MMO-Riesen NCSoft (Guild Wars 2, WildStar) und Nexon (Maplestory) weiter im Konflikt

Die beiden koreanischen MMO-Giganten NCSoft (Guild Wars 2, WildStar) und Nexon (Maplestory) haben ein Problem miteinander. Auf einem Shareholder-Meeting von NCSoft zeigte sich das erneut.

Nexon (Atlantica Online, Maplestory, Vindictus) ist aus unserer westlichen Sicht kein großer Name, in Korea aber ist man der Platzhirsch. NCSoft hingegen ist für uns mit Guild Wars 2 und WildStar ein präsentes Unternehmen, in Korea spielt man, obwohl man die unglaublich populäre Lineage-Franchise hat, nur eine untergeordnete Rollen im Konzert der MMO-Riesen.

Nexon ist der größte Anteilseigner bei NCSoft und hat in letzter Zeit versucht, größere Kontrolle über den Konzern zu gewinnen. NCSoft hat, um sich gegen eine mögliche Übernahme zu wehren, etwa Anteile beim Mobile-Game-Spezialisten NetMarble erworben. Das kam jetzt bei einem Shareholder-Meeting von NCSoft erneut aufs Trapez.

GW2 Addon - Heart of Thorns
An ein erfolgreiches Guild-Wars2-AddOn sind viele Hoffnungen von NCSoft geknüpft.

Dort wollten die Vertreter von Nexon wissen, warum NCSoft die Anteile an NetMarble so teuer erstanden hat. Außerdem sprach man an, dass der NCSoft-Chef seinen Bruder und seine Frau in hohe Positionen im Unternehmen gehoben hat, ohne Nexon darüber zu informieren.

Kae-Tik-Jin, der NCSoft-Chef, wurde auf dem Meeting für drei weitere Jahre als CEO von NCSoft bestätigt und rechtfertigte sich gegen die Angriffe von Nexon: NetMarble sei eine solide Investition und den Preis wert. Zwar stimme er zu, dass es unüblich sei, Familienmitglieder zu befördern, allerdings arbeiteten sein Bruder und seine Frau hart. Beide hätten schon Erfolge vorzuweisen, die diese Beförderung rechtfertigten.

Lineage Eternal
Lineage Eternal ist der nächste Pfeil im Köcher von NCSoft.

Nexon ging nicht so weit, gegen die Verlängerung des Vertrages von Kae-Tik-Jin zu stimmen. Allerdings bat man um Transparenz und darum, wichtige Entscheidungen zu erklären.


Investment-Firmen knüpfen den Fortgang dieser Geschichte an den finanziellen Erfolg von NCSoft. Der hängt ihrer Ansicht nach von einem erfolgreichen Guild Wars 2-AddOn und einer gelungenen Beta-Phase von Lineage-Eternal ab.

Autor(in)
Quelle(n): MMO Culturekoreajoongangdaily
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.