League of Legends: Der Erfolg bleibt – Monatliche Spielerzahl bei 100 Millionen

Das Moba League of Legends gehört zu den erfolgreichsten eSport-Titeln – Das zeigen auch die neusten Spielerzahlen.

Wenn man an eSport denkt, führt in der Regel kein Weg an League of Legends vorbei. Nicht nur die Zuschauerzahlen zeigen, wie beliebt das Spiel auf der ganzen Welt ist. Nach neusten Informationen von Riot Games hat LoL 100 Millionen Nutzer, die das Spiel im Monat spielen. Das sagten die Chefs von Riot Games, Marc Merrill und Brandon Beck, nun gegenüber Polygon.

Die Loyalität der Spieler ist wichtig für den Erfolg

Einer der wichtigsten Faktoren eines Online-Spiels ist die Community. Sie ist wichtig, wenn es um Feedback oder Spielvorschläge geht, die einen Multiplayer-Titel wie League of Legends verbessern könnten. Inzwischen gibt es Riot Games seit 10 Jahren. Um das zu feiern, gibt es Geschenke für die LoL-Community, die mit ihrer Loyalität für den Erfolg des Titels verantwortlich ist.

League of Legends eSports

Über Spielerzahlen reden die Riot Chefs nicht gerne, deshalb gab man diese in den letzten Jahren auch nur selten bekannt. Die letzte Zahl der monatlichen aktiven Spieler stammt aus dem Jahr 2014. Dort waren es „nur“ 67 Millionen Spieler. In 2 Jahren hat das Spiel also etwa weitere 33 Millionen monatliche Spieler dazubekommen. Als Vergleich dazu: Dota 2 hat etwa 13,5 Millionen Spieler im Monat. Inzwischen ist League of Legends sogar so interessant geworden, dass Fußball-Vereine wie Schalke 04 in den LoL-eSport einsteigen.

Bei diesen Zahlen sollte man bedenken, dass League of Legends ein kostenloses Spiel ist und man kein Abo abschließen muss, um das Spiel zu spielen. Deshalb wären Spieler-Vergleiche mit World of Warcraft oder ähnlichen Spielen nicht besonders aussagekräftig. Nur weil das Spiel gratis ist, bedeutet das aber nicht, dass es keinen Umsatz macht. Per Ingame-Shop kann man beispielsweise verschiedene Helden oder Skins kaufen und seinem Account hinzufügen. League of Legends war 2015 das umsatzstärkste Videospiel.

Wir sind gespannt, was League of Legends in Zukunft zu bieten hat. Geplant ist beispielsweise ein neuer Spiele-Client, der mit seinem neuen Aussehen besser zum Spiel passt.

Quelle(n): Riftherald
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x