Funcom teast ein neues Spiel an, wird es ein Shooter-MMO?

Das norwegische Studio Funcom plant eine große Enthüllung zu einem neuen Spiel. Auf einer Teaser-Seite ist ein Countdown und eine mysteriöse Szene zu sehen. Kommt da etwa ein Shooter-MMO?

Funcom ist ein Entwickler und Publisher aus Norwegen, der vor allem für brutale und freizügige Barbaren-Games mit Conan (Age of Conan & Conan Exiles) sowie das Mystery-MMORPG Secret World Legends bekannt ist.

Allem Anschein nach hat Funcom aber noch ein Spiel gerade in der Mache.

Eine mysteriöse Bar

Zu Funcoms neuem Projekt gibt es bisher nicht viel zu sehen. Auf einer Teaser-Seite namens „Countdown2zero“ ist eine schäbige, wild zusammengeschusterte Bar-Szene zu sehen. Ein Messer steckt im Tresen, Kabel hängen von der Decke, eine Werbetafel wirbt für „Kebap und Falafel“ und die fiktive Biermarke „Gunness“ wird wohl ausgeschenkt.

Hinterm Tresen steht ein abgeranzter Ledersessel mit einem Zimmermannshammer. Dahinter hängt eine Leiche mit zermatschtem und verhülltem Schädel kopfüber von der Decke. Zusammenhänge zwischen Hammer und Kadaver sind nicht ausgeschlossen.

Funcom-Neues-Spiel-01

Im Bild könnt ihr Begriffe anklicken, wodurch dann Infos oder Silhouetten eingeblendet werden:

  • The Bar: „Booze helps when coming back from the zone, but it does not last.”
  • Pripp: Die Umrisse eines bulligen Barkeepers erscheinen
  • Selma: Eine lässig herumlümmelnde Silhouette erscheint
  • Dux: Die Umrisse einer Gestalt mit Zylinder und Bierflasche erscheint
  • Ein grotesker Umriss eines Wesens mit kleinen Beinen und riesigem Oberkörper und Kapuze erscheint.

Über der Szene hängt an Ketten ein Countdown, der bis zum 28. Februar 2018 herunterzählt.

Funcoms neues Projekt – Hero-Shooter, RPG-Shooter oder Battle-Royale?

Mehr als die Bar-Szene und den Text samt Silhouetten sind nicht zu sehen. Doch es gibt genug zum Spekulieren:

  • Das Setting sollte modern sein, womöglich post-apokalyptisch
  • Es gibt wohl diverse Charaktere. Ein Hinweis auf einen Hero-Shooter oder gar ein MOBA?
  • Das Setting scheint düster und brutal zu sein, die brutal zugerichtete Leiche im Hintergrund scheint zumindest keinen zu stören.
  • Es scheint wohl eine „Zone“ zu geben, in der man sein Tagwerk verbringt. Und das, was man dort macht, scheint so schlimm zu sein, dass man sich mit Alkohol nur vorübergehend davon ablenken kann. Eine „Zone“ gab es unter anderem in dem Shooter Stalker, wo man in der Post-Apokalypse grausigen Gefahren trotzen musste, um wertvolle Dinge zu bergen. Also doch ein Endzeit-Setting?
  • Womöglich ist die „Zone“ auch eine Art Battle-Royale-Kampfzone, in der sich die Leute gegenseitig schlachten, um zu überleben. Das würde erklären, warum alle Personen in der Szene anscheinend gegenüber Gewalt abgestumpft sind.
  • Es gibt wohl nicht nur Menschen in der Spielwelt. Die Silhouette von Bormin scheint auf eine Art Mutanten-Wesen hinzudeuten.
  • Der Zylinder von Dux könnte auf mystische Kräfte wie Magie oder Psi hindeuten. Hat das Spiel also einen Fantasy-Aspekt?
  • Erwartet uns womöglich ein MMO-Shooter á la Destiny 2 oder Warframe?
  • Oder wird’s gar ein neues MMORPG?

Was auch immer hinter Funcoms neuem Projekt steckt, es ist sicherlich kreativ. Denn die Norweger haben schon öfter bewiesen, dass sie höchst originelle und kuriose Spiele schaffen können.

Über die genaue Natur des Projekts werden wir dann spätestens am 28. Februar mehr erfahren.

So lange seid ihr herzlich zum Spekulieren in den Kommentaren eingeladen!


Hier findet ihr noch eine Liste an vielversprechenden MMOs 2018.

Autor(in)
Quelle(n): FuncomMassivelyOP
Deine Meinung?
1
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Bin da skeptisch. Welches richtig coole, fertige und erfolgreiche Spiel hat Funcom rausgebracht?

TNB
TNB
1 Jahr zuvor

Secret World ist immer noch eins meiner MMO Highlights. Es gibt kein anderes MMO mit solch einer Atmosphäre und coolen Quests. Einfach fantastisch! Nichts für den Massenmarkt, aber das interessiert mich herzlich wenig.

Sunface
Sunface
1 Jahr zuvor

Ja Secret World kann man da schon am ehesten nennen aber auch das Spiel war nicht wirklich erfolgreich. Funcom ist einfach ein Spielegrab.

Mizzbizz
Mizzbizz
1 Jahr zuvor

Klingt cool!

Bodicore
Bodicore
1 Jahr zuvor

Vielleicht wird es ein Helden-Battle Royaleshooter mit Moba Elementen..

Erzkanzler
1 Jahr zuvor

Und nicht erspielbare Lootboxen mit denen man die Grundwerte des Charakters pushen kann! Allerdings nur vorübergehend damit es kein Pay2Win ist razz Ach und mit Shop in dem es XP-Buffs, Pferdetrainer-*hust*-Rüstungen und monatliche Buffs gibt die man gegen ein Abo- ehm monatliche Einmalzahlung erwerben kann.

Oopsiedaisy… Herr Ober, einen Kakao-EA bitte, lauwarm. Daaaanke.

HP
HP
1 Jahr zuvor

Bitte kein Battle-Royale, davon gibt es mehr als genug. Ein Coop-Shooter ala Borderlands wär toll.

Ace Ffm
Ace Ffm
1 Jahr zuvor

Jetzt haste mich aber gekriegt mit der Shooter MMO Überschrift! Und das obwohl wirklich nichts diese Spekulation stützt. Du Fuchs! wink

Erzkanzler
1 Jahr zuvor

Ein Shooter? Würde mich auch wundern, Funcom ist nicht wirklich berühmt für gutes Gunplay. Wenn ich das so an secret world denk…

Vielleicht wird´s ja ein „No Escape“-Reboot.
(gar nicht so abwegig wie ich im ersten Moment dachte….)

Zord
Zord
1 Jahr zuvor

Ich glaube nicht das es ein shooter wird. FC hat weder die Erfahrung noch die Finanziellen Mittel um gegen PUPG, Overwatch oder Destiny einen Blumentop zu gewinnen. Die einzigste Chance die sie haben ist eine bislang unbesetzte Marktlücke zu finden und sich dort festzusetzen (hoffe mal das die Marktlücke nicht einfach ein Shooter mit Brüsten und Penisen sein wird wink )

Guest
Guest
1 Jahr zuvor

An PUBG waren doch meines Wissens nach zu Beginn doch auch nur sehr wenig Leute dran beteiligt. Erst als das Spiel den Hype auslöste, kamen mehr Entwickler hinzu.

Zord
Zord
1 Jahr zuvor

Das schon, aber die Vergangenheit zeigt das es sehr schwer ist ein Spiel in seiner Nische vom Thron zu schmeißen oder wenigstens genug Umsatz zu generieren um als Erfolg zu gelten. Und im Battle Royal Sektor sitzt PUBG fest im Sattel und kann derzeit nur von Fortnite dort angegriffen werden. FC hat weder Erfahrung in Spaßigem Gunplay noch eine Marke die einen Hype auslösen könnte, dadurch würden sie sehr wahrscheinlich gnadenlos untergehen wenn sie einen Shooter mit den etablierten Mechaniken raus bringen würden.

Tebo
Tebo
1 Jahr zuvor

Bevor Overwatch kam, hatte Blizzard auch keine Erfahrung mit Shootern. Bei Hearthstone dasselbe.
Ich glaube jedes Studio- egal wie klein – kann diesen entscheidenden (Glücks)Treffer landen.

Zord
Zord
1 Jahr zuvor

Naja, Blizz hatte aber die Finanziellen Ressourcen um das Know How einzukaufen und für die wäre auch eine Pleite bei Overwatch oder Hearthstone kein Weltuntergang gewesen. FC kann sich aber keine weitere Spiele Pleite leisten, sonst sind die endgültig Insolvent. Die Neuankündigung kommt ziemlich zeitgleich mit dem Abschluß der Entwicklung von Conan Exiles, also wird wohl die selbe Mannschaft daran arbeiten. Und diese Mannschaft hat halt noch nie bewiesen das sie einen Shooter entwickeln können.

Tebo
Tebo
1 Jahr zuvor

Das Blizzard die finanziellen Möglichkeiten hat, ändert aber nichts daran, das sie Trends kreieren. Und das macht man nicht durch Geld, sondern durch Feingefühl beim Erkennen was Spieler gerade wollen.
Dann noch ein solides Gameplay auf die Beine stellen, fertig. Dabei muß es noch nicht mal Top Grafik haben. Funcom ist, unabhängig von der finanziellen Lage, einfach nicht kreativ genug. Die suhlen sich immer im Einheitsbrei, der von anderen bereits vorgekocht wurde.

Und da geb ich Dir recht. Mit Klonen von erfolgreichen Spielen kann man nur selten einen Blumentopf gewinnen.

Damian
Damian
1 Jahr zuvor

Ein Shooter-MMO, dass wäre ja mal ganz was neues und originelles… Örgh…

Quickmix
Quickmix
1 Jahr zuvor

Nicht neu, nicht originell, aber nehme ich gerne. Habe ausser The Division nichts. Gerne noch 2-3 Spiele für zwischendurch in dem Genre.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.