Über dieses versteckte PS4-Feature staunen gerade Zehntausende – Kennt Ihr es?

Ein Spieler ist auf ein an sich altes Feature der PS4 gestoßen und war davon so verblüfft, dass er das mit anderen Spielern auf Reddit teilte. Doch damit brachte er prompt zig Tausende weitere Spieler zum Staunen. Denn dieses und auch weitere nützliche Features sind so gut versteckt, dass viele sie gar nicht kennen. Habt Ihr davon gewusst?

Was ist passiert? Denkt Ihr, dass Ihr Eure PS4 bereits in- und auswendig kennt? Dann solltet Ihr mal einen Blick auf einige der folgenden Features der Sony-Konsole werfen. Denn selbst jahrelange treue Nutzer und Fans finden noch immer die ein oder andere Überraschung, die sie staunend zurücklässt.

So ging es auch dem Reddit-User RockyBalbubba, der nach mittlerweile fast fünf Jahren mit der PS4 auf ein verstecktes Feature gestoßen ist, von dem er nicht wusste, dass es existiert. Er war so verblüfft, dass er seine Erfahrungen auf Reddit teilte und dort für reihenweise offene Münder sorgte. Denn offenbar war er bei Weitem nicht der einzige, der das besagte Feature nicht kannte.

ps4-pro

Um dieses Feature geht’s: So RockyBalbubba erst kürzlich für sich heraus, dass es auf der PS4 möglich ist, sich die versteckten Trophäen eines Spiels detailliert anzeigen zu lassen. Geht man auf eine versteckte Trophäe, wählt diese aus und drückt in der Trophäen-Ansicht dann die Viereck-Taste, so wird die Beschreibung der geheimen Trophäe offenbart – samt Details.

Ein echt nützliches Feature, das gerade engagierten Trophäen-Jägern zusätzliche Recherche im Internet erspart.

Deshalb ist das Ganze so kurios: Dieses Feature ist bereits seit Jahren auf der PS4 verfügbar. Es kann schon seit der Veröffentlichung von Firmware 4.00 im September 2016 genutzt werden. Dabei war es jedoch so gut versteckt, dass viele Nutzer das überhaupt nicht mitbekommen haben.

ps4
Die 15 besten kostenlosen Spiele für die PS4 in 2019

So reagieren die Fans: Mehr als 27.000 Reddit-User gaben dem Thread einen Upvote – wohlgemerkt nach gerade mal 24 Stunden. Zahlreiche PS4-Nutzer bedankten sich in den mittlerweile mehr als 1.500 Kommentaren für diese „Entdeckung“, denn auch sie waren teils seit dem Launch der Konsole dabei und bis heute ahnungslos – egal, ob als Neuling oder jahrelanger User.

Der Beitrag mutierte dabei schnell zu einer Art Sammel-Thread für weitere coole und nützliche Features, von denen immer noch längst nicht jeder PS4-Nutzer weiß.

Selbst der offizielle PlayStationUK-Account auf Twitter hat den Reddit-Thread nun gepostet, damit endlich mehr Fans davon von diesen Features erfahren.

PlayStation 4: So könnt Ihr jetzt endlich Euren Namen im PSN ändern

Das sind einige weitere PS4-Tricks aus der Community: Wir haben exemplarisch einige Tricks, Tipps und Features herausgepickt, die in dem Thread ebenfalls vorgestellt wurden.

  • Je langsamer das Licht Eures Controllers beim Laden pulsiert, desto voller ist er aufgeladen.
  • Ihr könnt die Helligkeit des Controller-Lichts herunterregeln und somit die Akku-Laufzeit deutlich verlängern. Geht dazu über Einstellungen/Geräte/Controller zu dem Punkt Helligkeit der DualShock 4-Leuchtleiste und setzt den Wert dort auf schwach.
  • Schaut Ihr Euch die versteckte Trophäe gerade an, dann besteht gleich die Möglichkeit, bequem und gezielt direkt von der PS4 für diesen Erfolg nach Guides zu suchen. Drückt in der Trophäen-Ansicht die Optionstaste und geht dann auf Im Internet suchen.
  • Ist Euch das „Tippen“ mit dem Controller zu lästig, könnt Ihr auch bequem das eigene Handy oder Tablet als Tastatur nutzen. Dafür benötigt Ihr die offizielle PlayStation App für iOS oder Android. Sind die PS4 und das Smartphone dann verbunden (über Einstellungen/Einstellungen der Verbindung über die mobile App), könnt Ihr um einiges bequemer tippen, als mit dem DualShock-Gamepad.

Kennt Ihr weitere Tricks, Tipps oder Features, von denen Ihr meint, dass jeder sie kennen sollte? Teilt sie mit uns und anderen Lesern in den Kommentaren.

PlayStation 5 – Alles, was wir über Sonys kommende PS5 wissen
Quelle(n): Reddit, GamesRadar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
30
Gefällt mir!

34
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
TNB
TNB
10 Monate zuvor

Verstehe manchmal echt nicht wie Blind einige Spieler sind. Kein Wunder das die Entwickler den Spieler immer mehr an die Hand nehmen. Wer nicht mal lesen kann, sollte mal ein Buch zur Hand nehmen oder noch mal in die Schule.

Leni DE
Leni DE
10 Monate zuvor

Die Leute die da alle so verblüfft sind, sind eigentlich diejenigen die sich mit der Konsole gar nicht auskennen, die Spielen einfach ihre Spiele und schalten dann wieder aus.

Selbst einige aus meiner Freundesliste wussten von den ein und anderen Feature nichts und waren verwundert das es sowas gibt.

Sowas passiert schon mal wenn man NUR spielt und sich mit der Plattform gar nicht vertraut macht.

Manche kennen nicht mal Remote Play????

Die meisten wissen nicht mal das sie gemeinsam per Share Play YouTube gucken können unter bestimmten Voraussetzungen

HP
HP
10 Monate zuvor

Ich kannte es auch nicht, aber eher weil mir die Trophäen sch****egal sind.

Agnostic S.D.
Agnostic S.D.
10 Monate zuvor

Sorry, aber das ist nichts Neues und alle die jetzt so tun, dass sie verblüfft sind, wie ihnen dieses Feature entgehen konnte, haben meiner Meinung nach, die Playstation nie richtig genutzt.

Lena Zimmermann
Lena Zimmermann
10 Monate zuvor

Steht ja nur daneben: „Drücke Viereck um Details anzuzeigen“

Flow C
Flow C
10 Monate zuvor

Wo, paar noobs die ihre Konsole nicht kennen, gähn!

Florian Aumeier
Florian Aumeier
10 Monate zuvor

Links neben der Leertaste

Timmeraire
Timmeraire
10 Monate zuvor

Kleines Feedback:
In den letzten Wochen/wenigen Monaten sehe ich immer wieder solche Überschriften bei euch, die eher zu einem Klatschblatt oder einem dieser Internetartikel mit reißerischem Titel passen. Hält mich dann eher davon ab, Artikel zu lesen, weil ich das als so niveaulos empfinde (besonders dann noch mit einem Titelbild mit so einem Emoji. Fehlt nur noch der rote Pfeil). Ich finde, dass muss nicht sein. Ich fand die prägnanten und aussagekräftigen Titel früher viel besser. (Gibts auch immer noch genug, nur diese seltsamen Titel tauchen vermehrt auf)

SethEastwood
SethEastwood
10 Monate zuvor

Ging schon auf der PS3 so :>

Seisuka7
Seisuka7
10 Monate zuvor

Bei den versteckten Trophäen wird doch sogar angezeigt dass man Viereck drücken kann um ausgeblendete Informationen anzuzeigen

Klaphood
Klaphood
10 Monate zuvor

Komisch, so viele hate commis.

Also ich war auch ziemlich überrascht darüber und gehöre definitiv zu den mind. 27.000, die das noch nicht wussten! wink

kriZzPi
kriZzPi
10 Monate zuvor

Nen bissel dämlich eine Funktion zu haben eine Versteckte Trophäe anzuzeigen grin

SuperChaos2001
SuperChaos2001
10 Monate zuvor

Also manchmal sind eure Artikel (und die passenden Überschriften) auf Bild Niveau (richtig Clickbait). Sieht man besonders in diesem Artikel. Dazu noch 1/3 nutzloser Fülltext ohne Informationsgehalt und immer wieder wird es wiederholt. Was sagt die Redaktion dazu?

Zitat:

Ein Spieler ist auf ein an sich altes Feature der PS4
gestoßen und war davon so verblüfft, dass er das mit anderen Spielern
auf Reddit teilte. Doch damit brachte er prompt zig Tausende weitere
Spieler zum Staunen. Denn dieses und auch weitere nützliche Features
sind so gut versteckt, dass viele sie gar nicht kennen. Habt Ihr davon gewusst?

Was ist passiert? Denkt Ihr, dass Ihr Eure PS4
bereits in- und auswendig kennt? Dann solltet Ihr mal einen Blick auf
einige der folgenden Features der Sony-Konsole werfen. Denn selbst
jahrelange treue Nutzer und Fans finden noch immer die ein oder andere
Überraschung, die sie staunend zurücklässt.

So ging es auch dem Reddit-User RockyBalbubba,
der nach mittlerweile fast fünf Jahren mit der PS4 auf ein verstecktes
Feature gestoßen ist, von dem er nicht wusste, dass es existiert. Er war
so verblüfft, dass er seine Erfahrungen auf Reddit teilte und dort für
reihenweise offene Münder sorgte. Denn offenbar war er bei Weitem nicht
der einzige, der das besagte Feature nicht kannte.

Gerd Schuhmann
Gerd Schuhmann
10 Monate zuvor

Die Einleitung, der 1. Teil, den du zitierst, ist dazu da, die News in kürzester Form wiederzugeben. Die ist gefettet.

Das ist bei jedem unserer Texte so. Ich sehe nicht, wo das hier ein Problem ist.

Es ist offenbar eine News:

– Wenn man das Feature kennt, findet man’s doof.
– Wenn man’s nicht kennst, findet man es interessant.

Ich finde die News solide aufgebaut und informativ. Ich kann nicht sehen, was da „nutzlos rumgelabert wird.“

Dass die Einleitung außerhalb des Text-Gefüges steht und dann Dinge, die in der Einleitung stehen, im Text wiederholt werden, finde ich völlig normal. Vielleicht achtest du mal bei anderen Texten drauf.

RagingSasuke
RagingSasuke
10 Monate zuvor

Kenne die ps4 wohl doch so gut wie gedacht :p ist mir mal kein plan wann aus Zufall aufgefallen. Erster Gedanke war: „jo, das macht ja Sinn wenn man sie versteckt aber direkt im gleichen Atemzug sehen kann“

DanjoDR
DanjoDR
10 Monate zuvor

Das sind aber ziemlich alte Hüte. Das mit den versteckten Trophäen wurde beim damaligen Update sogar als cooles neues Feature beworben grin Habe das vor Äonen sogar bei eurer Schwester der GamePro gelesen. Schaut mal ins Archiv wink

kriZzPi
kriZzPi
10 Monate zuvor

Sony bewirbt bald bestimmt auch die lauten Lüfter als „Immersive Jetsoundfeature“

Bienenvogel
Bienenvogel
10 Monate zuvor

Also ich kannte es nicht, dabei gucke ich ab und zu bei den Trophäen rein. Naja, jetzt bin ich schlauer ????

Willy Snipes
Willy Snipes
10 Monate zuvor

Wer das nicht kannte hat meines Erachtens nach kein Interesse an den Trophäen ????
Sieht man doch recht schnell wenn man da mal rein schaut.

huhu_2345
huhu_2345
10 Monate zuvor

Versteckt kann man ja auch nicht gerade sagen. smile
So ziemlich alle Funktionen werden nach einem Update schön aufgelistet.
Und wer ein bisschen in den Einstellungen gestöbert hat, was eigentlich jeder mal gemacht haben sollte, kennt die meisten Funktionen.

Der Gary
Der Gary
10 Monate zuvor

Kannte ich bisher nicht das Feature.
Darum habe ich einfach mal geschaut und probiert ob ich selbst auch was neues finde. Und siehe da tatsächlich was gefunden, dass mir bisher nicht bekannt war.

Wenn man, bei ausgeschalteter PS4, diese kleine PS-Taste auf dem Kontroller drückt dann geht die Konsole direkt an. Kein Aufstehen mehr und extra zur Konsole laufen müssen. Nice. ????????

toby lang
toby lang
10 Monate zuvor

??? Alter Hut ????????????

Sephiroth
Sephiroth
10 Monate zuvor

Keine neuen Informationen für mich. Kenne meine PS4 wohl doch auswendig.

Ace Ffm
Ace Ffm
10 Monate zuvor

Nichts neues für mich dabei.

Spere Aude
Spere Aude
10 Monate zuvor

Also falls das jemand nicht kannte, dann eher deshalb, weil er sich die Trophäenliste nicht angeschaut hat.
Steht groß dran Viereck drücken für weitere Details.
Kommuniziert wurde das bei Einführung sicher auch. Nur muss die Kommunikation auch ankommen. Bin mir sicher, dass weit mehr als die Hälfte der Nutzer die Patchnotes bei Release einer neuen FW nicht liest. Aber das Nichtwissen liegt dann am Nutzer.

Marrurk
Marrurk
10 Monate zuvor

Das Feature mit den versteckten Trophäen wurde damals sogar beworben bzw in etlichen news davon geschrieben. Zb hier https://www.giga.de/konsole

Klaphood
Klaphood
10 Monate zuvor

Ich bin (Completionist) Trophy Hunter und kannte es noch nicht wink

Gucke meine Trophäen allerdings hauptsächlich über PSNTL und PSNProfiles an.

Dave
Dave
10 Monate zuvor

das trophäen-feature hab ich tatsächlich erst vor kurzem auch selbst entdeckt.

obermacker
obermacker
10 Monate zuvor

Versteckt bedeutet hier ja nur das es kein YT Tutorial mit >10Mio Views gibt.

IOMWGI
IOMWGI
10 Monate zuvor

Also versteckt ist da ja wohl nicht. Das springt einen doch eigentlich mit nacktem Arsch ins Gesicht.
Mir war dieses Feature nicht unbekannt (und nutze es auch hin und wieder wenn ich ein neues Spiel habe). Ich hab auch mal unter meinen Freunden nachgefragt, da war gerade mal einer dabei, der es nicht kannte (dem aber auch Trophäen sowas von egal sind).

Versteckt würde übrigens für mich bedeuten, dass man eine bestimmte Tastenkombination drücken muss (mehrere Tasten gleichzeitig), die nur in den Updateinformationen beschrieben wäre und sonst so nicht zu sehen ist.

Farson Kuriso
Farson Kuriso
10 Monate zuvor

Da es mir auch nicht aufgefallen ist, kann man schon davon sprechen das es versteckt ist.

Bin aber selten in der Trophäe übersicht, kann mir aber gut vorstellen das viele jetzt sagen: das wusste ich schon lange, aber es eigentlich auch nicht wussten, internet halt.

DaayZyy
DaayZyy
10 Monate zuvor

Tja wie immer, wer lesen kann ist klar in Vorteil.

just a passing villager
just a passing villager
10 Monate zuvor

Dabei war es jedoch so gut versteckt, dass viele Nutzer das überhaupt nicht mitbekommen haben.

In der Detailansicht der Versteckten Trophäe steht in der Legende zur Steuerung (die im Menü immer angezeit wird) sowas wie „[Quadrat] für Details“.
Ob das nun gut versteckt oder einfach nicht laut kommuniziert wurde sei dahin gestellt.

Klaphood
Klaphood
10 Monate zuvor

Man kann es sehr gut übersehen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.