Funcom: Zahlreiche Nutzerdaten gestohlen!

Horror-Szenario bei Funcom: Jede Menge Nutzerdaten fielen in die Hände von Hackern.

Tausende Forenzugänge von Funcom ergaunert

Bei den Machern von The Secret World und Age of Conan kam es am vergangenen Wochenende zu einem großen Problem mit ebenso großen Auswirkungen. Wie Funcom berichtet, gab es bei der Software der Foren eine Komplikation, die es Hackern erlaubte, sämtliche Nutzerdaten der Forenaccounts auszulesen. Darunter fallen Accountname, Email-Adressen und Passwörter der jeweiligen Forenaccounts. Betroffen davon sind folgende Websites:

  • TheSecretWorld.com
  • AgeofConan.com
  • Anarchy-Online.com
  • LongestJourney.com

Obwohl es sich dabei “nur” um die Forenaccounts und nicht die eigentlichen Spielzugänge handelt, bittet Funcom alle Spieler, auch die Passwörter ihrer Spielzugänge zu ändern, vor allem dann, wenn sie für Forum und Spiel gar das gleiche Passwort benutzt haben sollten.

The Secret World in Tokio

Als Sofortmaßnahme hat Funcom alle Passwörter für die Forenzugänge zurückgesetzt. Wer das nächste Mal in den Foren einloggt, wird die Nachricht erhalten, dass das aktuelle Passwort nicht mehr gültig ist und ein neues erstellt werden muss.

Laut Funcom nimmt man “die Lage sehr ernst und unternimmt Schritte, damit das nicht erneut passieren kann.” Der Fehler, der diese Hack-Möglichkeit erlaubte, wurde inzwischen gefunden. Die Foren sind vorübergehend offline, damit Funcom das System nach weiteren Problem durchsuchen kann, bevor der gewohnte Betrieb wieder hergestellt ist.

Quelle(n): pcgames.de, funcom.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lars Hoffmann

hatte da Forenaccount aus AgeofConan Zeiten (bevor es f2p wurde), aber da ich eh meine Passwörter individuell je acc einsetze habe ich da keine Befürchtungen.

Erzkanzler

Puh… Funcom… ehm ja also da muss ich mich ja fast freuen. Ich kannte mein Passwort eh nicht mehr. AoC ist dann ja doch schon was her 😀

Daxter

Hehe Funcom fetzt xD

Koronus

Well shit happen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x