Guild Wars 2: Rollback – Server mussten wegen Bug zurückgesetzt werden

Schlechte Nachrichten für Spieler von Guild Wars 2. Denn aufgrund eines schwerwiegenden Bugs mit seelengebundenen Gegenständen mussten die Entwickler die Reißleine ziehen und ein komplettes Rollback durchziehen.

Ein Rollback ist eine ziemliche Hiobsbotschaft für alle Spieler von MMORPGs, denn der gefürchtete Begriff bezeichnet nichts weniger, als dass sämtlicher Spielfortschritt in einem bestimmten Zeitraum ungültig wird. Die Server werden beim Rollback auf einen Zeitpunkt zurückversetzt, an dem die Welt noch in Ordnung war. Solche drastischen Maßnahmen sind leider nötig, wenn besonders hartnäckige Bugs und Fehler auftreten.

Guild-Wars2-Charr01
Rollback? Och nö!

Doch was ist in Guild Wars 2 passiert, dass solch ein Rollback nötig war? Der Fehler liegt klar bei den seelengebunden Gegenständen. Diese wurden nämlich seit dem Update am 23. August massenweise an falsche Charaktere gebunden und verursachten ein gigantisches Chaos! Das Problem war nicht anders zu lösen, als dass die Entwickler den Stecker ziehen mussten und ein Rollback auf den Pre-Patch-Status vom 23. August durchführten. Das bedeutet, dass sämtlicher Spielfortschritt seit dem Patch für die Katz‘ war. Im offiziellen Forum von Arenanet äußerte sich Arenanet-Chef Mike O‘Brien zu dem Problem und entschuldigte sich für die bedeutenden Unannehmlichkeiten. Von etwaigen Entschädigungen war jedoch (noch) nicht die Rede.

Mein-MMO meint: Rollbacks sind schrecklich und kein Entwickler greift leichtfertig zu solchen Methoden. Und trotz aller Vorsicht können immer Fehler passieren. Allerdings wäre eine kleine Entschädigung von den Entwicklern sicher nicht verkehrt. Aber wie seht ihr das? Habt ihr Verständnis für Arenanet oder seid ihr massiv erzürnt wegen des Rollbacks? Schreibt es in die Kommentare und lasst es uns wissen!

Quelle(n): ArenaNet
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
The Nevermind

Arena.net ist da sehr schnell bereit eine kleine Entschädigung springen zu lassen. Aber selbst wenn nicht: die ganze Zeit läuft alles perfekt und es wurde nie gedankt. Das ist nicht selbstverständlich ^.^

Alastor Lakiska Lines

Orr könnte man schaffen, da es keine Herz-Quests auf den 3 Maps gibt und man alles solo machen kann, aber allgemein stimme ich zu

Badoldy

wer sagte, dass die Maps 0% hatten? die waren jeweils auf 30-40%. Außerdem ja hatte Glück mit Keys und? ich habe auch mittlerweile 4 prec. aus der Schmiede gezogen 😛 manchmal läuft es halt gut. Naja… abwarten

Badoldy

ich habe 3 Karten in der Zeit fertig gemacht… dafür habe ich 3 Keys bekommen für Abschluß der Karten. Sind alle weg… ja ich möchte sie ersetzt haben und keine Lust wieder die Karten zu machen… danach hab ich 100% gehabt. Einige Dinge, die ich im AH gesetzt hatte sind auch weg. Nur mal so nebenbei 4x Elektro Farbe…. ja ich möchte sie ersetzt haben.
Nur weil es dir nicht so gegangen ist, musst du net davon ausgehen, dass andere nix passiert ist!!!

Erzkanzler

Joa, ein Rollback der nen halben Tag betrifft und das in einem Buy2Play-Spiel in dem sonst seit Release vor 4 Jahren keine größeren Probleme aufgetreten sind… schon ok denk ich mal.

Ayrony

Entschädigung und gut. Hoffe die liefern das nach.

Alastor Lakiska Lines

ok…dann ist mein neuer geliebter Frostfang nicht in Gefahr

schlimm wäre es gewesen, wenn ich das ziehen meines permanenten bankzugriffs verloren hätte…immerhin mit 2700 gold gewinn verkauft

The Nevermind

Glückspilz ^^ aber gönne es dir =) was für eine Klasse spielst mit Frostfang?

Alastor Lakiska Lines

Waldläufer…ich weiß, die grottigste Klasse für die Nutzung einer Axt (ich nehme hauptsächlich eine Rolle als Buffer ein, da ich Eile, Regeneration, Wut und Macht konstant aufrecht erhalten kann fürs Team), aber ich liebe meine kleine Asura-Waldläuferin und arbeite zur Zeit auch an Heuler für sie, da die Waffen gut zusammen passen.

http://i1096.photobucket.co

The Nevermind

Persönlich bin absolut kein Fan vom Waldi(außer Druide) aber dadurch dass ein Buff waldi bist und noch ein Asura(beste rasse) ist das echt cool =). Welchen Server spielst du?

Alastor Lakiska Lines

Dzagonur

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

11
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x