Overwatch bekommt eine „coole kleine Überraschung“ – Was wird’s?

Der Online-Shooter Overwatch hat seit einiger Zeit keine größeren Änderungen bekommen. Die Community zeigte sich in den Foren besorgt, dass sich der Status des Spiels verschlechtere. Eine Antwort von Jeff Kaplan selbst lässt nun hoffen.

Was ist passiert? Einige Spieler haben in den US-Foren darüber diskutiert, was mit Overwatch im Moment los ist und was das Spiel braucht. Es wurden Themen erstellt mit dem Titel: „Devs, macht was! Das Spiel stirbt“ und es tauchten Diskussionen über benötigten neuen Content für den Testserver auf.

In einem dieser Threads antwortete sogar Overwatch-Chef Jeff Kaplan persönlich und kündigte an, dass ein neuer Patch und eine „coole kleine Überraschung“ bereits in den Startlöchern stehen.

Wann erscheint das alles? Laut Kaplan soll der nächste PTR-Patch mit den Änderungen und der Überraschung voraussichtlich nächste Woche, also am 8. Januar 2019 erscheinen.

Overwatch-Winston-Trailer titel

Bekommt Overwatch, was es braucht?

Das ist die Kritiken: Die Spieler kritisieren vor allem, dass Overwatch aktuell schlichtweg keinen Spaß mehr mache. Der Status des Spiels sei schlecht. Die Mitglieder führen dabei auch Videos von Youtubern an, die ihren Eindruck schildern.

Mehr zum Thema
Bei Overwatch ist gerade die Luft raus - Ein Film könnte das ändern

Overwatch sei zwar nicht tot, es gebe allerdings wirklich einige Kritikpunkte. Die Fans führen unter anderem an:

  • die Events werden immer wieder aufgewärmt
  • die Meta ändere sich nicht
  • das Report-System funktioniere nicht richtig

Der Nutzer thatdudetony spricht zudem an, dass Profis schon keine Lust mehr auf das Spiel haben, obwohl die zweite Saison der Overwatch League noch nicht einmal begonnen hat. Außerdem fehle es an neuem Content.

Overwatch Winterwonderland 2018 title

Das sagt Kaplan: Kaplan reagierte auf den Thread, der die fehlenden Inhalte ansprach. Im Thread selbst ging es darum, dass der nächste PTR-Patch bald kommen müsse, weil er sonst dem Neujahrs-Event im Weg stünde.

Kaplan antwortete, dass der nächste Patch voraussichtlich kommende Woche erscheinen solle und Balance-Änderungen sowie eine Überraschung brächte:

Wir haben diese Woche an einem Balance-Patch gearbeitet. Wir hoffen, den Patch nächste Woche auf den PTR zu bringen. Als ich das das letzte Mal sagte, waren wir zu spät und alle flippten aus. Also flippt bitte nicht aus, wenn’s nicht klappt … das passiert eben.

Außerdem gibt es eine coole kleine Überraschung nächste Woche. Aufregend!

(Sorry, keine Details zu diesem Zeitpunkt, weil Änderungen noch im Gange sind … der PTR bekommt Patchnotes, wenn es so weit ist. Kein Dev-Update)

Overwatch Brigitte skeptisch hinterm Schild

Kommt eine neue Karte zu Overwatch?

Das vermutet die Community: Kaplans Beitrag heizte die Gerüchteküche über kommende Nerfs, Buffs und die Überraschung an. Bei den Balance-Änderungen stehen vor allem Vermutungen für Buffs von Kontern der aktuellen Meta im Raum wie Junkrat und Reaper. Mit größeren Reworks sollte allerdings nicht gerechnet werden.

Die Überraschung halten die meisten der Fans für eine neue Karte.

Kaplan sagte vor der Blizzcon 2018, dass eine neue Karte etwas besonderes sei, das nicht auf einer Blizzcon angekündigt werden sollte. Sowohl der Zeitpunkt als auch die Aussage stimmen mit einer neuen Karte überein. Lediglich die Wortwahl einer „coolen kleinen Überraschung“ stört einige Nutzer dabei.

Die zweite Möglichkeit, die häufig angesprochen wird, ist der „Overwatch Replay Viewer“. Dieser ermöglicht es, Spiele nachträglich aus vielen Blickwinkeln und Einstellungen zu sehen. Laut einem Bericht von thebenchmob im Dezember 2018, sei dieses Feature aber noch nicht bereit für die Implementierung.

Was denkt Ihr? Was wird die Überraschung und was bringt der Patch?

Overwatch gibt sich übrigens Mühe, das Spiel durchgehend interessant zu halten. Aber es ist schwer:

Mehr zum Thema
So will Overwatch Spieler halten und zurück holen
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (7)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.