Fortnite hat Lösung für Maus und Tastatur auf PS4 und Xbox One

Bei Fortnite hat Entwickler Epic eine Lösung angekündigt, was man mit Spielern macht, die auf PS4 und Xbox One mit Maus und Tastatur unterwegs sind. Die spielen künftig gegeneinander.

Wer hat das gesagt? Ein Community Manager von Epic, Nathan Moon, hat auf Reddit verkündet, dass man gerade an einer Matchmaking-Technik arbeitet, die Spieler entsprechend ihrer Eingabegeräte gegeneinander antreten lässt.

Mehr Infos sollen in der nächsten Wochen kommen, aber die Kurzfassung sei: „Wenn du mit Maus und Tastatur spielst, dann spielst du gegen andere mit Maus und Tastatur.“

hori_tac_pro

Was könnte das heißen? Das könnte zwei Sachen bedeuten:

  • Entweder spielen Konsolen-Spieler mit Maus und Tastatur gegen PC-Spieler
  • Oder es gibt einen eigenen Pool von Spielern auf PS4 und Xbox One, die mit Maus und Tastatur unterwegs sind
Maus und Tastatur für PS4: Spielen wie am PC – Genial oder unnötig?

Maus und Tastatur verpönt auf PS4 und Xbox One

Was steckt dahinter? Der klassische Konsolenspieler bevorzugt ein Gamepad, mit dem er entspannt und zurückgelehnt auf der Couch spielen kann. Für ihn gehören Maus und Tastatur ins Büro und nicht zum Gaming.

Allerdings verschaffen Maus und Tastatur deutliche Vorteile beim Spielen. Gerade in Fortnite, weil man damit präziser zielen und rascher bauen kann.

Daher gelten „Maus und Tastatur“-Spieler auf Konsolen oft als Tryhards, die sich einen unfairen Vorteil erschwindeln wollen. Es gibt einige Anbieter, die spezifisch Maus und Tastatur für PS4 und Xbox One verkaufen.

Maus und Tastatur für Xbox One – Endlich spielen wie am PC!

Besonders guten Spielern wird zudem unterstellt, sie würden mit Maus und Tastatur spielen.

hori-xbox

Regel für einen fairen eSport

Diskussion spitzte sich bei Fortnite zu: In den letzten Wochen haben sich vor allem PC-Spieler von Fortnite darüber beschwert, dass Spieler auf PS4 und Xbox One einen unfairen Vorteil im eSport haben.

Eine großer Punkt war hier, dass eSportler mit „Maus und Tastatur“ gegen die normalen Spieler auf PS4 und XBox One extrem im Vorteil waren. PC-eSportler hätten es schwerer, ihre „normalen“ Gegner auf dem PC so zu dominieren wie die Konsolenspieler ihre Gegner, hieß es.

Fortnite: Sind Spieler auf PS4 und Xbox One so gut wie PC-Spieler?
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
45 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Martin Herzog

Hallo, ich weiß nicht ob das noch ein heißer Artikel ist, denn ich spielte Fortnite am PC und habe dann meine Tastatur an meine PS4 angeschlossen, um besser chatten zu können.
Als ich dann herausfand, dass man den Comic-Shooter an der PS4 auch mit der Tastatur steuern kann, steckte ich auch noch die Maus an die PS4. Ich möchte hier den klaren Vorteil von M&K Playern ansprechen, denn damals waren Tage ohne Win nicht die Regel.
Allein das drehen und editieren waren echt unfair und ich habe die PS4 spieler ehrlich gesagt durch den Fleischwolf nun ja wirklich durch den Fleischwolf gedreht. Um André Wettinger zu zitieren, ich fand es wirklich entspannt mit M&K gegen CT aber das sollte ja jedem klar sein. Dennoch wäre ess meiner Meinung nach ein einfacher Trick bzw. “Livehack” gewesen, das ” Zeug aus dem Büro” anzuschließen.

André Wettinger

Auch wenn ich nur mit dem Controller zocke bin ich gerade im PvP dabei noch nie „entspannt“ und noch dazu „zurück gelehnt“ auf der Couch nebenbei gelegen ????????.
Bin ja für alles offen. Kann mir da jemand diesen Trick zeigen??

Sunface

Die Frage die sich mir stellt ist ob XIM und Konsorten durch das Spiel erkannt werden. Denn diese Geräte gaukeln der PS4 vor das ein Controller angeschlossen ist. Und Sens 10 ist kein ausreichender Indikator um einen XIM User zu identifizieren. Gibt auch Leute die mit dem Controller auf der Sens spielen.

Und wie sieht es aus bei dieser Diskussion die du beschreibst. Regen sich die Leute über XIM User auf oder über jene die offizielle M+K Hardware von Sony benutzen. Kann man die Diskussion irgendwo nachlesen? Evtl. finde ich aber auch die Quelle nicht oder sie ist nicht im Artikel.

Der Ralle

Diese Frage stellt sich mir ebenso. Ansonsten finde ich den Ansatz höchst lobenswert und es sollten sich alle anderen Entwickler beliebter PVP Titel ein Beispiel daran nehmen.

Sunface

Ja auf jeden Fall. Generell macht Epic auf mich einen wenig zimperlichen Eindruck. Finde ich gut.

Frystrike

Ja jetzt müssten die nur noch ein gutes Spiel rausbringen 😀
*duckundweg! 😀

Sunface

😀

Vesuk

Die XIM wird ganz normal als controller erkannt. Außerdem könnte man einfach umswitchen nachdem man ein Match gefunden hat. Also die Idee is mMn für die katz.

“Daher gelten „Maus und Tastatur“-Spieler auf Konsolen oft als Tryhards” Das kann nur vom Schuhman kommen 😀 Aber gut is halt deine Eigene Meinung die du hier vertrittst.

Gerd Schuhmann

Ist halt die Meinung, die man so hört und die oft in Diskussionen geäußert werden, jo. Das muss nicht zwangsweise meine sein.

Deshalb ist das ja überhaupt ein Problem – wenn das allgemein akzeptiert wäre, dann wäre es nicht Thema des Konflikts.

kuchenmannS

Dann sollte Epic aber auch den delay von MnK fixen.

René Leon Wolf

Also auf die xbox soll ja ab September vollkommene Maus und Tastatur Unterstützung kommen also mal abwarten wie es laufen wird

DasOlli91

Was ist wenn einer der mit M&K spielt einem im Team hat der mit Controller spielt? Es wird doch nach dem Trupp-Leader gesucht, oder nicht? Heißt wenn der Leader Controller spielt und 3 Leute dabei hat, die mit M&K spielen, kommen die doch trotzdem in eine Lobby mit Controller-Spielern?

Außerdem wird die XIM doch als Controller erkannt, oder nicht?

Alex Oben

Wenn du als Konsolenspieler ne lobby suchst und nur einen PC Spieler drin hast gehst du auf PC lobbys. Denke genau so sollte sich das dann auch verhalten. Weiß auch nicht wie eine XIM da rausgefiltert werden soll aber ich hoffe das es klappt. Wünsche jedem mit M+T, dass er dann schön gegen das eigene “Werkzeug” antreten darf 🙂

Nate

Lieber Autor das Artikels
Du weist aber schon, dass das Emulieren von Maus und Tastatur bei Frotnite nicht nötig ist. Einfach Maus und Tastatur in die Konsole einstecken un los gehst!

HansWurschd

Lieber Autor des Beitrags
Du weist aber schon, dass das Emulieren von Maus und Tastatur bei Frotnite dir Aim-Assist mit Maus und Tastatur beschert?

Patrick Seitz

ok das ist überkrass….

Frystrike

ne finde ich nicht überkrass. Aim Assist bei Controller ist hilfreich. Bei M+T ist das mehr als störend-

Alex B.

Seit wann das denn ? Man braucht doch ein Adapter/Gerät wie z.B. Xim zum zwischenschalten, einfach M&T seiner Wahl an die XBOX/PS4 stecken geht meines Wissens nach nicht.

DasOlli91

Nicht für Fortnite. Hier kannst du auch ohne XIM spielen. Einfach in die USB Slots stecken und los geht´s.

André Wettinger

Nope ist Spieleabhängig, mit nen Converter dazwischen gaugelst du aber der Playsi X-Box einen Controller vor. Was dir wieder einen AIM As. als Bonus verschafft. Ob das so prickelnd ist muss jeder selbst entscheiden. Ich z.B. finde es hinderlich wenn die Maus nachzieht. Zock aber schon länger auf nen Controller. Vielleicht wird’s besser wenn man sich daran gewöhnt.
Interessant ist hier, wie die sowas stemmen wollen. Erkennen können sie es relativ schwer und dann gibt’s ja noch die Variante: Xim dazwischen Titan One. Bei der Kombi wird’s schwierig.

Kelshak

Gehen wir mal von fortnite zum Autorenn Spiel das spiele ich auch nur mit Controller da ich mit Lenkrad auf’m Tisch und Pedale nicht klar komme.
Ein Profi Sitz will ich mir nicht leisten aber bei Autorenn Spielen benutzen andere auch Lenkrad und Pedale das könnte man auch als unfair Erachten und rum heulen tut nur keiner.
Und das rum heulen mit maus und Tastatur auf Konsole ist auch lächerlich ich spiele mit dem wo ich am besten mit klar komme und wenn wer etwas anderes benutzt und besser ist habe ich Pech und muss ich mehr üben oder was anderes spielen ggf. mit leben das ich nur Durchschnitt bin.

Gaburias Myucheu

Dann soll man sich ein Pc holen & darauf Spielen wenn man mit Maus & Tastatur klar kommt aber nicht auf Ps4 😉
Aber ok Leute ohne Ehre & Respekt für andere Spieler Spielen auch auf Konsole mit Maus & Tastatur…

Patrick Seitz

ohne Ehre und Respekt…. in erster Linie ist es ein Spiel für jeden Normalsterbliche, da sollte man als Endgerät nutzen können was man möchte…. zumindest im nicht Nked gaming und ohne ESL….hat nix mit Ehre zu tun wenn jeder alles nutzen kann und darf….

Snoopa_

Aber man holt sich keine console wenn man vor hat mit Maus und tasta zu zocken.

Patrick Seitz

warum nicht. einer der Vorteile ist, dass sie nur 300-400 € kostet und dafür schon einiges an Gamingleistung bietet….

nutze selber eine ps4 weil ich mir Grad keinen PC leisten möchte.
Würde gerne mit der Maus Shootern, wobei ich mich so einigermaßen an den Controller gewöhne…. andere Spiele spiele ich sogar am PC mit Controller…. würde zum Beispiel niemals FIFA mit Tastatur spielen….

Der Ralle

Das ist eine ziemlich egoistische Einstellung. Offenbar kommst Du mit MT besser klar als mit dem Pad, ergo bist Du vielleicht selbst nicht gut genug mit dem Controller oder zu faul mit dem Controller zu üben. Ich weiß es nicht und vermute nur.
Der Vergleich mit dem Lenkrad hinkt in meinen Augen. Wenn man diesen Vergleich zuspitzt, ist es sehr wohl möglich das ein Spieler mit dem Pad, einen mit dem Lenkrad das Wasser reichen kann. In einem Shooter wird auch der grösste Pad Akrobat niemals dem MT Profi gefährlich werden können. MT ist einfach schneller und mehr „on point“ als ein Controller je sein wird. Vielleicht sollte mal ein Controller eingeführt werden, der anstatt des rechten Sticks einen Trackball inne hat. Das würde die Sache wieder etwas relativieren.

Mike

Dann sollen sie alles offen machen, jeder sucht sich seine besten Einstellung raus zwecks Maus & Tastatur oder Controller und gut ist.

laminigun

Das ist auf jedenfall schon mal der richtige weg . Nur was ist mit denn die scuf und sowas nutzten die haben auch vorteile gehen die mit normalen Controllern . Alleine wegen den extra tasten und der frei Tastenbelegung . Ich finde da sind leute mit einem scuf klar im vorteil gegen leute mit Standard Controllern , da nicht jeder 150 euro + für ein controller ausgeben kann und vielleicht auch nicht will ist das dann auch nicht fair . Esport kann nur funktionieren wenn alle mit der selber Voraussetzungen am start sind .

Matthias W (Ayato)

Naja das finde ich in Ordnung es ist ja wie bei PC Maus manche haben extra Tasten manche nicht

laminigun

Jeder empfindet es anders ich finde das die ein vorteil haben . Mal ne frage kannst du mit einem normalen Controller die selben tasten kompi in der selben zeit machen ? Kannst du ohne die extra tasten genau so gut bauen, waffen switchen usw ? Kannst do ohne die speziellen sticks genauso gut aimen ? Alleine das springen auf x ist schon enormer unterschied ob ich denn finger vom stick nehmen muss um zu jumpen oder ob ich extra taste habe . Sieht was da ist ein Unterschied und der ist nicht klein sry aber wer das nicht sieht will vielleicht nicht war haben das er sich durch geld ausgeben einen vorteil verschafft . Ist meine meinung dazu jeder sieht das anders ( achso ich hab ein raiju und sehe es trozdem als vorteil )

Matthias W (Ayato)

Nein sicherlich nicht da ich ego shooter grundsätzlich lieber am PC zocke wegen der Maus und Tastatur Steuerung. Mit Kontroller bin ich ein noob. Wie gesagt stell ich mir die Frage nicht welche Maus oder Tastaturen die gegner haben natürlich bringen manche Mäuse Vorteil aber am Ende will ich wieso keine Profi Karriere einschlagen und just for fun zocken

laminigun

Ne profi will ich auch nicht werden 😉 aber in dem artikel ging es um esport und das es fair sein soll auf Konsolen aber wie soll es fair sein wenn nichtmal geregelt das alle mit denn selben voraussetztungen am start sind ist bei pc vielleicht anders aber bei konsolen ist alleine schon der riesige unterschied bei den eingabe Geräten . Du kannst mir ja erklären was bei pc der unterschied ist ich dir bei ps4 😉 schönen abend

Matthias W (Ayato)

Warum ist das ein Unterschied? Es gefühlt 1000 unterschiedliche Mäuse die Extras haben. Die selbst in esport erlaubt sind ausgenommen sind macros . Das was du geschrieben hast kann man 1 zu 1 übernehmen Du sagst es gib besondere Kontroller mit zusatz Tasten. Ja genau das gleiche trifft bei Mäuse Tastaturen auch. Und reg sich darüber jemanden auf nein und warum weil es normal ist. Wer mehr Geld für eine Maus oder Tastatur bezahlt hat halt Extras das gleiche ist nun mal bei Konsolen Markt auch angekommen Klar wer an eine Konsole Maus und Tastatur spielt ist klar im Vorteil und sollte nicht gegen Kontroller zocken. Das gilt natürlich auch für den Konsolen esport.ich frage warum nicht gleich am PC zocken wenn man damit lieber spielt.

Grade beim PC esport ist der PC gleich bei großen offline event aber Tastaturen und Mäuse können die Sportler selbst aussuchen

Patrick Seitz

eben die PS selbst ist auch immer hat gleich. Man möchte vielleicht nicht mit Leuten mit 144hz konkurrieren, ist vlt nur Bereit 400 € für seine Rechenmaschine auszugeben. Seit ich eine habe finde ich es beieindruckend was diese so leisten kann für ihren fast nicht vorhandenen Preis….

Frystrike

Deine Anmerkung kann ich durchaus verstehen und sind soweit logisch. Aber ganz ehrlich und auch ehrlich zu dir selbst, denkst du wirklich, dass irgendwer der am “professionelen” eSport teilnimmt mit einem Standard PS4 Controller unterwegs ist? Die haben alle Scuf oder M+T. Ich mein z.B. ein Eishockeyspieler der in höchsten Liga spielen möchte, macht das nicht mit dem Standard Holzschläger für 25 EUR sondern einem 500 EUR Carbonschläger. Und so ist es auch im eSport, ist ja nix anderes, jemand der professionel unterwegs sein möchte muss in sein Spielgerät investieren. Das ist dann auch nicht mehr mit gemütlich Couch zocken…

What_The_Hell_96

Ein Scuf gehört doch heutzutage zur standartausrüstung jedes zockers????
Nein spass beiseite controller bleibt aber controller auch wenn ein scuf einen kleinen vorteil bringt. Wenn man damit anfangen will wäre ja jeder mit einem besseren headset oder jeder mit gaming monitor gegenüber einem fernseh spieler auch im vorteil. Reiht sich in das ähnliche preisverhältnis wie ein scuf ein.

Patrick Seitz

mit Stereo-Headset hast du auch einen Nachteil in Shootern… wer hält sportlich Erfolg haben will muss halt Geld für gutes Equipment haben. Man muss sich halt entscheiden. Möchte man zur Entspannung spielen, oder Kompetetiv. Wenn man letzteres bevorzugt darf man sich aber nicht mehr über Kosten von speziellen Werkzeug beschweren….

treboriax

Abgesehen von Skripten/Makros, welche aber nicht mit normalen Scuf-Controllern möglich sind und zudem wohl eher als Cheaten gelten, kannst du die zusätzlichen Tasten problemlos mit einer anderen Haltung des normalen Controllers ausgleichen. Die Haltung nennt sich Claw.

So wurde früher im eSport gespielt und weil dies gewisse Vorteile gegenüber der normalen Haltung des Controllers bot, haben zwei Typen einen Controller mit Tasten auf der Rückseite entwickelt, für Spieler welche die Claw-Haltung nicht nutzen konnten bzw. üben wollten. Die Firma existiert heute noch, sie heißt Scuf Gaming. 😉

Alex Oben

Gibt bei Mediamarkt Paddles die du im Akkufach montierst kosten glaub ich 20-30 Euro…

Spere Aude

Dann sollten sie auch eine Möglichkeit entwickeln, XIM4 und ähnliche Geräte zu erkennen und mit den M+T Spielern zu matchen.
Ist ja nicht zufällig eins der meistverkauften Konsolenzubehörteile 😉

Steven Weber

Können sie bereits problemlos erkennen. Laut Microsofts eigener Aussage… Da aber bald sowieso hoffentlich der Keyboard und Maus Support kommt, werden die Leute mit xim da auch reinfallen und in den gleichen lobbies landen.

Patrick Seitz

bin gespannt ob PS auch den Weg gehen wird….

Matthias W (Ayato)

Die Frage ist ja ob es wirklich klappt. So wie sie es sich vorstellen. Ein Beispiel was passiert wenn icj mich normal mit ein Kontroller anmelde wenn ich in der lobby bin (Die starter Insel) und Wechsel dann mein Equipment zu Maus und Tastatur? Da ich am PC spiele ist es mir egal aber die frage stelle ich mir

Patrick Seitz

unfair wäre es andersrum jemanden der einmal ne Maus genutzt hätte ewig zu Flaggen…

Chiefryddmz

word ^.-

fragen über fragen zu dieser ganzen kackthematik….

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

45
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x