Open Beta von Modern Warfare bringt neues Feature – Das steckt in Cross Save

Während der CoD Modern Warfare Open Beta machten einige Spieler eine interessante Entdeckung. Cross Save ist dort nun aktiviert. Doch was steckt dahinter?

Wo wurde das Cross-Save-Feature entdeckt? Ab heute läuft die Open-Beta von CoD Modern Warfare auf PC,PS4 und Xbox One. Einige Spieler testen das Spiel auf unterschiedlichen Plattformen aus. Dabei haben sie ein neues Feature entdeckt. Die Cross-Save-Funktion ist in der Beta von Modern Warfare aktiviert. Dies war vorher weder bekannt, noch von den Entwicklern angekündigt.

Cross Save in der Open-Beta – So funktioniert es

Wie funktioniert Cross-Save? Verknüpft man zwei unterschiedliche Plattformen wie beispielsweise den PC und die Xbox One miteinander, dann wird der Fortschritt von einer Plattform auch auf die andere übernommen. Konkret heißt das: man hat im Prinzip einen übergreifenden CoD-Account hat und kann diesen auf allen unterstützten Plattformen, auf denen man unterwegs ist, nutzen.

CoD-Modern-Warfare-Panzer

Eure Accounts könnt ihr übrigens hier verknüpfen: Call of Duty Account Management

Spieler sind darauf in der Open-Beta von Modern Warfare aufmerksam geworden und haben sich gefragt, ob es sich dabei um einen Fehler handeln könnte, da eine solche Cross-Save-Funktion bisher nicht für die Beta angekündigt wurde. Unser Autor Christopher hat es kurzerhand selbst ausgetestet und sein Fortschritt von der Xbox One wurde direkt auf den PC übernommen.

Verknüpft eure Plattform mit dem CoD-Account, um Cross-Save zu testen

Durch diese Funktion werden Dinge wie euer Level-Fortschritt, eure Ausrüstung, Embleme und die Rufkarten auch auf andere Plattformen übertragen. Eine Verknüpfung mit dem CoD-Account ist allerdings notwendig.

Bisher ist allerdings unklar, ob dieses Feature auch in dem fertigen Spiel enthalten sein wird. Vor einem Monat erklärten die Entwickler, dass man mit diesem Feature experimentiert, aber es wurde bisher nicht für die finale Version bestätigt.

Welche Vorteile habt ihr durch das Feature? Sollte diese Funktion auch in das fertige Spiel übernommen werden, könnte das einige Vorteile für die Spieler haben. Cross-Save bindet euch nicht länger an eine Plattform und ihr könnt den gleichen Spielstand auf unterschiedlichen Geräten spielen, ohne jedes Mal von vorne zu beginnen.

So könnt ihr tagsüber beispielsweise auf dem PC spielen und Abends zusammen mit euren Freunden auf der PS4 loslegen. Ihr werdet das Spiel aber wohl für beide Plattformen besitzen müssen, da es sich hier nicht um Play-Anywhere handelt.

Was bringt Cross Save?

Welches Ziel wird mit Cross-Play verfolgt? Die Entwickler wollen mit Cross-Play eine große Call-of-Duty-Community erschaffen und dadurch gleichzeitig die ultimative Multiplayer-Erfahrung bieten.

Im Zusammenspiel mit dem bereits implementierten Cross-Play-Feature würde Cross-Save zusätzlichen Komfort und Freiheiten für die Spieler mitbringen. Man will sichergehen, dass Spieler das Erlebnis völlig unabhängig von ihrer Plattform zusammen genießen können. Daher sollen die meisten Inhalte auch gleichzeitig auf allen Plattformen erscheinen.

So möchte man eine Spaltung der Community verhindern. Playstation 4 Spieler sollen trotzdem einen „Tag 1“-Vorteil erhalten. Um was es sich dabei handelt, ist allerdings noch nicht bekannt.

Das sagen die Spieler zu Cross-Save: Als die Cross-Save-Gerüchte vor einem Monat das erste Mal auftauchten, waren Spieler auf reddit begeistert von der Idee. Einige wären sogar bereit, sich das Spiel für mehrere Plattformen zu kaufen, wenn die Entwickler Cross-Save einbauen. Ein Spieler scherzte und meinte „Also geben die Entwickler dem CoD-Account endlich einen Sinn?“.

Es bleibt allerdings noch abzuwarten, ob es das Feature auch tatsächlich in die fertige Version des Spiels schafft. In der Open-Beta kann es aktuell bereits getestet werden und funktioniert bereits ohne ersichtliche Probleme. Zumindest aus technischer Sicht stehen die Chancen also bisher wohl ganz gut, dass die Spieler das Cross-Save-Feature auch in der Verkaufsversion von Modern Warfare wiederfinden werden.

Diese Änderungen erwarten euch übrigens in der aktuellen Beta:

CoD Modern Warfare: Beta startet heute mit vielen Änderungen – So macht Ihr mit

Würdet ihr Cross-Save in CoD Modern Warfare nutzen oder eher nicht? Was haltet Ihr von diesem Feature?

Quelle(n): gamerantactivision blogreddit
Deine Meinung?
Level Up (6) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.