MMO-Trends: Hoher Frauenanteil und wir werden immer älter!

Vor einigen Tagen berichteten wir schon über einige Erkenntnisse, die aus dem Bericht von „SuperData Research“ hervorgehen, jetzt sind noch ein paar weitere interessante Zahlen aufgetaucht.

Frauen lieben RPGs, Männer MMOs und Shooter

Zuerst das, was wohl niemanden verwundert: Es gibt deutlich mehr Männer in MMOs und Shootern, dafür spielen Frauen häufiger RPGs und Mobile-Games.

SuperDataResearch: Geschlechterverteilung MMOs

Und jetzt die überraschendere Meldung: Die Zahlen liegen deutlich näher beieinander, als man vielleicht denken mag! 34% aller Spieler in MMOs und Shootern sind weiblich – also im wahrsten Sinne jeder Dritte. Das entspricht zwar immer noch einem deutlichen Unterschied, spiegelt aber in keinster Weise die „gefühlte“ männliche Dominanz in diesen Genres wieder. Besonders erstaunlich ist die Tatsache, dass in RPGs die Frauen den Männern sogar den Rang abgelaufen haben – 53,6% sind hier nämlich weiblich, was eventuell auch den Boom der starken, weiblichen Hauptcharaktere in diesem Genre erklärt – vielleicht ist es hier aber auch eine ewige Suche nach der Ursache und der Wirkung bzw. nach dem Huhn oder dem Ei.

Insgesamt sind übrigens 60% aller Spieler männlich und 40% weiblich – die Geschlechterlücke schließt sich.

MMO-Spieler werden immer älter

The Elder Scrolls Online

Auch wenig verwunderlich ist die Tatsache, dass MMO-Spieler immer älter werden. Mit knapp 50% aller Spieler ist die Altersgruppe von 18-30 die Größte für den MMO-Markt. Die Studie sagt weiter, dass die meisten Spieler dieser Gruppe bereits im Kindesalter angefangen hätten zu spielen, und diese Leidenschaft noch immer mit sich tragen – und vermutlich noch eine lange Zeit weiter beibehalten werden. Besonders Männer, die im Jugendalter noch Shooter spielten, würden mit zunehmendem Alter (und dadurch sinkender Reaktionszeit) zu MMOs oder ähnlichen Spielen wechseln.

Wer beim nächsten Mal also im Handelschannel behauptet „Dieses Spiel ist doch voller Kiddies“, der hat höchst wahrscheinlich unrecht.

Autor(in)
Quelle(n): www.joystiq.comwww.polygon.com
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (20)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.