Full HD vs. WQHD vs. 4K: Welche Auflösung sollte es beim Spielen mindestens sein?

Im Rahmen der FYNG: Hardware Edition wollen wir von euch wissen, welche Auflösung ihr mindestens bevorzugt. Reicht euch noch 1080p oder braucht ihr mehr?

Anlässlich unserer Find Your Next Game: Hardware Edition-Woche wollen wir jetzt von euch wissen: Welche Auflösung sollte es für euch beim Spielen mindestens sein? Zockt ihr aktuell noch auf einem 1080p-Display und seid damit zufrieden? Oder steht bei euch schon ein WQHD- oder 4K-Display zu Hause und ihr könnt euch Gaming ohne diese hohen Auflösungen gar nicht mehr vorstellen?

Welche Auflösungen gibt es? Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es drei Auflösungen, die weit verbreitet sind:

  • Die häufigste Auflösung derzeit Full-HD (1080p). Im Vergleich zu anderen Auflösungen benötigt ihr angemessene Leistung, wenn ihr hohe Frameraten erzielen wollt
  • Mittlerweile ebenfalls weit verbreitet ist WQHD (1440p). Der Vorteil ist eine höhere Bildqualität und mehr Fläche für den Nutzer. Außerdem sieht das Bild schärfer aus.
  • 4K-Auflösung ist noch nicht so weit verbreitet wie Full-HD und WQHD, denn 4K benötigt auch flotte Hardware, die die Auflösung auch stemmen kann.

Eine hohe Auflösung hat beim Spielen einige Vorteile: Details kommen zum Beispiel schärfer heraus und das ganze Bild wirkt knackiger. Allerdings benötigt man für die höheren Auflösungen wie 2K, WQHD oder 4K auch entsprechende Displays, um von der höheren Bildpunktzahl auch wirklich profitieren zu können.

Stimmt ab und verratet uns, mit welcher Auflösung ihr zockt. Diskutiert mit uns in den Kommentaren, welche Auflösung ihr bevorzugt:

Mehr zu FYNG Hardware: Wir von MeinMMO stellen gemeinsam mit den Kollegen von GameStar und GamePro spannende Fakten und News rund um Hardware vor. Außerdem stellen wir euch Neuheiten vor, falls ihr etwa noch ein Geschenk für euch oder jemand anderes zu Weihnachten braucht:

Find Your Next Game Hardware – Alle Artikel und Streams im Überblick

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Melon

Aktuell spiele ich noch in FHD, da ich mir erst Anfang letzten Jahres einen 144Hz FHD Monitor geholt habe. Als ich aber diverse Games auf dem WQHD meiner Freundin ansehen durfte, wurde ich etwas neidisch. Das Bild ist wesentlich detaillierter, insgesamt wirkt z.B. Kena, als würde sie es in 4k am Fernseher auf der PS5 spielen.

Mein nächster wird mindestens WQHD, aber da bald 144Hz 4K Monitore erschwinglich werden, würde ich dahin tendieren. Sicher bin ixh noch nicht, denn 4K frisst aktuell zu viele Ressourcen.

Mathon

Spiele selber noch immer in FullHD trotz RTX 3080 und Ryzen 5900x. Ich spiele hauptsächlich MMORPGS und die sind sehr CPU hungrig. In GW2 z.B. komme ich in so manchen Raid und Strike Momenten trotz dieser Hardware oft nahe an die 60 FPS heran. Im WvW im Zerg auch gerne darunter. Und nein, eine höhere Bilschirmauflösung würde in diesen Fällen bei MMORPGS nicht die CPU entlasten und dafür mehr die Graka beanspruchen. Der Wechsel von meiner alten GTX 970 auf die RTX 3080 hat in GW2 FPS-technisch null Verbesserung gebracht. Erst der Wechsel vom i7-7700k auf den Ryzen 5900x hat eindeutig eine Verbesserung gebracht. (Muss allerdings dazu sagen, dass der i7-7700k nie übertaktet war, weil das alte Mainboard noch älter war und zuvor noch ein anderer CPU drauf gewesen ist, und deswegen kein übertakten mit diesem Mainboard Modell möglich gewesen ist.)

Mit einer höheren Bildschirmauflösung wären es noch weniger FPS. Und ich hasse es wenn meine FPS unter 60 fallen und sichbar alles zu ruckeln anfängt. Deswegen spiele ich noch in FullHD damit performancemäßig mehr Luft nach oben ist.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Mathon
Caliino

Definitiv WQHD mit +80FPS.

FHD passt halt nicht mehr zu 27 Zoll und 4k vielleicht in ein paar Jahren wenn du keine 3x RTX 3090TI (+Atomkraftwerk) mehr brauchst um stabile 80-100Fps mit hohen Settings und Raytracing zu haben 😂

Ähre

Seit 4 jahren zocke ich mit 144hz 27zoll wqhd monitor und bin sehr zufrieden. Um welten besser als fullhd. Benötigt allerdings sehr potente hardware wenn man 144+ fps will, aber das ist es mir wert.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Ähre
iBuhl

4K.LG 27GP950-B monitor wird mit einer AMD 6900 befeuert 🙂

Incursio

Witzig, als ich mir damals meinen Rechner zusammenstellte und die Frage in einem Forum diskutiert wurde ob HD oder WQHD, war die verbreitete Meinung das die Zwischenauflösung WQHD nix sein kann weil Sie nur ein Zwischenschritt der gänigen Auflösungen sei. Und heute ist Sie quasi Standard 😂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x