Overwatch: Patch sollte “Leaver-Problematik” beheben – tat er aber nicht

Leaver ruinieren vielen den Spielspaß am gewerteten Modus von Overwatch. Ein Patch sollte das jetzt beheben, aber das hat irgendwie nicht geklappt.

Ein Patch, der nicht das richtige patcht

Overwatch DVa Bubblegum

Einer der nervigsten Augenblicke in Overwatch ist es, wenn man nach einem hart erkämpften Sieg im gewerteten Spielmodus nur wenige oder gar keine Rangpunkte gewährt, weil im letzten Augenblick ein Spieler aus dem gegnerischen Team das Match verlässt. Diese Problematik wollte Blizzard bereits seit Wochen in den Griff bekommen und hat dafür gestern einen neuen Patch aufgespielt.

Im offiziellen Forum hat Jeff Kaplan (Game Director von Overwatch) erklärt, warum es überhaupt zu diesem Problem kam. Ein System ermittelt aus den Rängen und dem MMR der Spieler, wie hoch die Siegeschancen beider Teams sind und versucht so ein faires Match zu basteln. Wenn ein Spieler nachträglich das Match verlässt, sinkt logischerweise die Siegchance dieses Teams drastisch, was dann darin resultiert, dass auch die Veränderung in den Rangpunkten geringer ausfällt. Da dieses System aber viele dazu ermutigt, in bester Troll-Manier die Spiele vorzeitig zu verlassen, um dem Gewinnerteam “eins auszuwischen”. Um so ein Verhalten nicht länger zu fördern, sollte die Reduktion des Rangpunktegewinns nun entfernt werden.

Das Peinliche: Der Patch hat den Fehler nicht behoben!

Offenbar war man bei Blizzard davon ausgegangen, dass der Patch dieses Ärgernis aus der Welt schafft, allerdings hat das nicht funktioniert. Die Entwickler arbeiten nun fieberhaft daran, den Fehler bei der Fehlerbehebung auszubessern. Es ist also bald mit einem Patch zu rechnen, der den Patch … naja … patcht.


Weitere Neuigkeiten und Artikel rund um Blizzards Heldenshooter findet Ihr auf unserer Overwatch-Spieleseite. Umfangreiche Tipps und Tricks zu einzelnen Helden findet Ihr in unserer Overwatch-Guidesektion.

Quelle(n): us.battle.net/forums/en/ (Ursprünglicher Patch), us.battle.net/forums/ (Fehler beim Patch)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Guybrush Threepwood

Die Leaver machen echt den Spaß kaputt. Egal ob im eigenen oder im Gegner Team. Wenn man dann mal einen hat, okay das ist schlecht aber ne Chance ist noch da. Meistens löst das aber eine Kette aus und du stehst dann mit 2v6 oder so da. Ehrlich, ich will für sowas kein MMR abgezogen bekommen denn ich kann einfach gar nichts dafür. Dann sollen sie einem Leaver gleich 2 Ränge abziehen. Ist sicherlich blöd wenn man einen Disconnect hat aber solche Probleme hat man nicht dauerhaft und wenn man weiss das die Verbindung gerade andauernd abbricht dann sollte man einfach Quickmatch spielen. Kann ja nicht sein das die anderen auch noch bestraft werden nur weil eine ne schlecht Verbindung hat.

Insgesamt macht der Ranked Mode nur wenig Spaß. Leaver hat man gefühlt mindestens jedes 3 Spiel. Hey ich drücke ganz oft TAB nur um zu schauen ob schon wieder jemand raus ist. Einfach Kacke. 🙁

Cali

Ich finde, Leaver sollten gleich mehrere Ränge absteigen. Und diejenigen welche noch im Match bleiben, sollten gar nichts abgezogen bekommen! Bin gestern gleich drei mal hintereinander abgestuft und dann auch noch für einige Zeit gesperrt worden weil ich nach 3 leavern das Match abgebrochen hatte.

Shiv0r

Wie kannst du dann eine Zeitsperre bekommen? Wenn jemand leaved kann jeder im selben Team ebenfalls leaven ohne eine Bestrafung für das Leaven zu bekommen.

Cali

Das hab ich mich auch gefragt.

Nookiezilla

Du musst ja auch die 60 Sekunden abwarten.
Und deine Forderung da oben, ist auch etwas zu hart.
Vllt sollte man diesen Leuten auch direkt den Perso abnehmen, hm?

Blackiceroosta

Zu hart? Finde ich überhaupt nicht. Ich finde man sollte ein 3-Strikes und du bist raus System einführen.
Nach 3 Strikes ist man für die aktuelle Season gesperrt.
Dabei sollte man unterscheiden, ob man absichtlich geleavt hat oder einfach einen Disconnect hatte( Technisch ist das möglich).

Nach dem 2. Foul bekommt man noch eine Warnung und wenn man dann immernoch leavt, dann verdient derjenige kein Ranked.

Ich finde es immer wieder lustig wie einige Ranked mit den normalen Modus verwechseln. Echt ärgerlich sowas.

Nookiezilla

Ja gut, solange man 100% klar zwischen ” absichtlich leaven ” und ” leaven aufgrund technischen Schwierigkeiten ” unterschieden kann, dann ja, dann macht so ein 3 Strike System durchaus Sinn.
Allerdings ist das nicht so einfach. Wie soll Blizzard da 100% unterscheiden können? Ich könnte ja auch einfach mein Router reseten / LAN Kabel rausnehmen, würde ja zu einem DC führen. Was dann?

Cortyn

Vermutlich hat er nicht die 60 Sekunden abgewartet. Eine Zeitsperre kommt aber erst nach mehreren Vergehen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

8
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x