PS5-Spieler strafen GTA 5 ab, reißen Metascore in den roten Bereich: „Spielt die PS4-Version weiter“

PS5-Spieler strafen GTA 5 ab, reißen Metascore in den roten Bereich: „Spielt die PS4-Version weiter“

Seit etwas mehr als einer Woche ist das Next-Gen-Upgrade für GTA 5 Online verfügbar. Doch schaut man in die Wertungen bei Metacritic sieht man: Die Stimmung hat sich nicht gerade verbessert.

Was ist los bei GTA 5 Online? Seit einigen Tagen kann man GTA Online nun auf seiner mittlerweile dritten Konsolengeneration spielen. Das über 8 Jahre alte Spiel hat eine Upgrade-Version für die PS5 und Xbox Series X | S erhalten – und steht bereits seit dem neuerlichen Release gemischten Gefühlen gegenüber.

Schon kurz nach Start des Upgrades stritten Spieler, ob das nun ein furchtbares oder gutes Upgrade sei. Die Kritik: Es bringe zwar etwas bessere Technik mit, mit schönerer Grafik und schnellerer Steuerung, ansonsten aber nicht viel.

Schaut man nun bei Metacritic vorbei, ergibt sich ein noch härteres Bild: Dort hängt der User-Score gerade tief im roten Bereich.

Viel Kritik auf Metacritic

Auf Metacritic werden Reviews und Bewertungen aus verschiedensten Quellen gesammelt und in einem Durchschnitts-Score verarbeitet.

Dabei wird unterschieden zwischen zwei Wertungssystemen: Der erste Score (von 0 bis 100) basiert auf Kritikern wie beispielsweise Magazinen. Der zweite Score, der „User Score“, rangiert derweil von 0 bis 10 und basiert auf Nutzer-Wertungen.

Und hier ergibt sich ein starker Kontrast:

  • Der auf 13 Kritiken basierende Metascore der PS5-Version sieht mit 82 eigentlich gut aus. Doch der User-Score hängt im roten Bereich – bei gerade mal 2,2.
  • Bei der Xbox-Series-X-Version kommt der Kritiker-Score auf 77, basierend auf 5 Reviews. Doch auch hier beträgt der User-Score gerade mal 2,2.

Kurz: Die User scheinen alle andere als begeistert von der Upgrade-Version zu sein (via Metacritic).

Auch hier wird die Kritik recht klar geäußert: Offenbar haben Spieler GTA 5 mittlerweile einfach über und wünschen sich eher was neues. Sie hatten vom Upgrade mehr erwartet:

  • „Nichts neues hinzugefügt. Verschwendet euer Geld nicht. Gebt es für ein neues Spiel aus und spielt die PS4-Version weiter“, heißt es da beispielsweise.
  • „Dasselbe Spiel mit etwas besserer Auflösung und höherem FPS-Count. Das ist nicht mal ein Remaster, eher ein Patch, den ihr bezahlen sollt“, sagt ein anderer.

Allerdings gibt es auch Stimmen, die das Upgrade verteidigen:

  • „Es gibt wahrscheinlich nur eine Handvoll Leute, die dieses Spiel noch nicht gespielt haben, und wenn sie es nicht haben, ist dies auf der Konsole die beste Version zum Spielen. Es sieht toll aus, wenn man sein Alter bedenkt, und es spielt sich im Performance-RT-Modus besser als die vorherigen Generationen.“

Ob sich der User-Score nochmal erholt, bleibt abzuwarten. Letztendlich wird aber wohl jeder wissen, was man bei GTA 5 erwarten kann.

Bislang noch unbekannt ist hingegen immer noch, was eigentlich im viel erwarteten Nachfolger zu dem Spiel stecken könnte. Aber Anfang 2022 gab es wenigstens mal ein Lebenszeichen von GTA 6.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
12
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Walez

Alter Wein in neuen Schläuchen, irgendwann schmeckt es dem abgehärtesten Fanboy nicht mehr. Traurig und armselig von Rockstar, nach dem miesen Trilogie Remaster, nun diese seichte 4K Version hinterzuschieben.

Azzgara

Sie sollten sich ein Beispiel and Skyrim nehmen 😀

Walez

…oder noch besser, Mafia 1.

Wenn man wirklich will, die Kunden nicht nur als GTA Online generierende Melkkühe betrachtet, kann man als Studio, mit so einer hohen Reputation, mehr tun, als nur ein paar Weichzeichner und Filter drüberzuklatschen und das Bild hochzuskalieren. Das GTA 5, seitens der Xbox Community, noch höher abgestraft wurde, wundert mich bei der Preisgestaltung null.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x