Fortnite: Gruppenzentrum ist da – So funktioniert das neue Freundes-Feature

In Fortnite wurde nun das Gruppenzentrum vorgestellt. Dies erlaubt euch, besser mit euren Freunden zu kommunizieren und euch zusammenzuschließen.

Was genau ist das Gruppenzentrum? Seit Patch 10.31 könnt ihr das Gruppenzentrum nutzen. Dieses Feature funktioniert nur auf mobilen Geräten, doch ihr könnt es dann auch für alle Plattformen nutzen. Es ist quasi eine Art Sammelpunkt für euch und eure Freunde, damit ihr besser kommunizieren könnt.

Die Funktionen sind etwas komplizierter, doch am Ende könnt ihr das Gruppenzentrum als ein Sprachchat fürs Spiel nutzen.

Diese Vorteile bringt das Gruppenzentrum

So startet ihr das Gruppenzentrum: Dafür müsst ihr Fortnite auf eurem Smartphone installiert haben. Wenn ihr die aktuellste Version davon besitzt, dann könnt ihr auch das Gruppenzentrum starten.

Fortnite-Tfue-Lachen

Was genau bringt das Gruppenzentrum? Im Gruppenzentrum werden euch angezeigt, welche eurer Freunde online sind. Mit diesen Freunden könnt ihr euch dann zusammenschließen und zocken. Ein Sprachchat hilft euch dann beim Verständigen.

Bisher könnt ihr aber nur miteinander reden. Nachrichten könnt ihr euch nicht schreiben.

So könnt ihr dann auf anderen Plattformen zocken: Auch wenn ihr das Gruppenzentrum nur über mobile Geräte erreichen könnt, könnt ihr dennoch auch auf eurer Konsole oder dem PC spielen.

Dafür müsst ihr nur das Spiel auf eurer Plattform öffnen und euer Handy verbindet sich direkt mit eurem anderen Gerät. Ihr könnt dann auf jeder Plattform zocken.

Crossplay ist hier auch groß geschrieben, denn eure Freunde können auf anderen Plattformen unterwegs sein, als ihr selbst.

Wenn ihr weiterhin auf eurem Smartphone mit euren Freunden reden möchtet, dann geht das auch. Alternativ sprecht ihr dann mit eurem Headset mit den jeweiligen Spielern.

Fortnite

So ladet ihr Freunde ein: Im Gruppenzentrum könnt ihr dann die Gruppe bilden, mit der ihr zocken möchtet. Dafür müsst ihr nach der Lamaglocke bei dem jeweiligen Spieler Ausschau halten. Wenn ihr diese Glocke läutet, dann ladet ihr den Spieler ein. Er kann dann eurer Gruppe beitreten und ihr könnt ins Spiel starten.

Nicht nur das Gruppenzentrum ist neu. Vermutlich kommt auch Batman zu Fortnite:

Sieht aus, als kommt Batman mitsamt Gotham City zu Fortnite
Autor(in)
Quelle(n): Epic Games
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (1)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.