MMO-Kultur: Zoff zwischen Nexon (MapleStory) und NCSoft (Guild Wars 2, WildStar)

MMO-Kultur: Zoff zwischen Nexon (MapleStory) und NCSoft (Guild Wars 2, WildStar)

In Südkorea bahnt sich ein Zwist zwischen den Konkurrenten Nexon (Maple Story, Atlantica Online) und NCSoft (Guild Wars 2, WildStar) an.

In Südkorea gibt es Zoff, wie mmoculture berichtet. Es hat ein wenig was von einem griechischen Drama. Die beiden Chefs der Software-Giganten Nexon und NCSoft seien früher Freunde gewesen, bis sie ihre Karriere in verschiedene Richtung getrieben hätte.

In 2012 wurde Nexon dann zu einem Anteilseigner bei NCSoft, mit 15% kaufte man sich ein, auch um dem Druck etwas entgegenzusetzen, den Firmen wie Riot Games (League of Legends) und Blizzard (StarCraft) plötzlich in Korea ausübten. Nexon blieb drei Jahre ruhig und übte keinen Einfluss auf NCSoft aus. Das hat sich jetzt geändert. Nun möchte Nexon im Management von NCSoft ein Wörtchen mitreden, man ist von der Richtung, die NCSoft einschlägt, offenbar enttäuscht. Die Resultate seien zu schwach.

NCSoft lehnt das ab, man habe eine andere Philosophie und eine solch einseitige Einmischung würde dazu führen, dass man weniger konkurrenzfähig auf den Markt werde. Wie mmoculture berichtet, beobachte auch das koreanische Kartellamt (bzw. dessen Entsprechung) Nexon aufmerksam.

Mittlerweile hat Nexon öffentlich gemacht, wie die „Einmischung“ aussehen soll, es gibt einen offenen Brief, der die Forderungen beinhaltet. So solle NCSoft stärker mit anderen Firmen zusammenarbeiten (auch mit Nexon), unter anderem die Anteilseigner und Investoren stärker beteiligen, Betongold versilbern und die Bezüge von bestimmten Managern offen legen, wenn die größer als 500 Millionen koreanische Wong (etwa 400.000 Euro) sind.

Nexon-vs-NCsoft-proposal1

Das ist wohl das, was man in solchen Kreisen ein „Powerplay“ nennt. Man darf gespannt sein, wie sich das weiter entwickelt.

Nexon hat im Westen relativ wenig bekannte „große MMOs“, die bekannteren sind: Maple Story, Atlantica Online, Vindictus und Dragon Nest.

Zu NCSoft gehören Guild Wars 2, WildStar, Lineage 1 und 2 oder auch Blade and Soul.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Ympker

Nexon hat auh Combat Arms und das schreckliche CS Zombies….. Ich mag Nexon nicht^^

Arebs

Atlantica hatte doch anfangs auch Ncsoft gehört, oder? Ich kann mich wage erinnern das ich damals meinen Account mergen musste…

Coreleon

Hatte Nexon nicht auch Navy Field ? Bzw als Lizenz? Mein mich da iwie dunkel zu errinern …

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx