MeinMMO fragt: Wie bestimmt ihr die Namen eurer Charaktere in MMOs?

Der Name des spielbaren Charakters in einem MMO ist für viele Spieler eine ernste Angelegenheit. Dabei gibt es so viele verschiedene Namen wie Sand am Meer. Wir wollen wissen wie ihr bei der Namensgebung euer Charaktere vorgeht.

Bleibt ihr einem Namen treu? Es gibt unendlich viele verschiedene Möglichkeiten sich einen Namen auszusuchen. Manche Leute bevorzugen es, immer denselben Namen zu nehmen, weil sie dadurch eine gewisse Identität aufbauen und einen Wiedererkennungswert bekommen.

final fantasy xiv zufälliger name

Lore-Namen? Andere hingegen nehmen lieber einen Namen, der zur Welt des jeweiligen MMOs passt, in dem sie sich befinden, um besseres Rollenspielerlebnis zu bekommen. Manche MMORPGs geben ihren Spielern auch Beispiele für Namen, die typisch für das eine oder andere Volk sind, damit die Spieler nah an der Lore bleiben können.

Per Zufall generiert: Mittlerweile gibt es aber auch Optionen sich einen Namen automatisch generieren zu lassen. Im Spiel oder auf speziellen Seiten werden Namen dann aus einer Datenbank mit vielen Fantasie-Namen zufällig zusammengewürfelt.

quantic foundry namen generator

Wortspiele und andere Späße: Auch sind Spaß-Namen unter den Gamern sehr beliebt. In Final Fantasy XIV hab ich Beispiele rumrennen sehen wie „KimJong Heals“ oder einen Dragoon namens „Critney Spears“. Solche Namen haben auch etwas an sich und bleiben bei den Mitspielern auch immer hängen.

Das sagt Irie: Ich selber bin bei der Namensgebung eher konservativ. Ob der Name zu dem Volk passt, das ich mir zum Spielen ausgesucht habe, ist mir relativ egal. Er muss nur mir gefallen, nicht zu lang sein und gut von der Zunge gehen.

Normalerweise hab ich immer eine kleine Liste an Vor- und Nachnamen, die bei mir im Laufe meiner PnP- und MMORPG-Karrieren hängen geblieben sind. Die kombiniere ich dann auf verschiedene Weise. Zugegebenermaßen sind aber manche davon schamlos aus Witcher und Shadowrun geklaut.

Barde-Final-Fantasy

Aber jetzt seid ihr dran: Worauf achtet ihr, wenn ihr den Namen eures Charakters aussucht? Sollte er Lore-gerecht sein oder witzig klingen? Oder seid ihr einer der unendlich vielen Narutos und Sephiroths, die man in jedem MMORPG auffinden kann? Erzählt es uns!

 

Autor(in)
Quelle(n): Quantic Foundry
Deine Meinung?
Level Up (12) Kommentieren (67)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.