In eigener Sache zum Kommentar-System: „Ich nenn mich mal Gast, dann kann ich alles posten“

Hallo Leute,

wir haben hier auf der Seite das Kommentar-System „Disqus.“ Das haben wir nicht selbst entwickelt, sondern das ist eine Anwendung, die wir nutzen. Die benutzen wir schon seit dem Start unserer Seite. Damals hatten wir in der Woche drei Kommentare, heute sind es an manchen Tagen mal eben 500.

Ich denke, es ist an der Zeit heute mal ein paar Sachen zum Kommentar-System zu sagen, weil es in letzter Zeit ab und an zu folgendem Verhalten kommt:

  • Leute melden sich mit ihrem Namen und einer eMail über disqus an und benehmen sich ganz vernünftig, unterhalten sich respektvoll mit anderen Nutzern, sagen ihre Meinung, alles ist okay. Das geht über Monate hinweg.
  • Dann sticht sie der Hafer, sie haben schlechte Laune oder sie wollen mal Dampf ablassen. Sie gehen noch mal in disqus rein, ändern ihre eMail-Adresse, ihren Account-Namen in „Gast“, „Anonym“ oder irgendeine leckere Obszönität und flamen andere Nutzer oder Autoren der Seite, was das Zeug hält -> Es wird ja schon nichts passieren.

Bitte beachtet: Der Name, unter dem ihr disqus verwendet, auch wenn ihr als Gast postet, ist völlig unerheblich. Die Tarnung ist ungefähr so toll wie die von Superman als Clark Kent: Hornbrille auf und dann erkennt mich keiner!

So ein Verhalten fällt immer auf Euren ganzen Account zurück. Und ihr verliert damit als Person die Möglichkeit, hier mitdiskutieren zu können.

Mein MMO Fans
Gehe respektvoll mit anderen um!

Denn wir haben hier auf der Seite nur eine große Regel „Verhaltet Euch sozial. Behandelt uns als Autoren und behandelt andere Nutzer der Seite mit Respekt. Sagt nur das zu anderen, was Ihr Ihnen auch ins Gesicht sagen würdet, ohne Euch dafür zu schämen oder Euch dabei zu ducken.“ Diese Regel ist unumstößlich.

Und wir werden Null-Toleranz walten lassen, damit die Seite Mein MMO weiter eine Oase der Vernunft und des Miteinanders bleibt.

Wer gegen diese Regel verstößt, ist in der Kommentar-Sektion nicht mehr willkommen. Welchen Namen er da verwendet oder nicht, ist dafür völlig unerheblich.

Viele loben und beneiden uns für die Community auf unserer Seite. Die Community habt Ihr aufgebaut! Und wir werden mit Euch zusammen dafür sorgen, dass sie so bleibt. Deshalb gilt: Wenn Ihr ein Teil der Community auf unserer Seite sein möchtet, behandelt andere Nutzer so, wie Ihr auch behandelt werden möchtet, ganz egal, unter welchem Namen Ihr postet.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BranTarik

Hmmm, zwar weiß ich nun seit wann das System von Disqus genutzt wird jedoch nicht warum im direkten Vergleich mit dem eigenen System von WordPress!?

Denn so ein bisschen Link-Love wäre schon was feines, obgleich das wiederum dann ein Einfallstor für Spammer wäre was dann zu mehr Aufwand führen würde und so weiter.

Koronus

Recht so. Auch wenn ich leider immer wenn ich ein „Dieser Kommentar wurde gelöscht“ verrückt werde, weil ich nicht mehr weiß was da stand, obwohl es eigentlich recht langweilig ist, einfach nur weil ich dann das Gefühl habe ich verpasse etwas. Naja ansonsten ich bin mal zufällig über eure Seite gestolpert, leider weiß ich nicht mehr zu was, und bin dann dabei geblieben, weil ihr die Einzige Seite gewesen seit die fast nur interessante Themen liefert (das soll übrigens nicht heißen ihr liefert auch mal uninteressantes sondern, dass mich Skyforge und all diese WoT Nachahmungen noch weniger als die Tatsache interessieren, dass in China ein Sack Reis umfallen tut) nach etwa einem Monat kam ich dann übrigens drauf was Disqus eigentlich ist und hab mich angemeldet und bin gekommen um zu Bleiben. Falls ihr mal wieder Kommentare als Gast von mir entdeckt und die nicht zu abgedreht sind habe ich wiedereinmal mein Passwort vergessen und war zu faul ein Neues zu beantragen. Also bis auf zukünftige Diskussionen.
PS.: Eine Forumsfunktion würde ich auch begrüßen.

Kevin Neuhoff-Schmidt

Ich persönlich liebe diese Seite. Ihr seit mit vielen Nachrichten meist 1 bis 2 tage früher dran als die anderen gamingseiten und eure Artikel sind so wohl formuliert das es Spaß macht sich bei euch über dem Lieblings-MMO zu informieren. Auch die Diskussion unter den Berichten sind meist so interessant das ich mich gerne darin vertiefe. Weiter so 🙂

F2P-Nerd

Das Diskussionssystem ist Bombe, da ich mich auch ohne Anmeldung jederzeit hier austoben kann. Weiter so 😀

Yima

Rofl

Soulmayhem

Ich mag das Diskussionssystem genauso, ich bin per zufall damals über die Seite hier gestolpert und hab einiges gelesen, und mich nach einigen Tagen bei Disqus angemeldet. Und ich freue mich auch jedesmal auf solche schönen Themen bei denn man an einem Tag mal seine 60-70 Kommetare zum Thema bzw. zu den Kommentaren der User selbst schreiben darf/kann ;).

Fil

Jetzt hab ich mich auch mal angemeldet hier. Lese ja auch schon seit längerem hier mit. Jedenfalls is die comm hier top, was hoffentlich so bleibt/ gewahrt werden kann. Mfg Fil

Keupi

Echt schade, dass es immer mal wieder den einen oder anderen Fehlgeleiteten gibt. Das tolle an Mein-MMO ist doch, dass man diskutieren kann und das es Artikel gibt, zu denen es sich lohnt zu diskutieren. Da fällt mir momentan keine andere deutschsprachige Seite ein, zumindest nicht zum Thema MMORPGs.

Atom

Die seite ist einfach einmalig

mmonsta

ganz deiner meinung

Plague1992

Wie schauts denn aus mit einen seperaten Accountsystem abseits von Facebook, Twitter und Co? Ich denke auch mal das generelle Problem wird sein dass hier wirklich jeder binnen 2 Sekunden ohne eine „umständliche“ Anmeldung und in Anonymität als Gast schreiben kann.

Gerd Schuhmann

Das könnte man mit einem Klick ändern. Aber es wäre halt für die 99% der Leute, die sich völlig korrekt verhalten, eine unnötige Umständlichkeit.

Varoz

Ich finde es toll das man posten kann ohne angemeldet zu sein, das nutze ich hier jetzt schon sehr lange und würde es schade finden wenn es weg fällt.

mmonsta

jup m2 obwohl ich mir schon ewig vornehme entweder meine alten disqus-acc daten rauszukramen oder mir einfach nen neuen acc zu erstellen. da ich oft meine kommentare aus den augen verliere und nichmehr weiss was,wo, ob ich gepostet habe xD

Vincent

Ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich mich zur Anmeldung durchringen konnte, aber ich kann nur sagen: Es lohnt sich echt. Disqus ist superübersichtlich und gerade die Benachrichtigungsfunktion finde ich gut.

Merc with a mouth

Zudem kommt das Disqus auf vielen weiteren Seiten auch nutzbar ist so zum Beispiel auch bei IGN. Und noch einigen weiteren Gaming, news und sogar Comicseiten. 😀

Man kann also mit einer Anmeldung auf vielen Seiten im Web kommentieren etc und es reicht eben lediglich der Disqus Account.
Ist schon ein sehr gute Sache das Ding.

Pantheon ✓ᵛᵉʳᶦᶠᶦᵉᵈ

Mist, ich dachte jeder hält mich für den echten Pantheon :<

Plague1992

Ich hielt dich immer fürn Bäcker :<

mmogli

es ist für viele einfach zu heiss 😉 40 grad

STARFIGHTER

Ich spiele leidenschaftlich gerne Destiny und habe vor ein paar Monaten diese Seite für mich entdeckt, da sie immer tolle Destinynews bringt. Seit ca vier Wochen habe ich mich bei Disqus angemeldet, um hier mit diskutieren zu können. Bisher habe ich es wirklich nicht bereut und Trolle oder Hater wird es wohl immer geben. Macht weiter so.

Mert

Diese Trollen in Netz, was sie hier so schreiben,hässliche sachen schreiben, reden sie auch so hässlich in Real Live gegen über den Person? Vorallem im Politik Forum sind sehr viele Trolle unterwegs.

TNB

Leider nimmt das hier wirklich stellenweise Ausmaße wie bei der Konkurrenz an. Auch merkt man oft das sich typische OW kiddies und Trolle hier her verirren.
Ich hoffe ihr zieht das durch, dann bleibt das hier eine der besten Seiten, wo man sich auch im Kommentar Bereich noch halbwegs vernünftig unterhalten kann.

Schade das man heutzutage soetwas über sagen und schreiben muss. Wenn ich an alte Communitys von vor 10 Jahren und länger denke, da wurde Störenfriede und Trolle von der Community selbst ausgeschlossen, ignoriert oder zur Vernunft gebracht. Heute sind diese Leute leider oft in der Überzahl :O

Gerd Schuhmann

Ja, ich denk mit dem „Verirren“ – das wird man immer haben. Dass Leute herkommen, die nicht wissen oder die es nicht juckt, was das hier für eine Seite ist, sondern die gleich anfangen.

Es ist halt dann gefährlich, wenn sich auch bei den Stammnutzern so ein Ton dann breitmacht. Meistens ist das schon sehr gut hier.

Sogar bei solchen Wut-Themen wie neulich war’s trotz 500 Kommentar eigentlich ganz okay. Da kommen dann halt oft Leute und setzen ihre Wut gegen den „Entwickler“ da hin – aber na ja, solange das halbwegs zivilisiert bleibt, ist es okay.

Vor 10 Jahren war die Welt halt anders. 🙂 Da hatten auch nur Leute Zugang zum Internet, die affin waren und das hat noch was gekostet zu surfen richtig. Ich denke, das kriegt man so nicht hin, wenn man größer wird. Aber man kriegt’s sicher gut hin.

Zunjin

Als jemand der bei Onlinewelten, fast von Beginn an, Fanseiten aufgebaut und ihre Community betreut hat, bin ich dann vor ca. 5 Jahren genau aus den oben genannten Gründen gegangen und da das Büro in Berlin nur noch an Cash und nicht mehr an Fanarbeit interessiert war.

Ich hatte mir damals 2010 noch mal die alten – mittlerweile leider gelöschten – Kommentare auf Onlinewelten zu Lotro durchgelesen. Diese stammten aus 2005-2007 eine Zeit als es bereits günstige Flatrates gab und WoW kurz nach Burning Crusade seinen Hype-Ansturm hatte.

Dennoch schienen die Kommentare wie aus einer anderen Zeit. Es wurde viel mehr Diskutiert, damit meine ich auch dass auf andere Eingegangen wurde und man nicht nur seine eigenen Wahrheiten gepostst hat, darüber hinaus habe ich in all den Posts keine einzige Beleidigung, kein einziges Mal das Wort „fanboi“, oder ein tl,dr sowie keinerlei „gebashe“ entdeckt, weder gegen das Spiel, noch gegen den Entwickler, noch gegen andere Diskussionsteilnehmer.

Kurz im: es mangelte nicht an Respekt dem anderen gegenüber, selbst wenn man inhaltlich anderer Meinung war und es wurde auch besser und schärfer moderiert.

Das mag ich hier, denn entgegen anderer Seiten mit teils weniger Posts, liest das Team hier nicht nur die Beiträge, sondern beteiligt sich auch an der Diskussion.

Daher mache ich dies persönlich auf meinen Seiten auch und darüber hinaus moderiere ich auch viel schärfer und zwar nicht nur bei Beleidigungen und ausuferndem Streit, sondern auch bei unleserlichen, schnell dahingeschmierten Beiträgen… denn diese zeugen von wenig Respekt denen gegenüber, die diese Beiträge lesen wollen, oder im Falle des Teams lesen müssen. Gäste-Accounts kämen bei mir auch nicht in die Tüte, denn wer seine Meinung zu einem Thema schreiben will, der sollte auch sichtbar zu dieser Meinung stehen. Das gilt auch fürs Team, daher werden News und Artikel auch ausnahmslos unter Klarnamen veröffentlicht.

Eigentlich schade dass man über das Thema überhaupt diskutieren muss, aber bei vielen Usern haben die Eltern scheinbar bei der Erziehung versagt. Oder sie schämen sich für ihre Kinder in Grund und Boden.

mmonsta

ich glaub ich lese nur in den trollfernen themen^^ denn eig hab ich bis jetz gar nich bemerkt das das hier ein problem is.

Rensenmann

kann ich mich bei euch auch anmelden, ohne über facebook und co regestriert zu sein?

desweitern bin ich immernoch der meinung das ihr hier nen forum braucht. es ist irgendwie auch nicht ganz einfach wenn ich einen bestimmten artiekel suche ihn zu finden, also zumindest wenn ich nicht weiss wie der artiekel bei euch heist. Evtl. ein paar unterteilung in waffen, pvp, osiris, arena, raid, hdw usw. wären schon ganz hilfreich.
Mit ganz lieben Grüßen der Rensenmann

phreeak

ja kann man, wieso sollte man FB brauchen?

Rensenmann

naja da hat immer gleich face book twitter geblingt dachte wäre alles der selbe mist und die wollen alle nur an meine daten. aber bin jetzt auch mitglied 😉

Julius Keusch

Ich liebe euch.

… war das jetzt zu emotional? Sorry. Diese Hitze… 😛

Frank

Nein….deiner einer war nicht zu emotional.

Ganz im gegenteil

Du hast nur das auf dem Punkt gebracht was alle sich hier und da schon mal gedacht…bzw gewünscht haben…..Null-Toleranz für “ Unruhestifter“

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x