Inzwischen erscheinen die Balance-Patches für Evolve regelmäßiger und die Änderungen werden kleiner, was wohl als gutes Zeichen für einen Weg zur fairen Balance ist. Diesmal nimmt man dem Kraken und der Wraith ein wenig den Wind aus den Tentakeln, verbessert die Nutzbarkeit der Jetpacks und schraubt sowohl an den Assaults als auch an den Medics herum.
Monsterändernungen: Der Neuling braucht Hilfe
Das große Problem des Behemoths war bisher seine mangelnde Mobilität. Nur sehr gute Spieler konnten diesen Nachteil ausgleichen, weshalb man seinen Ausdauerverbrauch verbessert. Das Aktivieren der Roll-Form verbraucht nur noch 10% (vorher 15%) und entzieht jetzt 6% Ausdauer pro Sekunde (vorher 6,5%), was den Steinriesen insgesamt bis zu 15 Sekunden lang ununterbrochen rollen lässt.
Der Kraken muss eine Verringerung seiner maximalen Trefferpunkte verkraften. Auf Stage 2 verliert er 500 Punkte, auf Stage 3 sogar satte 1000, dies sollte vor allem in den knappen Matches den entscheidenden Unterschied machen.
Zuletzt wird der “Warpblast” der Monsterdame Wraith ein wenig abgeschwächt. Obwohl der Schaden identisch bleibt, wird der Radius in allen drei Stufen verringert, nämlich von 6.5, 8,5 und 11 auf 6, 7.8 und 10. Diese Änderungen erlaubt es den Jägern, ab und an noch aus der tödlichen Explosion zu fliehen.
Assault: Markov rauf, Torvald runter
Nachdem die “Arc Mine” von Markov vor kurzer Zeit massiv abgeschwächt wurden, verbessert man sie nun wieder; ihr Schaden wird um 10% verbessert. Torvald war nach wie vor zu stark und deswegen hat man nun an seiner “Mortar Canon” herumgeschraubt, die Nachladezeit wurde um 1,5 Sekunden erhöht (von 4,5 auf 6).
Medic: Mehr Heilung, weniger Verlangsamung
Die Medic Valerie wird gleichzeitig verbessert und abgeschwächt: Ihr “Healing Burst” hat nun zwei Sekunden weniger Abklingzeit, dies sollte ihr eigenes Überleben sicherer gestalten. Als Ausgleich dafür beträgt die Verlangsamung und Aufdeckung durch “Tranq Shot” nur noch 8 anstatt 10 Sekunden. Dies soll vor allem dazu führen, dass Val häufiger zwischen ihren Waffen wechseln muss, wenn sie das Monster dauerhaft verlangsamen will.
Der Neuzugang Slim bekommt eine heilertechnische Aufwertung auf ganzer Linie: Sein “Healing Burst” erzeugt nun 10% mehr Heilung und die Präzision “Leech Gun” ist nun dynamisch. Dies bedeutet, dass langsame Schüsse eine höhere Reichweite und Genauigkeit haben und somit auch gegen entferntere Feinde (wie den Kraken) sinnvoll sind.
Weitere Änderungen
Abgesehen von den großen Veränderungen gab es nach zahlreiche kleinere Anpassungen, die sich in der PC- und der Konsolenversion unterscheiden. Die meisten betreffen die Bewegungsgeschwindigkeiten oder Auswirkungen auf die Jäger, wenn sie zurückgeschlagen werden. Eine komplette Liste der Änderungen kann hier eingesehen werden.
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