Overwatch: Spieler werden gemeldet, wenn sie unbeliebte Helden spielen

Wer ungeliebte Helden in Overwatch spielt, der wird oft gemeldet und mit Strafen belegt. Blizzard will das Problem nun angehen.

Seit dem letzten Patch hat sich in Overwatch die Unart entwickelt, andere Teamkollegen über das „Spieler melden“-System anzuzeigen, wenn diese einen Helden spielen, den man selbst als nicht nützlich für die aktuelle Partie erachtet. Im Regelfall trifft es Spieler von Symmetra, die ihre Lieblingsheldin auch gerne mal in den Angriff tragen. Das verärgert viele Mitspielern – selbst im Quickmatch – und führt dazu, dass sie diese Spieler melden.

Die Konsequenz daraus ist, dass die Symmetra-Spieler oft mit einer „Silence“-Strafe belegt werden, also im Chat nicht mehr schreiben können.Overwatch Symmetra Light Bend

Blizzard hat sich das beim Meldesystem offensichtlich so nicht gedacht, denn Jeff Kaplan bezog im Forum dazu Stellung:

„Wir arbeiten aktiv an genau dieser Sache. Es wird einige Zeit dauern, bis wir all die gewünschten Änderungen implementieren. Aber mit dem Start von Patch 1.5 sollte man die frühen Anfänge der Änderungen am Melde-System bemerken. Weitere Änderungen kommen in darauffolgenden Patches.“

Cortyn meint: Irgendwie ist es inzwischen ein gängiges Klischee geworden, dass Spieler die Meldefunktion für Dinge nutzen, für die sie nicht vorgesehen war. Da Symmetra (ähnlich wie Hanzo) von vielen nicht gemocht wird, greifen einige sehr schnell zum sanktionierenden Klick. Erwähnenswert sei hier, dass das fälschliche Melden von Spielern selbst mit einer Accountstrafe belegt werden kann. Für mich wäre das genau so ein Fall.

Besonders erstaunlich ist für mich, dass einige Spieler im Forum vehement die Meinung vertreten, sie hätten absolut recht damit, einen Spieler zu melden, weil er einen Charakter spielt, den er gerne mag.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite.

Autor(in)
Quelle(n): pcgamesn.comus.battle.net/forums/
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (12)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.