Maus und Tastatur für Xbox One – Endlich spielen wie am PC!

Hori bringt für die Xbox One ein lizensiertes Set aus Maus und Tastatur auf den Markt. PC-Feeling auf der Konsole wird möglich.

Es ist eine allgemein akzeptierte Wahrheit, dass gerade in Shootern die Maus- und Keyboard-Steuerung gegenüber Analog-Sticks Vorteile hat. Je nach Einstellung könnt Ihr damit schneller reagieren, Euch rascher bewegen und präziser zielen. Die Controller-Steuerung kann an diese Aim-Präzision nicht heranreichen. Daher kommt auf der Konsole auch der Aim-Assist zum Einsatz, der diese Nachteile ausgleichen soll.

Bereits Ende 2016 berichteten wir über den „Tactical Assault Commander Pro“ (kurz: TAC Pro), der damals für die PS4 erschien. Das ist ein Set aus mechanischer Tastatur und Maus, das von Hori (Japan) designt wurde und damit wirbt, “First-Person-Shooter-Dominanz” und “PC-Kontrolle” auf die Konsole zu bringen.

hori-tac

Ein Jahr nach dem Release auf PS4 erscheint das Hori TAC Pro auch für die Xbox One. Es mag überraschen, dass eine solche Hardware für die Konsole erlaubt wird, aber das Produkt ist offiziell Microsoft-lizensiert und kompatibel für Xbox One und PC. 

Was kann die PC-Steuerung für die Xbox One?

Das TAC Pro besteht aus zwei Komponenten:

  • Ein Keyboard mit 20 mechanischen Tasten: Dabei sind die Tasten mit den Zeichen eines Xbox-Controllers versehen, also LT, LB, X und so weiter. An der rechten Seite befindet sich zusätzlich ein Stick. Zudem soll eine verstellbare Handballenauflage für den nötigen Komfort sorgen.
  • Eine Maus mit 3200 DPI: Die Empfindlichkeit kann angepasst werden. Neben einem Scroll-Rad verfügt sie über seitliche Tasten.
    hori-tac-seite

Bis auf das weiße Design und die Xbox-Tasten sind keine größeren Unterschiede zur PS4-Version auffällig. Auch dieses Set ist voll programmierbar. Ihr könnt mehrere Nutzerprofile anlegen, welche die Tastenbelegung sowie die Empfindlichkeitseinstellung speichern. Zudem sind die Tasten LED-beleuchtet.

Für zusätzliche Vorteile im Kampf sorgen der Snipe- und der Quick-Button. Beim Snipe-Button wird die Empflindlichkeit für eine erhöhte Genauigkeit verringert. Damit soll es möglich sein, beim Snipern noch präziser zu zielen. Die Quick-Taste ist für schnelles Zielen und rasche Bewegungen gedacht.

Auf der amerikanischen Amazon-Seite kostet das TAC Pro für die Xbox One 150 Dollar, die Auslieferung beginnt am 30. Oktober 2017. Auf der deutschen Amazon-Seite ist das Produkt bereits gelistet, aber noch nicht verfügbar. Buecher.de beispielsweise lässt hingegen schon eine Vorbestellung zu. Hier kostet es 139,99 Euro und wird voraussichtlich ab dem 15. November 2017 geliefert. Hinweis: Diese Angaben können sich noch ändern.

Hier kommt Ihr zu den TAC-Pro-Angeboten für PS4 und Xbox One auf Amazon:

Wir haben uns die PS4-Version des Hori TAC Pro genauer angesehen. Unseren Test sowie ausführliche Infos zum TAC Pro findet Ihr hier. Darin gehen wir auch der Frage nach: Für wen eignet sich dieses Produkt eigentlich?

Quelle(n): vg247
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
airpro

Hori macht ja eigentlich gute Sachen. exoten Peripherals ala Densha de Go oder PAchinko Controller und co haben wir ja quasi nie erhalten. Ich erinner mich ungern an die Cabela 360 Gun, gerade Kinnect und co hätten ja zumindest ein paar der Spielhallen lightgun schooter umsetzen können.
Was mich ja immer noch Fasziniert ist, daß es das coole Zeug oder auch mal ein ein 5.1 Headset mit funktionierendem Chatmicro nie von MS selber gibt.

airpro

kommt des auch oder nur als Foto wie der PDP WII Controller.

maledicus

Bin in voller absicht von PC mit maus+tastatur zur konsole mit controller gewechselt .. für mich gibs da kein zurück.

Chiefryddmz

der war jetz echt gut ^^
gerade unter diesem artikel ;D

e.peters88

Find ich ehrlich gesagt total beschissen sowas an der Konsole zu bringen. So zwingst du die Spieler wieder die Haltung wie ein pcler einzunehmen und am Schreibtisch zu sitzen, statt locker flockig auf der Couch…. wer mit Maus und Tastatur spielen will, kann sich ja nen pc kaufen. Find das ganze unfair

Guybrush Threepwood

Naja wenn du einen PC der Oberklasse haben willst musst du aber schon mindestens 1000 bis 1500 Euro auf den Tisch legen. Die neue Xbox kostet 599.

e.peters88

Ich dachte 499?

Chiefryddmz

jep, 499!

airpro

Zu Weihnachten nicht mehr, wetten ;P

Guybrush Threepwood

Uh stimmt sorry!

airpro

zwingen tut Dich keiner, aber wenn Du selber die Mauspräzision im FPS online Wettkampf mit turboschnellen 13jährigen Headshotmaschinen suchst mußt Du wohl umbauen. Hatte mir zwar auch mal Xim3 geholt, wegen der frustranen Pad Ungenauigkeit gerade im Schmelztigel, war dann aber doch zu bequem es zu konfigurieren und hab letzendlich auch nich mehr den Reiz in der “Competition” gesehen.

Sunface

Das Problem ist aber bei der PS4 TAC Hardware das sie nicht so genau wie eine echte Maus oder XIM4 Variante ist. Die Eingabe hat deftig Verzögerung drin was du beim XIM4 nicht hast.

airpro

Echt? Ich dachte das wär jetzt mal Plug and Play?

Psycheater

Eigentlich ist man selbst schuld wenn man etwaige Online Shooter ohne so n Zeug spielt

Chiefryddmz

^.-…. du sagst es

traurig – aber wahr!

meine meinung dazu ist: die hersteller selbst… sprich sony und MS sollten so was auf konsolen einfach nicht zulassen

Psycheater

Absolut ????

Skyzi

da haste bei spielen in Sachen Multiplayer (ego shooter), aber an der Konsole ein Mega Vorteil.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

17
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x