NCSoft Geschäfts-Zahlen: Schwaches Sommer-Quartal für Aion, WildStar, Guild Wars 2, B & S

Aus Korea kommen die Geschäftszahlen von NCSoft. Die sehen alle ziemlich dürftig aus. WildStar, Aion, Guild Wars 2 und Blade and Soul haben im Vergleich zum letzten Quartal verloren.

Wildstar hoverboard 1

Geht es für WildStar mit dem Free2Play-Wechsel bald wieder nach oben?

Die Zahlen von NCSoft sind in diesem Quartal schwach, das liegt daran, dass das die Zahlen von Juni, Juli, September sind – und das war so eine „Ruhe vor dem Sturm“-Phase.

Aber all das passiert erst im Herbst-Quartal 2015 im Oktober, November, Dezember und danach. Daher spiegelt sich nichts davon in den ernüchternden Zahlen des Sommers wieder.

NCSoft-Balken

Folgt auf einen schwachen Sommer ein starker Herbst?

Aion-AsmodierDie sehen so aus, dass ausnahmslos alle Spiele aktuell schwächer abschneiden als im letzten Quartal und so mittelmäßig bis durchwachsen im Vergleich zu den Zahlen vor einem Jahr – nur die Royalities, die Tantiemen, sind im Vergleich zum Frühlingsquartal gestiegen, weil Blade and Soul in China gut ankommt.

Doch Aion spielte etwa nur noch die Hälfte von dem ein, was man im letzten Jahr im Sommer reinholte. WildStar setzte die bedenkliche Talfahrt weiter fort, da bewegen sich die Zahlen in einem kritischen Bereich: In 3 Monaten hat man lediglich 1,4 Millionen Euro eingenommen. Vor einem halben Jahr waren es wenigstens noch 4,4 Millionen. Vor einem Jahr war man bei knapp 13 Millionen Euros.

Lineage, Blade and Soul und Guild Wars 2 sind schwächer als im letzten Quartal, aber stärker als vor einem Jahr um die Zeit.

Guild Wars 2 NikaAls Grund für diese schwachen Zahlen gibt man bei NCSoft einen „Mangel an Ingame-Item-Promotions“ an. Man hat also den Cash-Shop weniger mit Sonderaktionen und Rabatten geflutet wie sonst.

Das passt zu unserer These: Es war jetzt die Ruhe vor dem Sturm. Das nächste Quartal, das Herbst-Quartal, sollte deutlich besser aussehen. Sonst hätte man, trotz des Endes der Nexxon-Einmischung, wahrscheinlich ein Problem.

Übrigens: Langfristig glauben so manche Experten und Analysten, hänge die Zukunft von NCSoft am Erfolg von Lineage Eternal, damit will man auch auf dem Mobile-Markt so richtig landen.

Autor(in)
Quelle(n): MO
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.