RIFT Starfall Prophecy: Eine Katastrophe? Scharfe Kritik an kostenpflichtigem Add-on

Das neue Add-on Starfall Prophecy des MMORPGs RIFT ist das erste seit langem, das sich Spieler kaufen müssen. Doch diese sind wenig begeistert und bezeichnen es als Katastrophe.

Wenn man Geld für etwas ausgibt, dann sind die Ansprüche verständlicherweise höher als bei Dingen, die man gratis bekommt. Zumindest aber sollte das Produkt in einem guten Zustand sein. Und den sahen einige Spieler des MMORPGs RIFT beim Addon Starfall Prophecy nicht. In einem Thread des offiziellen Forums kritisieren einige den Status der Erweiterung und weisen auf die Probleme hin.

Rift Mahlstrom Shark
Addon in keinem guten Zustand veröffentlicht

Das Addon sei unfertig veröffentlicht worden. Spielsysteme, die zuvor gut funktioniert hätten, wären nach dem Start der Erweiterung kaum noch nutzbar gewesen. Quests konnten nicht beendet werden, es seien viele Bugs aufgetreten und die Hälfte der für das Addon angekündigten Features seien überhaupt nicht fertig und sogar deaktiviert gewesen. Über Bugs hätte die Community noch hinwegsehen können, da diese bei der Veröffentlichung eines Spiels oder einer Erweiterung immer auftreten können. Doch einfach die Hälfte der angekündigten Features zum Launch zu deaktivieren, sei etwas völlig anderes. Starfall Prophecy sei eine einzige Katastrophe.

Trion Worlds arbeitet an den Problemen

Daraufhin meldete sich Trions Community Managerin Linda Carlson zu Wort und erklärte, dass die Entwickler das Feedback lesen würden und sich über die Probleme bewusst seien. Das Team würde das Spiel selbst spielen und auch intern über die Probleme sprechen. Es sei nie schön, wenn etwas nicht funktioniert, da die Entwickler immer die bestmögliche Spielerfahrung für die Spieler bieten möchten. Der Patch, der für diese Woche geplant war, wurde verschoben, um so viele Fixes wie möglich mit reinzupacken. 

Trion Worlds will die Probleme an Starfall Prophecy so schnell wie möglich beheben. Tests werden derzeit durchgeführt und das Studio wird den Patch so schnell wie möglich veröffentlichen.

https://www.youtube.com/watch?v=nVx22tlgTlQ

Weitere Artikel zu RIFT:

RIFT: „Sternenfall Prophezeiung“ – Der erste kostenpflichtige DLC seit Jahren ist da!

Rift – Invasion mal andersrum! „Ebenenangriffsabenteuer“ erlauben Gegenschläge

Quelle(n): MassivelyOP
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gaby Gaertner

Ich finde diese Zusammenfassung und auch das MIMIMI im Forum vollkommen daneben, wurde doch bereits im Vorfeld, noch während die Beta lief klippt und klar gesagt, welche Dinge am 16.11. nicht dabei sind und warum sie nicht dabei sind. Das wurde im STream gesagt, von Brasse wiederholt, von etlichen anderen wieder durch gekaut. Trion hat die Spieler gebeten auf dem PTS vorbei zu schauen und zu testen. Ich kann verstehen, wenn man sich die Vorfreude nicht versauen möchte, aber ich kann dann nicht verstehen, wenn alle sich beschweren, weil Dinge von denen bekannt war nicht kommen, weil sie nicht richtig funktionierten. Die Comm hätte genauso geheult hätte Trion das Update erst im Januar gebracht. So hat man versucht einen Kompromiss zu finden, weil viele sich auf das Update gefreut haben. Statt hier aber jetzt alles schlecht zu machen, was es beileibe nicht ist, sollte man auch die positiven Aspekte NICHT vergessen.
Vorbei die Zeiten wo der Rucksach und das Bankfach mit zig Handwerkmats überfüllt waren, ich kann die zirthanischen Albtraumegel nicht mehr sehen. Vorbei auch die Zeit, in der der Rucksack mit bis zu vier unterschiedlichen Ausrütungen gefüllt war (Tank, Heiler, DD und PVP). Die Ebenenfragmente sind wunderbar und geben einem noch mehr Freiheiten als bisher, voro allem aber Platz.
Vier Einzelspielerdungeons vergleichbar mit Chroniken, schöne Landschaften die altes und neues mit einander verbinden. Neue Kreaturen, der übliche Grind darf auch nicht fehlen. Trion hat sich mal wieder übernommen, 2 Erweiterungen veröffentlicht in kurzer Zeit. ArcheAge, hier als Publisher, aber dort ist im Moment richtig die Kacke am Dampfen, dann Rift noch dazu, ah und nicht zu vergessen, die Beta für die Konsolenversion von TROVE. Trion versucht allen möglichen Leuten alles recht zu machen, muss aber irgendwie versuchen mit einer recht kleinen Mannschaft alles zu peilen. Wer sich aber beschweren möchte: Ab ins Forum oder zum Community Discord auf dem man einiges erklärt bekommt und/oder auch Fragen stellen kann und Kritik üben.
Eins noch in eigener Sache: Auf Facebook sind wir derzeit im Aufbau einer deutschsprachigen Community unterwegs: “Rift Community Deutschland/EU” – sucht nach dieser Gruppe 🙂 Denn auf der anderen Seite, wenn die Dinge nicht laufen wie sie sollen können wir das nur als Gemeinschaft auf die REihe bekommen. Unternehmen hin Unternehmen her, wir wollen alleunseren Spaß haben.

N0ma

Ich fand das Addon ansich gut. Der fehler war und das haben sie sich nunmal selbst versaut das levelup. Ohne dem wäre das alles kein Thema gewesen, aber von der Raidgilde wo vorher 30 mann abends online waren sind jetzt 8 on und die wissen nicht was sie machen sollen. Levelup heisst alles neu alle Dungeons alle Raids. Das war vorher klar das das nichts wird. Schon mit dem 3.0 er Addon hat man 50% Raidcommunity eingebüsst. (ich kanns nur für die sagen weil ich da einen recht guten Überblick hab)

Gaby Gaertner

Ja im Moment hat sich fast alles in der Gilde New Horizon versammelt was progressen möchte. Gilgamesh lebt auch noch, den Rest kenne ich nicht.

N0ma

gibt noch ein paar

mal schauen ob das jemals noch was wieder wird

Damian

Habe vor einigen Jahren recht intensiv RIFT gespielt, finde heute aber das Kampfsystem ziemlich öde… In dem Video sieht die Grafik so kristallscharf aus, ist das heute so…?
Mich hat immer dieser extreme Weichzeichner bei der Grafik gestört, gibt es den noch oder nicht?

Nookiezilla

Das lag am AA. Musste abschalten wenn mich nicht alles irrt. Meine RIFT Zeit ist nun auch knappe drei Jahre her. Aber ich weiß genau wovon du redest ^^

Damian

Klar liegt es am AA, dass wusste ich natürlich schon. Bei RIFT gab es immer das Problem, dass man entweder (wie in FFXIV!) gar kein AA hat und dadurch die Grafik aufgrund der Kanten sehr unschön aussieht oder man den extremen Weichzeichner hat, so dass alles etwas milchig aussieht. In RIFT gab es zu den Zeitpunkt, wo ich spielte, nur die beiden Extreme. In Trailer hier hat man dagegen eine wunderschöne, scharfe Grafik, deshalb habe ich gefragt.

Das Klassensystem in RIFT finde ich großartig, aber die Kämpfe haben wie in wie in FFXIV etwas sehr rhythmisches, was sich für mich wenig intuitiv und dagegen statisch anfühlt…

N0ma

Konnte man schon immer abschalten.
Das Kampfsystem ist spannend durch seine Komplexität, die heutzutage leider in keinem anderem MMO erreicht wird. Actionkampfsystem spielen sich fluffiger, werden aber auch schnell langweilig mangels Tiefe.

En Grosse

“Das Team würde das Spiel selbst spielen”
Ach ehrlich, die Leute bei Trion spielen ihre eigenen Spiele sogar?
Wahnsinn xD

N0ma

Bezweifle ich allerdings 🙁
Das gleiche gilt bspw für GW2 auch, da mussten die Entwickler explizit verdonnert werden das zu spielen.

En Grosse

Ernsthaft jetzt? o.0

Sebastian Schabach

Oh Wunder, wer hat das bloß kommen sehen 😀 Trion schafft es eben immer wieder aufs neue, die Spieler zu verärgern. Einst ein Vorbild in Sachen faires free 2 play, ist Rift heute ein Cashgrab geworden, traurig.

N0ma

Mich stört eigentlich weniger das Cashgrab als der fehlende Content den man sich durch die Levelups die mit den Addons leider verknüpft waren selbst verbaut hat.

N0ma

wie vorrausgesagt
Raids aktuell: 0

mmogli

Ein gutes MMO sollte auch ohne Raids auskommen ;-)immer diese Raider

Caya

Ein MMO ohne Raids? Zzzz die Jugend von heute; verwendet komische Emotes an den unpassendsten Stellen und redet von Mmos ohne Raids…Junge,junge.

mmogli

Ab März .. Raids 1 🙂

N0ma

1 Raid ist ein Witz für ein Raidgame und das halbe Jahr mit 0 Raids, wieviel Leute da abgesprungen sind möcht ich nicht wissen.

mmogli

Du jammerst rum das es noch keine Raids gibt im neuen Rift Addon…..du jammerst rum ,dass jetzt ein Raid kommt ..
Sei doch mal froh ,dass überhaupt in Rift was kommt .
Vielleicht kommen deine Rift Raid Kumpels zurück …oder schreib ihnen mal eine nette WoW Post 😉
Aber wir Deutsche müssen halt jaaaaaaaammern 🙂

N0ma

langsam nervst du, da helfen auch keine smilies
du hast null Ahnung von Rift dann halt dich einfach mal zurück

mmogli

Null Ahnung hat einer ,der kein Rift spielt .Ich denke ich hab schon weit über mehr als ” Null “
Und zurück halten ..lass ich mich durch Nüma schon lange nicht. Und dafür gibt’s ein Smilie :-))

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

21
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x