Neuer Shooter Gunfire Reborn hat eine 94 % Wertung auf Steam – Was macht ihn so gut?

Neuer Shooter Gunfire Reborn hat eine 94 % Wertung auf Steam – Was macht ihn so gut?

Der niedliche Ego-Shooter Gunfire Reborn hat auf Steam den Early Access verlassen und wird in den Reviews in hohen Tönen gelobt. In diesem Artikel fassen wir für euch zusammen, was das Spiel laut Reviews so gut macht.

Das ist Gunfire Reborn: Bei dem Spiel handelt es sich um einen Ego-Shooter im knuffigen Comic-Look. Der Fokus des Shooters liegt auf dem Gameplay. Ihr schlüpft in die Rolle einer der 6 verschiedenen Helden, um euch durch Unmengen von Gegnern zu schnetzeln, die sich euch in den Weg stellen.

  • Crown Prince – Ist von Anfang an verfügbar und spezialisiert sich auf elementare Angriffe
  • Ao Bai – Seine Spezialität sind seine Waffen und Explosionen
  • Qing Yan – ist eher ein Nahkämpfer mit Shotguns
  • Lei Luo – er verursacht der mit Sniper-Gewehren und kritischen Treffern hohen Schaden
  • Tao – ist eine Heldin, die von Waffen mit sehr hoher Feuerrate profitiert
  • Qian Sui – er ist eine Art Tank-Charakter, der die Gegner schnell im Nahkampf erledigt

Jeder Held kann außerdem im Talent-Baum mit neuen Skills ausgebaut werden. Neben gemeinsamen Fähigkeiten, die alle Helden haben können, gibt es auch spezifische, die nur der jeweilige Held freischalten kann.

Ihr könnt Gunfire Reborn alleine oder im Koop mit bis zu 4 Spielern in größtenteils zufällig generierten Leveln spielen, da es sich dabei um ein “rogue-lite” Spiel handelt. Jede Spielsession unterscheidet sich daher von den anderen.

Der Zufallsaspekt weitet sich aber auch auf Waffen und Items aus, von denen es in dem Shooter über 100 gibt. Sie bekommen in jedem neuen Run zufällige Affixe, wie man es von Spielen wie Borderlands kennt. Auch ihre Fundorte unterscheiden sich in jedem Durchlauf.

Kombiniert mit den Talenten der Helden könnt ihr euch für jeden Run unterschiedliche Builds erstellen, die zu eurem Spielstil passen und euch am meisten Spaß machen. Für Fans von Herausforderungen gibt es außerdem mehrere Schwierigkeitsgrade.

Multiplayer-Gameplay könnt ihr euch in dem Video unten anschauen:

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“Nur noch ein Run… Dann gehe ich ins Bett…”

Gunfire Reborn hat am 18. November den Early Access verlassen und auf Steam mittlerweile (20.11.2021) 53.665 Reviews gesammelt, von denen 46.578 positiv sind. Es erhält somit eine “äußerst positive” Wertung von 94 %. Wir von MeinMMO haben es bei unseren Spielen für September empfohlen.

Das sagen die Steam-Reviews: In den Rezensionen auf Steam loben die begeisterten Spieler vor allem das Gameplay und den Rogue-lite-Aspekt des Shooters. Es sei “simpler Spaß” und das gesamte Paket sei sehr stimmig:

  • Das Movement fühlt sich gut an
  • Nur sehr wenige Bugs und Fehler
  • Eine große Auswahl an Waffen und Affixen für die Waffen (an der Stelle wird das Spiel gerne mit Borderlands verglichen)
  • Items sind interessant und nützlich
  • Das Fortschrittsystem ist permanent und bereitet euch auf höhere Schwierigkeiten vor
  • Die stilisierte Grafik ist sehr niedlich

Vor allem aber ist die Gameplay-Loop, die bei Rogue-like und Rogue-Lite-Spielen extrem wichtig ist, sehr zufriedenstellend und süchtig machend. Ein Run dauert etwa 45 bis 60 Minuten und endet mit einem Bosskampf, wobei ihr unterwegs Waffen, Items und EXP für eure Talente sammelt.

Entsprechend kommentierten einige Reviewer wie etwa CjuGames, dass sie sich dazu zwingen müssen, das Spiel abzuschalten. Andere Spieler loben es für seine Vielfalt und dafür, dass das Experimentieren mit verschiedenen Builds viel Spaß macht:

Es ist eins der am meisten unterschätzten Spiele auf Steam. Wenn euch rogue-like Spiele und der Stil von Borderlands gefallen, dann wird euch das Spiel gefallen. […] Am Anfang fühlt man sich noch sehr schwach, aber man lernt schnell, wie man OP wird […]. Es macht Spaß mehr über das Spiel zu lernen und zu experimentieren, da es kein definiertes “bestes” Item gibt. Es gibt nur wenige Waffen in dem Spiel, die nicht nützlich sind und selbst sie brauchen nur die richtige Kombination von Affixen, damit sie stark werden.

Steam-User Chaz Hands

Dieses Review hätte schon vor langer Zeit verfasst werden müssen. Ich hatte eine wahnsinnige Menge Spaß mit diesem Titel. […] Fest keine Waffe gleicht einer anderen und das Spiel ist erstaunlich aufpoliert, was beeindruckend ist, wenn man bedenkt, dass es ein Early-Access-Spiel ist. Das Upgrade-System funktioniert sehr gut und ihr werdet am Anfang zerlegt […].

Zudem haben die Entwickler 505 Games während des Early Access gut und schnell auf das Feedback der Spieler reagiert und immer wieder neue Updates rausgebracht. So schrieb der User megarust in seinem Review:

Die Entwickler antworten schnell. Am Tag als es veröffentlicht wurde, habe ich geschrieben, dass das “Field of View” zu klein ist (ich nutze einen ultra-wide Bildschirm). Sie haben mir noch am selben Tag geantwortet und gesagt, dass es einen Patch geben wird, der das fixt. 3 Tage später wurde der Patch veröffentlicht […].

So geht’s weiter: Nach dem offiziellen Release von Gunfire Reborn haben die Entwickler von 505 Games angekündigt, dass das Spiel auch auf Konsolen erscheinen wird.

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Ein genaues Datum ist noch nicht bekannt gegeben, es soll aber nächstes Jahr, 2022, passieren. Auch wird nicht verraten, welche Konsolen genau in den Genuss des knuffigen Shooters kommen werden. In Frage kommen aber die üblichen Verdächtigen: PlayStation, Xbox und Switch.

Was ist eure Meinung zu Gunfire Reborn? Habt ihr das Spiel schon ausprobiert oder werdet ihr es euch erst jetzt anschauen? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

Wenn ihr nach mehr Koop-Games sucht, haben wir für euch eine dicke Top 25:

Top 25 der besten Koop-Spiele 2021 für PC, PS5, Xbox und Switch – WIR haben gewählt

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Inkuraa

Ich hab jetzt 6 Stunden gespielt und es stimmt wirklich. Man will immer noch eine Runde und noch Runde und noch eine machen. Obwohl vom Prinzip total simpel macht es echt Spass. Allerdings sollte man frustresistent sein. Bis zum ersten Boss geht’s super aber dann ist sehr knackig. Schon auf der ersten von vier Stufen kriegst ordentlich auf die Mütze

Dominik

Rotieren die Level oder sind die von der Abfolge immer die selben?

Inkuraa

Die Level waren bei mir immer gleich von der Abfolge her. Du kämpfst dich durch 5 Räume und dann kommt ein Endboss. In den Einzelnen Räumen gibt’s auch noch Nebenräume mit Belohnungen. Im Koop hab ich beim Endboss nicht immer den selben gehabt. Beim Single schon. Aber ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie das später wird. Es gibt ja auch eine Roadmap und die klingt gut.

Dominik

Also nun habe ich mal 2 Runden gespielt. Das Spiel macht Spaß, ist für mich eins für zwischendurch wie Hades oder World war z.
Für 13,— ist da echt nichts verhaut!

habt ihr aber auch so starke Framerate Einbrüche wenn Gegner oder Items spawnen? Bei mir hängt es immer wieder.

freu mich schon wenn ich Level 10+ bin und mit anderen zocken kann

Inkuraa

Nein überhaupt nicht. Bei mir läuft es total flüssig

Dominik

Okay dann liegt’s an mir…

Dominik

Also langsam nervt ihr echt schon mit euren Spielreviews…

… den jedes Mal kaufe ich danach die Spiele und weiß nicht mehr, was ich als erster spielen soll 😝

Daniel

Mal eine Frage.

Ich verliere nach jeder Runde meine Waffen und suche mir nächste Runde zufallsgeneriert neue oder werden nur die Affixe meiner “Lieblingswaffe” geändert?

Wenn die Runden zufalls basiert erstellt werden, wie weiß ich, welchen build ich nutzen soll? Wenn bspw zufällig mehr fernkampf gegner in dem lvl sind, ich aber vorher auf nahkampf geskilled habe, hätte ich ja mehr probleme…

Oder hab ich da was falsch verstanden?

Marko Jevtic

Die Waffen sind am Ende von jedem Run weg, sei es, weil du gestorben bist oder gewonnen hast. In jedem Run werden die Waffen dann neu Zufalls-generiert, wobei die Affixe in späteren Leveln anders sind.

In jedem Level vom Spiel sind andere Gegnertypen. Mit mehr Spiel-Erfahrung kann man dann einschätzen, wie der Build sich während einer Spiel-Session anpassen muss, um mit den Gegnern mitzuhalten.

Sniper-Gegner tauchen beispielsweise erst in der zweiten Region auf. Deshalb kann man sich überlegen, ob man am Ende der ersten Region seine Schrotflinte mit einem Sniper austauschen will – sofern man denn die Möglichkeit hat – oder ob man seine Skills und Talente so anpassen will, dass man da besser gegen ankommen kann.

Kein Build kann da aber perfekt für jede Situation in einem ganzen Run sein. Da ist es wichtig, zu wissen, wann man sich von einer Lieblingswaffe in dem Run trennen sollte.

Genau das ist aber der Reiz an rogue-lites wie Gunfire Reborn: Mit der Zeit zu lernen, wie man sich kurz- und langfristig Umständen anpasst, die weitestgehend zufällig und unvorhersehbar sind.

Daniel

Super, danke für die Antwort am Sonntag Morgen 😀

Das hörte sich in Deinem Bericht so gut an, das ichs eigentlich sofort kaufen würde. Aber immer wieder “von vorn beginnen” ist überhaupt nicht mein Ding.

OrcaNeuroSonic

Ich schau auch immer mal wieder rein. Allerdings macht es wesentlich mehr Spaß in einer vollen Gruppe.

Fiz

Hab ich im EA schon mal gespielt. Da schau ich nun gern wieder rein.

Lange gespielt ist ein tolles Spiel Grade mit Freunde ich sag immer Liebe voll Borderlands für Arme aber das spielt bietet eine unglaubliche Suchtgefahr wie schon oben steht “nur noch eine Runde “

Nico

Puh Optisch törnt mich der Styleart komplett ab, vorallem bei den Figuren^^

Alzucard

vom Prinzip her ist das doch ne art risk of rain

Marko Jevtic

Gibt ein paar Gemeinsamkeiten, aber praktisch spielen sich die beiden Spiele sehr unterschiedlich. Fans von dem einen Spiel sollten aber das andere auch mal anschauen 😉

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