Der Minecraft-Film mit Jack Black kommt zwar erst heute ins Kino, doch Twitch-Streamer Papaplatte durfte ihn vorab sehen – so richtig Spannung scheint dabei aber nicht aufgekommen zu sein.
Am 3. April 2025 startet „Ein Minecraft Film“ in den deutschen Kinos. Das Blöckchen-Spiel ist seit Jahren ein Dauerbrenner und verhalf dem ein oder anderen deutschen Content Creator zu einer Karriere auf YouTube und später Twitch. Gronkh, dessen Let’s Plays zu Minecraft tausende Zuschauer begleitet haben, sollte sogar eine Sprecherrolle im Film haben. Laut Fans sei seine Rolle jedoch gestrichen worden (via Reddit).
Kein Wunder also, dass zur Premiere am 30. März auch zahlreiche deutsche Content Creator aus der Minecraft-Szene am Start waren.
Minecraft-Film – zum Einschlafen?
Was hat Papaplatte zum Minecraft-Film zu sagen? Nicht allzu viel, und das lag wohl daran, dass der Streamer nicht so viel von dem Film mitbekommen hat. Wie er im Stream zugab, sei er während der Vorführung vielleicht für ein halbes Stündchen eingeschlafen.
Und da Gähnen, wie wir alle wissen, äußerst ansteckend ist, hat es laut Papaplatte direkt auch den befreundeten Streamer Reeze erwischt, der neben ihm saß. Mehr wollte oder konnte der Streamer an dieser Stelle nicht mehr zu dem Film sagen.
Wie kommt der Film sonst so an? Auch, wenn die Reaktion von Papaplatte nun nicht unbedingt für den Film spricht, fallen die ersten Reaktionen durchaus positiv aus. Mehr dazu erfahrt ihr bei den Kollegen von GameStar.
Erste Kritiker bewerten den Film als unterhaltsam, aber wenig innovativ. Auf Rotten Tomatoes steht der Film bei einem durchwachsenen Score von 53 % (Stand: 18:00), wobei das Urteil der Zuschauer noch aussteht.
Damit könnte der Minecraft-Film eine Rückkehr zum eher schlechten Ruf von Videospiel-Verfilmungen sein, nachdem herausragende Adaptionen wie Arcane und Fallout so viel für das Genre getan haben.
Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, ob der Film eure Erwartungen erfüllt, wenn ihr euch einen eigenen Eindruck im Kino macht.
Bereits im Vorfeld gingen die Meinungen zum Minecraft-Film weit auseinander. Gerade die älteren Fans zeigten sich skeptisch, so auch der Twitch-Streamer Trymacs: Bekannter Streamer findet Look des Minecraft-Films zu kindisch – „Leute wie Gronkh spielen Minecraft“
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Was die Qualität von Videospielverfilmungen betrifft war das ja schon immer so, dass es gelegentlich mal gute gab aber der Großteil Müll ist. Und das gilt ja auch umgekehrt, wenn Spiele zu berühmten filmen kommen, dann sind diese ebenfalls oft enttäuschend. Ist glaub ich ein generelles Phänomen, dass bei beliebten franchises die Qualität oft schlechter ist, vermutlich weil man sich zum einen darauf ausruht, dass viele Leute das einfach deshalb schon kaufen, weil es bekannt ist und zum anderen Kosten die Lizenzen bei berühmten Franchises halt auch sehr viel Geld, wodurch dann weniger Geld in die Entwicklung gesteckt werden kann (also vor allem wenn die Produkte nicht vom Lizenzgeber selbst kommen). Das wird wohl auch immer so bleiben, man sollte bei Umsetzungen jeglicher Art bei berühmten Franchises immer skeptisch sein.
Eine Spoiler Warnung wäre nett gewesen.
Papaplatte erwähnt nicht nur das er eingeschlafen ist, sondern auch einen dicken Spoiler.
Er liest eine Nachricht aus dem Chat vor – die ich jetzt Mal als eindeutigen Witz verstanden habe 😃
Mein Fehler 😀
Ich hab intuitiv gedacht es wäre ein dicker Spoiler und habe nicht wirklich auf den Inhalt der Nachricht geachtet.
Also wenn das wirklich im Film sein sollte, gibt es eine dicke Entschuldigung von mir 😂