Evolve: Neue Infografik zeigt, wie gut die Balance ist – Monster und Jäger fast gleichauf

Wie auch schon damals zur “Big Alpha” hat Turtle Rock Studios nun im Anschluss an das Beta-Wochenende eine neue Infografik zu Evolve veröffentlicht, die einige recht spannende Statistiken zeigt.

Besonders stolz sind die Entwickler auf das geglückte Balancing: 51,5% aller Spiele wurden von den Jägern gewonnen, die restlichen 48,5% entfallen folglich auf die Monsterspieler. Eine Differenz von nur 3% sei etwas, von dem viele andere Multiplayerspiele nur träumen könnten. Einzig und allein an der Wraith möchte man noch ein wenig herumschrauben, denn sie hat knapp über 70% aller Spiele für sich entscheiden können.

Aber auch hier ist TurtleRock zuversichtlich, dass man sie zum Launch nah an die 50%-Grenze gedrückt hat, indem man ihre Fähigkeiten ein wenig abschwächt und sie nicht mehr in getarnten Zustand warpen lässt. Das erschafft auch gleich neues, spannendes Gameplay, denn der Monsterspieler muss so erst die Sichtlinie mit den Jägern unterbrechen, bevor er sich in Sicherheit warpen kann, wenn er keine Verfolger wünscht.

Matchmaking solide, Spieldauer im Schnitt 10 Minuten

Auch mit dem neuen Matchmaking-System zeigt man sich zufrieden, die Gegnerzuweisung war spürbar besser als noch in der Alpha, “Veteranen” auf Stufe 20+ mussten nicht länger gelegentlich gegen Stufe 1-Frischfleisch kämpfen. Das ersparte wohl beiden Seiten eine Menge Langweile.

Kleine Fehler mit der Lobbyerstellung gab es dennoch, so versuchte das Spiel oft Gruppen zusammenzuführen, die zusammen mehr als 5 Spieler ergaben, was letztlich in dem Disconnect frustrierter Freunde endete. Auch diese Fehler will man nun allerdings beseitigt haben.

Recht interessant finde ich auch die durchschnittliche Spieldauer: Eine Runde dauert im Mittel etwas weniger als zehn Minuten. Über “zu lange Ruhephasen” am Beginn einer Partie wird sich also kaum noch jemand beschweren können, wenn das Spiel in zwei Wochen, also am 10.02., veröffentlicht wird.

Evolve Beta Infografik

Quelle: evolvegame.com

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Chris Utirons

Noch ist das so, wartet mal ab, wenn die kostenpflichtigen Monster kommen, die werden bestimmt besser besiegbar sein mit den kostenpflichtigen Jägern ;).

Was mich interessieren würde gibt es da ein Matchmaking was berücksicht wie gut man spielt oder kommt man als Newbie Gruppe da auch in Match mit einem Pro-Gamer Monster.

Cortyn

Zumindest in der Beta schien das Matchmaking primär von deinem Spielerlevel abhängig zu sein – also ganz grob gesagt die Zeit, die du investiert hast plus zu einem gewissen Teil natürlich deine Leistung (Bessere Leistung = Mehr EP).
Ob es zum Release andere Kriterien gibt, ist nicht bekannt, aber ich würde es nicht ausschließen.

Kashmo

“Eine Differenz von nur 3% sei etwas, von dem viele andere Multiplayerspiele nur träumen könnten.”
Bei der noch geringen Auswahl an Jäger & Monstern ist das Balancing ja auch noch gut zu halten, will nicht wissen wie das aussieht wenn die DLCs erstmal raus sind mit mehreren Monstern & Jägern, ob’s da noch bei den besagten 3% Differenz bleibt. 😉

Cortyn

Nun… so gering sind die Kobinationsmöglichkeiten eigentlich nicht. Wenn mich meine überaus umfangreichen Mathematikkünste jetzt nicht im Stich lassen, hast du insgesamt 243 Kombinationen von Jägern und Monstern, die es bisher gibt. Klar, das wird noch wachsen, aber “klein” ist das in meinen Augen nicht.

Torino90

Für die PS4 wird das Spiel später raus kommen oder ?

Marc

Das Standard Spiel kommt gleichzeitig raus. Nur die Limited kommt später auf der ps 4

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x