Warum sind Mainboards und Platinen eigentlich grün?

Warum sind Mainboards und Platinen eigentlich grün?

Leiterplatten wie Mainboards oder andere Platinen sind oft grün. Sogar in der PS5 ist ein grünes Mainboard verbaut. Doch warum sind die Geräte alle grün lackiert?

Wer einen alten Computer oder ein Handy zerlegt, der hat sicher schon Platinen oder Arbeitsspeicher in einem bekannten Grün-Ton entdeckt. Denn Leiterplatten in Grün findet ihr in nahezu jedem elektronischen Gerät. Auch in der PS5 ist ein grünes Mainboard verbaut, wie die Techniker von Sony gezeigt hatten.

Auf eBay wird man ebenfalls fündig, denn hier findet man dutzende grüne Leiterplatten. Doch warum werden eigentlich Leiterplatten in Grün hergestellt?

MeinMMO erklärt euch, warum sich die Hersteller für Grün entschieden haben und welche Überlegungen und Ideen dahinter steckten.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum Platinen grün sind

Lötstopplack wird auf einer Leiterplatte zum Schutz gegen mechanische Beschädigungen und als Schutz vor Korrosion aufgetragen. Diese Lötmaske ist grün und wird seit vielen Jahrzehnten in der Industrie eingesetzt. Bei den Platinen wird der sogenannte Siebdruck eingesetzt, der mit grüner Farbe umso besser zu erkennen ist.

Einige vermuten, dass die grüne Farbe vom Militär ausgewählt worden sei. Denn das Militär stellte fest, dass die grüne Farbe in widrigen Situationen am effektivsten sei. Man könne die einzelnen Bestandteile dadurch leichter erkennen und unterscheiden.

Die Farbe Grün wurde deswegen wohl zur Norm bei den Leiterplatten.

Da in dieser Zeit die Hersteller nicht nur das Militär mit Leiterplatten versorgten, sondern auch private Kunden, setzte man überall die gleiche Farbe ein. Viele Personen bekamen die verbauten Platten ohnehin nie zu Gesicht.

Im privaten Umfeld vermuten auch einige, dass der Hersteller Intel die Farbe Grün geprägt haben könnte. Da viele Personen die Farbe Grün mit Intel in Verbindung gebracht hätten, habe man vor allem grüne Produkte gekauft und andere Farben wie Braun oder Schwarz als weniger wertig angesehen.

Eine weitere Vermutung ist, dass die grüne Farbe für die Augen angenehmer sein soll. Optiker hatten entdeckt, dass die Frequenz des grünen Lichts das Auge weniger belastete. Außerdem lassen sich die montierten Teile auf der Platine leichter unterscheiden, wenn die Platine grün ist.

Heute gibt es Mainboards und Platinen in etlichen Farben

Heute gibt es diverse Farben für Mainboards. Denn Gamer stellen gern ihre verbaute Hardware zur Schau und zeigen, was sie in ihrem Rechner haben. Häufig suchen sich die User dann ein Mainboard mit einer passenden Farbe zur restlichen Hardware aus. Einige Hersteller setzen auch auf einzigartige Farbkombinationen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Einige User sind heutzutage sogar bereit, viel Geld für Hardware auszugeben. Der Hersteller MSI hat jetzt ein Mainboard vorgestellt, für welches ihr über 1700 Euro zahlen müsst. Für das Geld könntet ihr bereits auch einen gut ausgestatteten Gaming-PC kaufen. Was ihr für 1700 Euro bekommt und was sonst noch in dem Mainboard steckt, könnt ihr auf MeinMMO nachlesen:

Neues Mainboard kostet 1.700 Euro – Doch was kann es überhaupt?

Quelle(n): techwalla.com, motherboardsecret.com, thetechwire.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
19
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Pain

Es gibt auch blaue Platinen.

ImInHornyJail

Einige vermuten, dass die grüne Farbe vom Militär ausgewählt worden sei. Denn das Militär stellte fest, dass die grüne Farbe in widrigen Situationen am effektivsten sei. Man könne die einzelnen Bestandteile dadurch leichter erkennen und unterscheiden.

Das ist garnicht mal so abwegig. Der Mensch kann die verschiedenen grünkontraste besser unterscheiden als die kontraste anderer Farben. Bedingt durch die Evolution. Damit Gefahren, die in Büschen, Bäumen oder hohem Gras lauern besser und schneller zu erkennen. Dadurch kann man auch schneller Unterschiede auf Platinen sehen, sofern man weiß wie diese richtig aussehen soll.

ApolloApe23

Dem kann ich definitiv zustimmen. Ich komme aus der Branche und wie der Artikel beschreibt ist das Militär „schuld“, da Intel damals wie heute eines der weltgrößten Rüstungsunternehmen ist. Da die Platinen heutzutage per Kamera auf Fehler geprüft werden, lässt sich mit gewissen optisch-physikalischen Effekten das Grün des PCB „ausschalten“ und somit das rötliche Kupfer besser hervorheben… Bei weiteren Fragen, gerne fragen.

ImInHornyJail

Wird babypuder aus Babys gemacht?

Soul1980

MeinMMO erklärt euch, warum sich die Hersteller für Grün entschieden haben und welche Überlegungen und Ideen dahinter steckten.

Und warum haben sie sich nun für Grün entschieden? Lese hier nur Vermutungen und keine wirkliche Antwort.

Spritzkeks

Man könnte fast glauben jemand hat diesen Artikel gelesen

https://www.thetechwire.com/why-are-motherboards-green/

Aber keine Lust gehabt ihn komplett zu übersetzen.

quick.n.dirty

Damit sie besser vor Raubtieren getarnt sind, wenn ich sie in die Büsche werfe.

Marius

Was hat das mit MMO zu tun?
Und dann keine einzige richtige Antwort. 👎

Alex

Hier hat vieles nichts mit MMO zu tun, wenn es dir nicht passt klick einen anderen Artikel der das Tut, meine Güte.
Als ob dir jemand den Artikel aufzwingt.

Todesklinge

Vegie Platinen 🤯

N0ma

damit man sieht das das öko ist? 🙂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x