Heroes of the Storm: Faire Matches, längere Wartezeiten

Bei Heroes of the Storm spricht man nun darüber, wie sehr sich das Matchmaking in den letzten Monaten verbessert hat. Wir haben die Statistiken für Euch.

Faire Matches, aber längere Warteschlangen

Die Macher von Heroes of the Storm klopfen sich spürbar ein wenig selbst auf die Schulter, als sie vor einigen Tagen einen neuen Blogpost veröffentlichten. Sie fassen zusammen, was sich seit der BlizzCon 2015 alles am Matchmaking getan hat und stellen dabei die wichtigsten Punkte heraus.

Der wichtigste Punkt ist wohl die Anzahl „fairer“ Matches, die sich inzwischen ergeben. Ein Match gilt dann als „Fair“, wenn der Algorithmus beiden Teams eine Siegeschance zwischen 45% und 55% voraussagt. „Früher“ waren nur 2 von 3 Spielen ausgeglichen, inzwischen sind es über 97%.

Hots Tortendiagramm Even MatchesVerantwortlich macht man dafür auch die Sonderregeln, die für „Quickmatch“, also „Schnelles Spiel“, eingeführt wurden. So ist nun sichergestellt, dass Teams mit einem Support-Helden fast immer gegen Gegner antreten, die ebenfalls einen Unterstützer dabei haben. Das gleiche gilt übrigens für Krieger, auch hier achtet man auf mehr Ausgewogenheit.

Allerdings haben diese zusätzlichen Regeln auch ihre Nachteile. Die Wartezeit auf ein Spiel ist von durchschnittlich 80 auf 130 Sekunden angestiegen. Diese Entwicklung sei jedoch verkraftbar, wenn das fairere und somit spaßigere Matches bedeutet.

Hots Hexagon LightningFür die Zukunft nimmt man sich weiter dem Feedback der Community an und arbeitet aktuell an einer Regel, mit der bestimmte Helden nur vereinzelt im Team anzutreffen sein sollen. Die betrifft vor allem Charaktere mit besonders niedriger „Lane-Präsenz“, die also oft ganken oder andere Kartenziele erfüllen. So könnte zukünftig maximal einer der folgenden Helden in einem Team auftauchen:

  • Abathur
  • Cho’gall
  • Lt. Morales
  • Murky
  • Nova
  • The Lost Vikings

Spieler, die sich als Team zusammenschließen, können diese Regel nach wie vor umgehen, sollte sie so live gehen.


Weitere Informationen zum Spiel findet Ihr auf unserer Heroes of the Storm-Themenseite.

Autor(in)
Quelle(n): mmorpg.comus.battle.net
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.