GTA 5: Mods kommen wieder, aber der Traum von Liberty City ist tot

Die Entwickler von OpenIV nehmen ihre Arbeit wieder auf. Das geplante Liberty-City-Map-Projekt in GTA 5 liegt allerdings weiter auf Eis.

Nachdem die Arbeit an der OpenIV-Software zunächst per Unterlassungsaufforderung verboten wurde, weil die Software gegen die aktuellen Modifizierungs-Regeln verstößt, darf das Team nun mit der Mod weitermachen. Gespräche mit Rockstar Games liefen offenbar erfolgreich für die Modder.

Mit Ihrem großen Liberty City-Projekt dürfen sie allerdings nicht fortfahren.

Liberty City war eine große Motivation für die Modder

In den letzten Wochen sorgte Rockstar Games mit ihrem Verbot von OpenIV für viele Diskussionen innerhalb der GTA-Community. Nach einer Unterschriftensammlung mit über 75.000 Teilnehmern und Gesprächen mit Rockstar Games dürfen die Mod-Entwickler inzwischen wieder ihre Arbeit aufnehmen. Allerdings nicht so, wie viele Fans es sich wünschen würden.

Probleme gibt es mit dem Liberty City-Projekt, das die gesamte Karte von GTA IV in GTA V einbauen will. In den GTA-Forums gab das OpenIV-Team ein Update der Situation:

Community:

  • Zuerst wollen wir uns bei der Community bedanken, die uns in dieser schwierigen Situation unterstützt hat. Wir sind sehr dankbar für Euren Support und die Demonstration, dass die Modding-Community zwar klein, aber durchaus “laut”, kreativ und entschlossen ist. Ihr habt das Unmögliche möglich gemacht und diese Story jetzt schon zu einem Teil der Geschichte des PC-Gamings und dem Internet selbst gemacht. Das ist Euer Sieg! Herzlichen Glückwunsch und nochmal vielen Dank!

OpenIV und Modding:

  • Die Entwicklung von OpenIV wird wie gewohnt fortgeführt. OpenIV hat GTA Online in der Vergangenheit nicht unterstützt und wird das auch in Zukunft nicht tun. Unsere Arbeit wird innerhalb der Regeln von Rockstar Games laufen.

Liberty City in Grand Theft Auto V:

  • Leider wird unsere “Liberty City in GTA V”-Mod, die von vielen Fans sehnlich erwartet wird, nicht veröffentlicht. Diese verstößt deutlich gegen die Richtlinien der Modding-Regeln. Die Liberty City-Mod ist ein großer Verlust für uns, denn sie spielte eine große Rolle im Team und war wichtig für die Motivation der Entwickler.

Wenn Ihr Euch fragt, was als nächstes kommt … naja, wir überarbeiten gerade unsere Pläne für die Zukunft.

GTA 4

Das Liberty City-Projekt verstößt offenbar gegen den Teil der Rockstar-Policy, der sagt, dass Modder “keine andere IP in GTA 5 nutzen oder importieren dürfen, selbst wenn es dabei um Rockstar IP geht”. Zum Nachlesen der Regeln: Die Rockstar Modding-Policy auf Support.Rockstargames.com

Enttäuschung für die Fans

Das Liberty City-Projekt für GTA V hat in der Community bereits viel positives Feedback bekommen. Die verschiedenen Wahrzeichen wie die Freudenstatue oder die Brooker Bridge sind vielen GTA-Fans noch genauso gut in Erinnerung geblieben, wie Cousin Roman, der nicht genug vom Bowling bekam.

GTA 5 Liberty City4

Erste Screenshots der Mod und ein Teaser-Video der Liberty City Map zeigen, wie groß dieses Projekt geworden wäre. Schade, dass die Arbeit daran eingestellt werden muss. Vielleicht lässt Rockstar ja mit sich reden und übernimmt selbst etwas Verantwortung für dieses Stück GTA IV, das man dann in GTA V erleben könnte.


Auf einer angeblichen Road-Map wurde Liberty City übrigens schon als Bezahl-DLC für GTA 5 erwähnt

Quelle(n): GTA-Forums
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
CreativeBimbes

Zeit für den nächsten Shitstorm.

Fluffy

Die sollen aufhören zu weinen. Die können froh sein, dass die dafür keinen lebenslangen Bann kassiert haben.

RagingSasuke

Wenn die einen lebenslangen bann kriegen dann würden die im endeffekt damit lesen müssen, und ganz ehrlich…wegen einem spiel würde ich darüber lachen. Ich find eher rs sollte aufhören zu weinen… Die haben eine unglaubliche community die sich aber durch sowas verkleinert. Klar ist modding eine heikle sache, aber mein gott, das ist doch nur ein beweis der leidenschaft der fans

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x