Mecker Mittwoch: 2016 – Ein echt bescheidenes Jahr

Ein letztes Mal meckern in 2016. Da sollte man auf das Jahr zurückblicken und allumfassend austeilen.

Das Jahr 2016 nähert sich mit großen Schritten dem Ende und damit ist auch das Gemeckere für ein Jahr geschafft. Was ist also passender als ein Rückblick auf das Jahr und die größten Aufreger, die ich erlebt habe?

Besonders schwer war es für mich von meinem Liebling Evolve Abschied zu nehmen. Für mich war es eines der „ganz großen“ Spiele der letzten Jahre mit einem frischen, spannenden Spielprinzip, welches letztlich an schlechtem Marketing und einer Trivialisierung der Mechaniken bei der Umstellung auf Free2Play ausgeblutet ist. Ruhe in Frieden, Evolve. Auch die Neuigkeiten über WildStar haben mir nicht gefallen – dass Dominion und Verbannte nun zusammen in Dungeons gehen ist für mich als Lore-Fan absolutes Gift – aber gut, das Spiel wird ohnehin nur noch sehr, sehr selten ausgepackt.Evolve Kala Sadness

Doch auch abseits der Games stört mich einiges. Der Tonfall im Internet wird zusehends ungemütlicher und interessante Diskussionen werden oft im Keim erstickt. Wer ein Spiel mag ist automatisch ein Fanboy. Wer Dinge kritisiert, grundsätzlich ein Hater. Grautöne gibt es nicht mehr. Ich könnte das Thema noch weiter ausführen, weil ich aber gerade ein bisschen faul bin und man bei der GameStar schon ein sehr schönes Video zu der Sache gemacht hat, übergebe ich das Wort einfach:

Zuletzt muss ich auch einfach festhalten (selbst wenn ein gewisser Chedredakteur nun schreit „Das passt nicht auf unsere Seite!“), dass 2016 auch gesellschaftlich einfach ein schreckliches Jahr war. Hass, Vorurteile und das tolle, perfekt beschreibende Wort „postfaktisch“ Aber da gebe ich einmal mehr das Wort an jemanden ab, der deutlich besser Ansprachen halten kann als ich. Oliver Kalkofe hat zu Weihnachten eine wunderbare Rede verfasst, deren Inhalt ich grundsätzlich zustimme:

Was hat Euch 2016 so richtig aufgeregt? Was stört Euch am vergangenen Jahr und sollte in 2017 lieber nicht fortgesetzt werden? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (14)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.