Mecker Mittwoch: Die Macht eines „Danke“

Ein neuer Mittwoch, ein neuer, perfekter Tag um sich ein bisschen aufzuregen. Lasst uns also über all die schrecklichen Noobs in Heroes of the Storm, die unfähigen Jäger in Evolve und natürlich auch die Casual-Komiker im SMITE lästern. Wer wenige Minuten in einem der genannten Spiele verbracht hat, der weiß: Beleidigungen gehören zur Tagesordnung. Aber wie wäre es zur Abwechslung mal wieder mit einem ernst gemeinten „Danke“?

Der Dank des Internets

Ein wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass die reine Bedeutung des Wortes „Danke“ im Internet restlos pervertiert wurde. Wie oft wird „Thx“ oder eine kryptische Abwandlung davon nur noch ironisch oder als Beleidigung genommen? Ohne das jetzt auf irgendwelche Studien stützen zu wollen, bin ich mir ziemlich sicher, dass sicher die Hälfte aller Dankesbekundungen nicht ernst gemeint sind.

Wann genau benutzt man die Voice-Emotes für ein „Danke“ in Smite? Exakt, wenn jemand einen „Kill gestohlen“ hat. Gleiches gilt in anderen Spielen, wo „Experten“ die Flashbang zielgenau vor das eigene Team schleudern. Nichts ist schneller, universeller und leider auch so gut verständlich wie ein „Danke“ oder „Thx“, das eigentlich „Leck mich“ sagt.

Smite 3vs3

VVT – „Danke!“ – Meistens Spott.

Zuletzt finde ich, dass ein „Danke“, selbst wenn es ernst gemeint ist, unglaublich an Kraft verliert, wenn es in abgekürzter Form wie „Thx“ vorkommt. Vielleicht bin ich da wieder sehr altmodisch, aber wer sich nicht die Mühe macht, ein „Danke“ auszuschreiben, der kann es damit auch nicht sonderlich ernst meinen. Ganz ähnlich verhält es sich da mit einer aufrichtigen Entschuldigung oder einem schnellen „Sorry“ – die erzielte Wirkung klafft für mich meilenweit auseinander.

Die positive Wirkung

Vielleicht schreibe ich hier vollkommenen Stuss zusammen, aber ich hoffe, dass zumindest ein paar Leser eine leise Ahnung haben, worauf ich hinaus will. Ein aufrichtiger, ehrlicher und nett formulierter Dank kann den ganzen Tag retten. Als ich in der vergangenen Woche mal wieder einen „leicht ausufernden“ RP-Abend hatte, bekam ich zum Abschluss diesen Whispers.

RP Lob Cortyn Gute LauneGanz ehrlich: Ihr könnt Euch kaum vorstellen, was das mit mir gemacht hat. Als ich das gelesen habe, konnten nicht mal die GEZ-Gebühren meine Laune trüben und selbst Schuhmann, mit all seinen finsteren Plänen, konnte mir das zufriedene Dauergrinsen nicht aus dem Gesicht schlagen.

Bedankt Euch mehr und tut es aufrichtig. Das mag wie ein Erziehungsspruch für Kinder klingen („Wenn man was bekommt, sagt man Danke!“), scheint aber in der heutigen Zeit des Internets irgendwie verloren gegangen zu sein.

Oder um es abschließend mit dem Skypespruch einer guten Freundin zu beenden (die den bestimmt irgendwo geklaut hat – oder noch genialer ist, als ich es bisher dachte):

Man sollte niemals zögern zu Lächeln, denn man kann nie wissen, wessen Tag man alleine damit ein wenig verbessern kann.

P.S.: Für jedes „Danke“ in diesem Beitrag bekomme ich übrigens Gummipunkte.

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (27)
Mein-MMO.de hat jetzt einen eigenen Discord-Server für die Community:

Jetzt zum Discord von Mein-MMO.de

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.