Die Verpflichtung des 27-jährigen wurde mit einigen etwas garstigen Tweets kommentiert: Der sei alt, ausrangiert und ohnehin toxisch.

Diese Tweets hat FORG1VEN dann verlesen und süffisant kommentiert. Grund-Tenor: „Passt ihr mal besser auf, was ihr sagt, sonst komm ich euch holen – ihr versteckt euch eh nur hinterm Turm.“

Hier liest FORG1VEN Tweets zu seiner Verpflichtung. Da kriegt man einen guten Eindruck von ihm.

FORG1VEN galt 2016 als bester ADC Europas und Rivale von Rekkless

Was ist mit FORG1VEN? Der Grieche war bis 2016 eine große Nummer im europäischen LoL. Damals galt er als ein „Weltklasse-ADC“. Eine Position, die mittlerweile der Fnatic ADC, Martin „Rekkles“ Larsson eingenommen hat. Der war zur Hochzeit von Forg1ven 2015 noch jung. Zu der Zeit bahnte sich eine Rivalität zwischen Rekkles und FORG1VEN an: Der ältere Grieche war der Platzhirsch, den der junge Schwede erlegen wollte, um selbst an die Spitze zu kommen.

Seinen größten Erfolg hatte FORG1VEN 2016 , da konnte er sich mit H2K Gaming für die Worlds qualifizieren und schaffte es bis ins Halbfinale.

LoL: Größtes Team der USA setzt alle Hoffnung in ein Wunderkind mit Problemen

Forg1ven hat die letzten Jahre nicht professionell LoL gespielt und stattdessen seinen Wehrdienst in Griechenland abgeleistet. Jetzt hat er aber seine Rückkehr für Schalke bekanntgegeben.

FORG1VEN galt früher als erstklassiger, aber auch großspuriger Spieler. Als er mal gefragt wurde, ob er sich als „besten Bot-Laner“ sehe, antwortete er „Mit großem Abstand.“

In Interviews beschwerte er sich etwa, dass er mit Sperren für „schlechtes Verhalten“ belegt wurde und sein Team dadurch große Nachteile erlitt. (via thescoreesports) Er haderte mit seiner Rolle, dass er als Einzelspieler zwar ausgezeichnet wurde, er mit seinen Teams aber nichts gewann: Das sei dann all die Opfer nicht wert, sagte er 2015.

2019 startete er seine Zeit bei Schalke mit der Ansage, dass er Mittelmäßigkeit immer abgelehnt hat. Er glaubt, dass er auch 2020 mit 27 Jahren noch League of Legends auf Top-Niveau spielen kann. (via eu.lolesports).

Tristana-LoL
Tristana gehört mit zu den Helden, auf denen FORG1VEN glänzte.

Schalke muss Stimmung oben halten

So wird Schalke vor 2020 gesehen: Laut der Einschätzung von Experten bei ESPN sind „Stimmungs-Probleme“ das große Ding für Schalke in 2020. Man traut dem Team zu, eine starke Rolle in der LEC zu spielen, aber nur wenn das Team eine positive Atmosphäre beibehält, während die Mannschaft zusammenwächst.

Als Stärken werden Toplaner Andrei „Odoamne“ Pascu und Midlanger Flex „Abbedagge“ Braun gesehen – wenn zu denen noch FORG1VEN die Form von 2016 erreicht, könnte Schalke fast allen Teams in der LEC gefährlich werden.

Eine besondere Note ist es, dass FORG1VEN und Odoamne schon 2016 zusammenspielten. Sie waren in dem Team, das es bis ins Halbfinale der Worlds schaffte.

Unterhaltungs-Potential von Schalke erheblich gestiegen

Das steckt dahinter: Egal, wie die Saison 2020 für Schalke läuft. Mit FORG1VEN haben sie sich auf jeden Fall eine Persönlichkeit dazugeholt, die für Aufmerksamkeit sorgen wird.

Schon jetzt in den ersten Wochen ist er das Thema auf Schalke:

Das sind wohl die Fragen, die das Schicksal von Schalke 2020 bestimmen werden. Große Hoffnungen darauf, dass Schalke um die Meisterschaft spielen kann, sollte man sich 2020 nicht machen. Dafür wirken Fnatic und G2 Esports einfach zu stark.

Doch Schalke könnte an 2019 anknüpfen, eine starke Rolle dahinter spielen und sich sogar für die Worlds 2020 qualifizieren. Das wäre sicher schon ein großer Erfolg.

Sieht aus, als wird das beste LoL-Team der Welt noch stärker
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ooupz
Ooupz
5 Monate zuvor

Talentiert ist er, keine Frage, aber langsam gehört er auch zum alten Eisen und wer ihn schon länger verfolgt der weiß wie riskant ein Forgiven im Team sein kann. grin
Abwarten und Tee trinken…

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.